Jan Theunisz. Blanckerhoff

Bewegte See

ja Auf bewegter See treibt ein Fischerkahn, dessen Besatzung die Segel einholt. Eine Landzunge ragt in das aufgewühlte Wasser, dahinter erhebt sich die Küste mit sturmgepeitschten Bäumen, Sanddünen und einer Stadt mit mächtiger Kirche (möglicherweise Alkmaar). Links am Horizont eine weitere Stadt.
Ein Werk der frühen Schaffenszeit. Vergleichbar ist ein Seestück in Glasgow.2 Ein mit Dubbels signiertes Bild hat Middendorf als weiteres Frühwerk Blanckerhoffs erkannt.3 Die monochrom wirkende Malerei in der Tradition von Simon de Vlieger und Jan Porcellis4 kommt ohne Lokaltöne aus, für den Küstenstreifen und das Wasser wurden fein abgestimmte Grün- und Brauntöne verwendet. Gemeinsames Merkmal seiner frühen Seestücke ist der schmale, hell aufscheinende Himmelsstreifen am Horizont, über dem sich düstere Wolkenmassen auftürmen.

Thomas Ketelsen 2001

1 In den älteren Katalogen irrtümlich als aus der Slg. Hutten stammend bezeichnet. Bodes Hinweis auf die Slg. Hutten bezieht sich auf ein Seestück von Reynier Nooms; Bode 1886,
S. 59.
2 Lw., 43,8 x 64,7 cm, Art Gallery, Glasgow, Inv. 613; Dutch and Flemish Netherlandish and German Paintings in the Glasgow Art Gallery, bearb. v. H. Miles, 2 Bde., Glasgow 1961, Bd. 1, S. 25 (als Abraham van Beyeren), Bd. 2, Abb. S. 38. Vgl. auch Verst. London (Sotheby's), 21. 10. 1964, Nr. 126.
3 Holz, 34,5, x 49,5 cm, Privatbesitz, Deutschland; U. Middendorf, Hendrik Jacobsz Dubbels (1621-1707). Gemälde und Zeichnungen mit kritischem Œuvrekatalog, Freren 1989,
S. 38, Abb. 8, ferner S. 239, Nr. 405.
4 S. Bol 1973, S. 205-209.

Lit.: Bode 1886, S. 58 f.; Leithäuser 1889, S. 32; Fred C. Willis, Die Niederländische Marinemalerei, Leipzig 1911, S. 69; Katalog 1918, S. 18 f.; Katalog 1921, S. 19; Katalog 1930, S. 17; Katalog 1956, S. 32; Katalog 1966, S. 32; Bernt 1979/80, Bd. 1, Nr. 122, Abb.; Bol 1973, S. 207; Rupert Preston, Seventeenth Century Marine Painters of the Netherlands, Leigh-on-Sea 1974, S. 10; Gerlinde de Beer, Seesturm und Schiffbruch im Werk des Ludolf Backhuysen, Phil. Diss. Kiel 1993 (Ms.), S. 138 f., Abb. 92.

Details zu diesem Werk

Leinwand 31.7cm x 38cm (Bild) 56.5cm x 62cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle Inv. Nr.: HK-16 Sammlung: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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