François Boucher
Der Angler, 1759
Bouchers Gemälde stellt eine erotische Szene vor einer Naturkulisse dar. Im Zentrum der Darstellung befindet sich ein Fisch, den der sonnengebräunte Angler, ein Mann aus dem Volk, gefangen hat. Er präsentiert ihn der ihm liegend zugewandten Hofdame. Angelrute, Leine und Fisch deuten auf Verführung, Begehren und Verhängnis. Das Thema wird durch das Trauben naschende Kind, die Frau mit dem Früchtekorb und das Liebesnest der Tauben untermalt. Das Motiv des Anglers geht zurück auf Amor als Fischer, eine emblematische Darstellung, die vor der leidenschaftlichen Liebe warnt. Die Kinder auf der rechten Seite stellen die Gefahr spielerisch dar. Das ältere eilt dem jüngeren Geschwister, das seinen Halt auf dem Boden verloren hat, zur Hilfe. Passend dazu zieht ein bedrohliches Gewitter
auf. Bouchers Gemälde zeigt die reizvolle Macht erotischer Freizügigkeit und zugleich die damit verbundenen Risiken. Der innere Frieden der Dame ist erschüttert, wie auch die Stabilität der Ständegesellschaft gegen Ende des Ancien Régime ins Wanken gerät.
Daniel Koep
Details about this work
Beschriftung: Unten in der Mitte auf einem Stein bezeichnet und datiert: "F. Boucher / 1759"
François Boucher, (1703 - 1770), 1759 - ? (1); [...] (2); Slg. Earl of Roseberry (#### - ####), Mentmore Park, ? - 1964 (3); Verst. Slg. Earl of Roseberry bei Sotheby’s, Auktion #, Nr. 54, London, 11.3.1964 (4); Kunsthandlung Hallsborough, London, 12.8.1965 (5); Ankauf von dort mit Unterstützung von Ilse Müller-Stinnes (zum Gedächtnis an Erich Müller-Stinnes), Werner Otto, der deutschen Unilever-Gruppe, Gerd Bucerius und der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 12.8.1965 (6)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Boucher das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) #
6) Inventar Gemälde, S. #. HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967, Bl. #. Die Ankaufssumme belief sich auf 75.000 Engl. Pfund.
Kein Befund in:
www.lostart.de (6.7.2021, Ute Haug).
Stand: 24.8.2019, zuletzt 6.7.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.
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Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 41, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
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Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemälde 1350-1800 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 1), Martina Sitt; Herausgeber: Uwe M. Schneede und Martina Sitt, 2007, S. 81-83, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 29, Abb.-Nr.
Bocher's >>Angler<< in der Hamburger Kunsthalle. Vortrag, gehalten zum Andenken an Alfred Hentzen (1903-1985) am 17. Februar 1986, Christian Beutler; Herausgeber: Werner Hofmann und Martin Warnke, 1986, S. 47-88, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
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Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 68-69, Abb., Abb.-Nr.
François Boucher. Der Angler 1759. Gedeutet nach der verborgenen Geometrie. Ein Kunst-Streit zwischen F. Boucher (Paris 1703-1770) und J. J. Winkelmann (Stendal 1717-1768) aufgedeckt in Stendal 2017, Volker Ritters, 2017, Abb.-Nr.
Madame de Pompadour und die Macht der Inszenierung, Andrea Weisbrod, 2014, S. 146-149, Abb., Abb.-Nr.
Francois Boucher. Der Angler 1759 gedeutet nach der verborgenen Geometrie, V. Ritters; Herausgeber: V. Ritters, 2016, Abb. S. S. 233 (Abb. 228), Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien, Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1966, S. 157-167, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolfgang Stubbe; Herausgeber: Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann, 1967, S. 194, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1968, S. 148, Abb.-Nr.
IDEA. Werke. Theorien. Dokumente, Roberto Zapperi, Martin Warncke, Christian Beutler, Helmut Draxler, Anna Kozak, Erwin Panofsky, Michael Diers; Herausgeber: Werner Hofmann, Martin Warnke, 1986, S. 47-68, Abb., Abb.-Nr.