Albert Marquet

Im Hamburger Hafen, 1909

Marquet hielt sich mit einem Empfehlungsschreiben von Henri Matisse nachweislich von März bis Anfang Mai 1909 in Hamburg auf. In dieser Zeit wohnte er zunächst in der Pension Wiezals auf St. Pauli und dann in Hafennähe in der Reimarusstraße 4 (Marquet reiste am 10. Mai nach Paris zurück; siehe hierzu Albert Marquet. Du Fauvisme à l’ Impressionnisme ..., Ausst.-Kat. Troyes 2003, S. 104; Marquets Brief vom 25.4.1909 an Lichtwark / Archiv Hamburger Kunsthalle, Korrespondenz Lichtwark, Deutsch A-Z, Kasten 98, 3.3-16.4.1909). Auf Vermittlung von Alfred Lichtwark, erster Direktor der Hamburger Kunsthalle, erhielt Marquet die Erlaubnis, im Hamburger Hafen malen zu dürfen (siehe hierzu Lichtwarks Brief an Marquet vom 15.3.1909 / Archiv Hamburger Kunsthalle, Korrespondenz Lichtwark). - Das Hamburger Gemälde gibt den Blick auf den 1963 abgerissenen Kaiserkaispeicher A mit dem Signalturm, auch Kehrwiederspitze genannt, wieder. Diese Ansicht hielt Marquet auf fünf weiteren Ölbildern (alle abgebildet in: Schroeder 1966) und einer Tuschezeichnung fest (Kupferstichkabinett, Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. 1960-36). Wahrscheinlich malte er diese Werke von einem Fenster im ersten Stockwerk des Hotels "Old Commercial Rooms", welches sich an der Ecke Vorsetzen und Stubbenhuk befand und 1945 durch eine Bombe zerstört wurde (siehe Schroeder 1966, S. 89). Im Zusammenhang mit dem Hamburg-Aufenthalt des Künstlers stehen noch mindestens acht weitere Gemälde: Fleet in Hamburg (Musée des Beaux Arts, Lyon), Fleet in Hamburg (Privatbesitz, Lausanne), Fleet in Hamburg mit Blick auf St. Katharinen (Privatsammlung, Paris), Fleet in Hamburg mit Blick auf St. Katharinen (Atelier Marquet, Paris), Hamburger Hafen im Regen (Musée des Beaux-Arts, Bordeaux), Der Hamburger Hafen (Staatliche Ermitage, St. Petersburg), Schleppdampfer in Hamburg (Atelier Marquet, Paris), Hamburger Kanal mit Anlegekai (Privatsammlung, Créteil).
RAUS: *Es existieren Fotografien von der 1910 stattfindenden Marquet-Ausstellung bei Druet in Paris (siehe Albert Marquet. Du Fauvisme à l’ Impressionnisme ..., Ausst.-Kat. Troyes 2003, S. 105).

Details about this work

Beschriftung: Unten rechts signiert: Marquet

Albert Marquet (1875 - 1947), Paris, 1909 – 1910 (1); Galerie Eugène Druet (1867 - 1916), Paris, 1910 (2); Ankauf von dort durch J. Gasquet (Identität und Lebensdaten bisher unbekannt), Paris, 1910 (3); [...] (4); Charles Malpel (1874 - 1926), Toulouse/Paris/Montauban, ? - ? (5); [...] (6); ?Galerie de l'Elysée (Inhaber Jean Metthey (1904 – 1955), Paris/Lyon?, ? - 1963 (7); Angeblich Ankauf von dort von Galerie Hector Brame, Paris, 1963 (8); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), Mai 1963 (9); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle

1) Siehe Auskunft ohne Belege von Nicole Castais, Wildenstein Institut, Paris an Ulrich Luckhardt, Hamburger Kunsthalle, 13.8.2007. Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): LO, Deutsch A-Z 1909, Kasten 98, 3.3.-16.4., Korrespondenz von Alfred Lichtwark.
2) Nicole Castais an Ulrich Luckhardt, 13.8.2007.
Exposition de peintures d’Albert Marquet, Galerie E. Druet, Paris 1910, Nr. 22; Version eventuell gezeigt, Werkidentität nicht klar: The International Exhibition of Modern Art [Armory Show], Arsenal, New York, The Art Institute Chicago u. Copley Society, Boston 1913, Nr. 234 Hamburg (Lent by M. E. Druet). Zu diesem Zeitpunkt soll das Gemälde bereits bei Gasquet gewesen sein.
3) Nicole Castais an Ulrich Luckhardt, 13.8.2007.
4) Bislang unbekannte Provenienz/en.
5) Nicole Castais an Ulrich Luckhardt, 13.8.2007.
Charles Malpel, Montauban (Tarn-et-Garonne) als Sammler nachzuweisen in: Maecenas 1927, S. 236 (22, rue Villebourbon, B, m (=moderne Gemälde). Siehe auch: Hôtel Malpel (https://www.visit-occitanie.com/de/fiche/patrimoine-culturel/hotel-malpel-montauban_TFOSITRA2_PCU_5816755/). Siehe Werkabbildung o.S. in: Paul Duchein, ‘Hommage à Charles Malpel’, in: Bulletin du musée Ingres, Dezember 1966, S. 25-42.
6) Bislang unbekannte Provenienz/en.
7) Siehe Korrespondenz in Werkakte: Sylvie Brame, Galerie Brame & Lorenceau an Ute Haug, 2.5.2007: „It was consigned to us by the Galerie de l'Elysée a few weeks before it was sold to you.“
Siehe zur Galerie und Mettey: Eine Pariser Galerie mit dem diesem Namen wurde 1935 von Jean Metthey (1904 – 1955) gegründet, dessen Name als „red flag name“ gilt. Siehe auch Erwähnung in Gurlitt ORE: Pissarro_ORE_no_ID_Wien-009-restituiert.pdf (kulturgutverluste.de) und zur Galerie de L’Élysée, the, dealership owned by Jean Metthey (1904–1955). Siehe zu Jean Metthey: https://agorha.inha.fr/detail/192.
8) HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967. E-Mail vom 2. Mai 2007. Siehe Unterlagen der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Ordner „1963 1964 Hamburgische Landesb.“, Rechnung von Hector Brame, Paris, vom 19.4.1963.
9) HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967. E-Mail vom 2. Mai 2007. Die Ankaufssumme betrug 150.000 Fr.

Kein Befund in:
www.lostart.de (5.1.2024, Nadine Bauer).

Stand: 15.4., 20.4., 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha; 6.7.2021, 21.2.2022, Ute Haug. Nadine Bauer und Ute Haug, 27.2.2024
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.

Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.

Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

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The Story of the Armory Show, Milton W. Brown, 1988, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 291/Nr. 487 o. 490

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Aus Beobachtung und Farbe entsteht Malerei. Die Kunst des Künstlerclubs, Helmut R. Leppien, 1997, S. 76, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr.

De l’Allemagne 1885-1941. Deutsche Kultur aus französischer Sicht, Günter Metken, S. 87, Abb. S. S. 87/Nr. 10, Abb.-Nr.

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Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien, Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1966, S. 89-110, Abb., Abb.-Nr.

150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 64-65, Abb., Abb.-Nr.

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Rendevous der Freunde. Charles Camoin, Henri Manguin, Albert Marquet, Henri Matisse, Jean-Pierre Manguin, Markus Müller, Anette Wohlgemuth; Herausgeber: Markus Müller für das Kunstmuseum Pabloa Picasso Münster; Kunstmuseum Pablo, Picasso, Münster, 2021, 2021, S. 127, 130, Abb. S. 128/129, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63

Die schönsten Bilder. Otto Wyler begegnen, Herausgeber: Anna Wesle; Museum Franz Gertsch, Burgdorf 2021/2022, 2021, S. 17, Abb. S. 16, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb./fig.6

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Öl auf Leinwand 66cm x 80cm (Bild) 91cm x 107.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1963 Inv. Nr.: HK-5080 Collection: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Photo: Elke Walford

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