Thomas Wijck
Italienische Landschaft / Brunnen in italienischer Landschaft
Vor einem hohen Gemäuer steht eine junge Frau an einem Brunnen, den Wäschekorb auf dem Kopf. Sie schaut auf das vor ihr sitzende Paar. Rechts geht der Blick auf eine hügelige Landschaft mit einer Stadt.
Das lange unter Matthias Scheits verzeichnete Gemälde wurde im Katalog 1966 erstmals Wijck zugeschrieben. Eine signierte und 1643 (oder 1648) datierte Wiederholung im Hochformat ist rechts um ein Drittel beschnitten; Zweifel an der Eigenhändigkeit dieser Fassung äußerte jedoch M. C. de Kinkelder.1 Zahlreiche Zeichnungen und Gemälde mit Wäscherinnen an Ziehbrunnen oder Waschtrögen machen den Einfluß Pieter van Laers auf den jungen Wijck deutlich.2 So geht das sitzende Bauernpaar auf eine Radierung nach Van Laer zurück (Hollstein 23). Inv. 539 am nächsten kommt ein signiertes Bild mit Schäfer und Schäferin an einem Brunnen im Kunsthandel.3 Auch ein Gemälde in Budapest ähnelt in der Raumauffassung.4 Die malerische Ausführung spricht für ein Jugendwerk vom Beginn der vierziger Jahre.
Thomas Ketelsen 2001
1 Holz, 30,5 x 24,5 cm, Verst. Slg. Henri Leroux, Paris (Palais Galliéra), 23. 3. 1968, Nr. 23, als Berchem (Foto RKD). M. C. de Kinkelder, Den Haag, schließt hingegen die Eigenhändigkeit von Inv. 539 nicht aus (briefl. Mitt. vom 25. 11. 1997).
2 Vgl. De Laers Hirte und Wäscherinnen, Kupfer, 29 x 43 cm, Rijksmuseum, Amsterdam, Inv. 1945; Katalog Amsterdam 1975, S. 332.
3 Holz, 49 x 36,8 cm, Verst. London (Christie's), 19. 3. 1982,
Nr. 86.
4 Holz, 43 x 61 cm, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest,
Inv. 69.26; Nederlandse 17de eeuwse schilderijen uit Boedapest, Ausst. Kat. Centraal Museum, Utrecht, Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 1987, S. 140 f., Nr. 48.
Lit.: Katalog 1930, S. 144 (als Scheits?); Katalog 1956, S. 138 (als Scheits?); Katalog 1966, S. 181.