
Philipp Otto Runge
Triumph des Amor, 1801
Das Gemälde „Triumph des Amor“ entstand 1802 in Dresden auf Anregung eines Gedichtes von Johann Gottfried Herder. Es zählt zu den frühesten eigenständigen Kompositionen Runges und ist eines von nur zwei Werken, das der Künstler zu Lebzeiten öffentlich ausstellte. Die als Supraporte gedachte Grisaille – ein fingiertes Relief – war für seinen Bruder Jakob in Wolgast als Hochzeitsgeschenk gedacht und sollte in dessen Tanzsaal über der Tür angebracht werden. Das Gemälde zeigt Amor mit der Leier in einer Muschel sitzend, die von Genien mit kleinen Schmetterlingsflügeln getragen wird. Ringsherum sitzen Kinder in den Wolken und stellen die Liebe in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen dar.
Die Reaktionen der Dresdner Ausstellungsbesucher waren durchweg positiv, jedoch wurde eher die täuschend echte Ausführung des vermeintlichen Reliefs gelobt, als dass die zu übermittelnde Botschaft von den Betrachtern verstanden worden wäre. Runge ließ spätestens mit diesem Werk die gängigen Bildformeln hinter sich und setzte zum ersten Mal auf das Kunstwerk als Ausdrucksmittel innerer Empfindungen. Dass der Künstler zu diesem Zeitpunkt das Thema der Liebe in der Kunst für sich entdeckte, hängt nur bedingt mit der Hochzeit seines Bruders zusammen. Insbesondere fiel die persönliche Erschließung jenes Motivs in die Zeit, in der er seine zukünftige Frau Pauline Bassenge kennenlernte.
Amelie Baader
Details about this work
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Traeger 233,
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Philipp Otto Runge (1777 - 1810), 1801 - ? (1), [...] (2); Slg. Hermine Neumann (geb. Vollmar, #### - #### ), Poggendorf (Wolgast), mind. seit 1904 - 13.5.1937 (3); Ankauf von dort, 13.5.1937 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Runge das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Für 1904 siehe Alfred Lichtwark, Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, XII. Bd. 1904, Hamburg 1905, S. 286ff. Brief aus Wolgast, den 19. Dezember 1904: "In Wolgast hatte ich drei Stunden, die mit dem Diner bei Frau Konsul Neumann ausgefüllt wurde. Was es in Wolgast noch an Werken Runges gab, war herbeigeschafft. [...] Wie ich voraussetzte, was das Hauptwerk, der Triumph des Amor, grau in grau wie ein scharf beleuchtetes Relief, im Augenblick nicht los zu lösen. Es gehört einer Gruppe von Erben, unter denen die Sage geht, die Nationalgalerie hätte einmal vor zwanzig Jahren sechstausend Mark dafür geboten. Ich möchte wissen, wie der historische Kern aussieht, aus dem sich dieses üppige Gewächs entwickelt hat. / Nach den Zeichnungen und Studien, die wir besitzen, konnte dieses Jugendwerk kaum etwas überraschendes haben. Es ist auch eher diesseit meiner Erwartungen geblieben. Das Ornamentale um unser Bild von der Nachtigall Unterricht ist sehr viel reifer und reizvoller, auch im Ton. An der Stelle, wo es hängt und im breiten geschnitzten Eichenholzrahmen wirkt das Bild etwas platt und flau. Zu den ursprünglichen Goldrahmen, von dem die Besitzerin noch wußte, und im richtigeinfallenden Seitenlicht mag es voller Töne gehabt haben. Echt Rungesch sind schon auf diesem frühen Werk - wenn ich mich recht erinnere, ist es 1802 in Dresden entstanden - die durchleuchteten Schatten. / Frau Konsul Neumann hat mir versprochen, wenn die Zeit der Einigung in der Familie gekommen ist. Ich habe sie gebeten, einmal nachzuforschen, woher die Schätzung der Mark 6000 eigentlich stammt." Und S. 290 beschreibt beim Spaziergang durch das Runge'sche Elternhaus: "Im ersten Stock sah ich den Saal, für dessen Schmuck Runge das Riesenbildnis von der Heimkunft der Söhne geplant hatte. Als Sopraporte saß der Triumph des Amors darin."
4) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1930-1939, 117-123 (K. in Akte); Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1940/45, 121; A 502 Dienstreisen Einzelfälle, 1886 – 3.4.1945, 1937. Die Ankaufssumme belief sich auf 10.000 Reichsmark.
Stand: zuletzt 9.12.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
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Philipp Otto Runge in Dresden. Geburt der romantischen Kunst, Jörg Traeger; Herausgeber: Dresdner Geschichtsverein e. V., S. 63-64, Abb.-Nr.
Die Geburt der Romantik aus dem Geist der Klassik. Zur künstelerischen Entwicklug von Philipp Otto Runge, Inge Grolle, 2004, S. 84, 85, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, S. 22, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 19, 20, 23, 40, 42, 44, 47, 51-54, 60, 64, 78-80, 82, 84, 94, 109-110, 112-114, 118-120, 126-128, 131-132, 134, 139, 142, 148, 153-155, 158-160, 175, 193, 217, Anm. 331, 219, Anm. 379, 221 , Anm. 404, 224, Anm. 467, 328-329, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 233, Abb.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 21, Anm. 12, 37, 39, 135, 155, 250, Abb., 305-309, 314-315, Abb. S. 13.12, Abb. 15.1 auf S. 305, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 424-425, Abb. S. 8.13, Abb.-Nr.
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Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl, Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1972, S. 113-121, Abb., Abb.-Nr.
Zweieinhalb Stunden von Berlin. Ein Reisebegleiter für die Insel Usedom, Frank Pergade, 2005, S. 17, Abb.-Nr.
Versteckte Selbstenthüllungen moderner Künstler, Donat de Chapeaurouge, 1996, S. 34, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, Jörg Traeger, 1977, S. 76-77, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Josef Budde; Herausgeber: Wilhelm Schäfer, S. 234, Abb.-Nr.
Kopenhagen und die deutsche Malerei um 1800, Charlotte Hintze, 1937, S. 74, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, S. 78-80, 91, Abb. S. S. 79, Abb.-Nr.
Verzierungen mit Einsicht und Sinn. Notizen um Philipp Otto Runge, Gunnar Berefelt, 1972, S. 85, 91, Abb.-Nr.
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"Der Triumph des Amor's, oder eigentlich der Liebe", Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 156, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges (1777-1810), Lange, Thomas, 2006, S. 7, 208-210, 230, Abb. S. 72, Abb.-Nr.
Über das Spiel mit Kunstmöglichkeiten bei Philipp Otto Runge, Heinrich Theissing, 1988, S. 67, Abb.-Nr.
Lebensalter-Darstellungen im 19. und 20. Jahrhundert. Ikonographische Studien, Suse Barth, 1971, S. 82-83, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 6, 9, 21, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb.-Nr.
Allgemeines Künstlerlexicon, III Theile, Füssli, Hans Heinrich, 1812, S. 1394, Abb.-Nr.
Chronik der Stadt Wolgast, Carl Heller, 1829, S. 451, Abb.-Nr.
Blüthenstaub. Rezeption und Wirkung des Werkes von Novalis, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Herbert Uerlings, 2000, S. 81, Abb. S. 5 auf S. 82, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Walter H. Dammann, 1919, S. 95, Abb.-Nr.
"Der Morgen" - Prinzip Weiblichkeit als Quelle gesellschaftlicher Utopie - Zu Philipp Otto Runges universalem Kunst- und Weltentwurf, Doris Krininger, 1980, S. 148-149, Anm. 38, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, S. 52, 59, 71, 74, 83, 84, 88, 89, 103, 254, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Zwei wiederentdeckte Hauptwerke von Philipp Otto Runge, Jörg Traeger, 1975, S. 172, 177, Abb.-Nr.
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 214-215, Abb.-Nr.
Wie erkenne ich - Die Kunst der Romantik, Hajo Düchting, 2011, S. 38-39, Abb., Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1905, S. 287-288, 290, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 49, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 107-108, Abb. S. S. 110, Abb.-Nr.
"Pauline im weißen Kleid vor sommerlicher Baumlandschaft". Ein wiederentdecktes Gemälde Philipp Otto Runges, Cornelia Vagt, S. 111, Abb.-Nr.
Bildidee und "Practik ". Zu unbekannten Zeichnungen von Philipp Otto Runge, Wolf Stubbe; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1974, S. 29-30, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Briefe, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Vasella-Lüber, Margit, 1967, S. 63 (Anm. 41), Abb.-Nr.
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 52, 82, 88, 138, 384, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52, Abb.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, Abb. S. IV, Abb.-Nr.
Jörg Traeger. Philipp Otto Runge und sein Werk, Peter-Klaus Schuster, S. 283, 284, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Entwicklung unter dem Einflusse Ludwig Tiecks, Siegfried Krebs, 1909, S. 50, 117, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Sigrid Hinz, 1973, S. 9, 16, Abb.-Nr.
Beobachtungen zu Runges bildnerischem Werk und seiner Kunstauffassung, Markus Bertsch; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52
Runge w hamburskiej Kunsthalle, Nawojka Cieślińska-Lobkowicz, 1979, S. 113, Abb. S. 4 auf S. 112, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 12, 52 Anm. 7 auf S. 345, 69 Anm. 16 auf S. 347, 82 Anm. 21 auf S. 348, 89 Anm. 26 auf S. 348, 91, 99 Anm. 28 auf S. 348, 101 Anm. 29 auf S. 348, 146 Anm. 40 auf S. 349, 249 Anm. 75 auf S. 352, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Runge und der Historismus um 1800, Peter Betthausen; Herausgeber: Karl-Heinz Klingenburg, 1985, S. 108, Abb.-Nr.
Das Ideale und das Reale. Philipp Otto Runges Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts, Jörg Traeger; Herausgeber: Brigitte Reuter, 1993, S. 106, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 117, Abb.-Nr.
Gerdt Hardorff, ein früher Lehrer Runges, Jörg Traeger, 1973, S. 127, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 173, 175-176, Abb. S. Taf. 21 auf S. 154, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1841, S. 100, 102, 108, 109, 115, 116, 457, 537, Abb.-Nr.
Runge. Fragen und Antworten, Herausgeber: Hanna Hohl, 1979, S. 21, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, der Mahler, Giesebrecht, Ludwig, 1860, S. 103-104, Abb.-Nr.
Die Selbstbildnisse Philipp Otto Runges. Zu seinem 200. Geburtstag, Helmut Börsch-Supan, S. 3, Abb.-Nr.
Quasi una Musica: Untersuchungen zum Ideal des "Musikalischen" in der Malerei ab 1800, Karl Schawelka, 1993, S. 197, Abb.-Nr.
Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Philipp Otto Runge, 1980, S. 22-24, 26, 28, Abb. S. 30, 31, Abb.-Nr.
Farbengebung und Farbenlehre in der deutschen Malerei um 1800, Birgit Rehfus-Dechêne, 1982, S. 114, Abb.-Nr.
Von Caspar David Friedrich bis Ferdinand Hodler. Meisterwerke aus dem Museum Stiftung Oskar Reinhart Winterthur, Peter Wegmann; Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin 1993, 1993, S. 67, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Ludwig Tieck, Diss. Königsberg 1909, Krebs, Siegfried, 1909, S. 27, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 9, 218-222, 223, Abb.-Nr.
Das Universum der "Zeiten", Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 188, 192, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 12, 37, 39-41, 53, 55, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, S. 40, 110, Abb.-Nr.
" ... daß die Elemente der Kunst in den Elementen selbst nur zu finden sind". Innere und äußere Natur in Philipp Otto Runges Lehrstunde der Nachtigall, Edda Hevers; Herausgeber: Reinhard Wegner, 2004, S. 38-40, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Kunst um 1800. Philipp Otto Runge, Maike Bruhns, 1979, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. "Ich weiß eine schöne Blume". Werkverzeichnis der Scherenschnitte, Cornelia Richter, 1981, S. 20, Abb.-Nr.
Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850, Herausgeber: Dirk Luckow/ Dörte Zbikowski; Kunsthalle, Kiel, 2005, S. 23, 270, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Die Musikalisierung der Malerei bei Philipp Otto Runge. Zur Vorgeschichte der Vergeistigung der Kunst, Michael Lingner; Herausgeber: Heinrich Lützeler, 1979, S. 84-86, Abb. S. 3 auf S. 114, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und Klopstock, Hermann Uhde-Bernays, 1910, S. 267, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Akademie, Peter Betthausen; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 128, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 53, 67-68, 75-76, 87, 110, 156, 231, Abb. S. 21 auf S. 66-67, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 18, Abb.-Nr.
Raphael’s Sistine Madonna and the Search for Language in Philipp Otto Runge’s Art Theory and Practice, Christiane Hertel, 1993, S. 337, Abb.-Nr.
Aus Philipp Otto Runges Anfängen als Maler. Eine frühe Fassung der "Ruhe auf der Flucht". Mit Bemerkungen zu Otto Sigismund Runge, Jörg Traeger, 1992, S. 465, 474, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 237-238, Abb.-Nr.
Runges Versuch, das verlorene Paradies aus seiner Notwendigkeit zu konstruieren, Werner Hofmann; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 40, Abb.-Nr.
Novalis und Philipp Otto Runge. Drei Zentralmotive und ihre Bedeutungssphäre. Die Blume, das Kind, das Licht, Curt Grützmacher, 1964, S. 50, 54-55, Abb.-Nr.
Anschauung oder Lektüre? Philipp Otto Runges Kommentar-Projekt zu den »Zeiten« und die Schwierigkeiten der Kunstgeschichte mit der Kunst der Romantik, Christian Scholl; Herausgeber: Erich Kleinschmidt, 2009, S. 278-279, Abb.-Nr.
Die romantische Idee des Kindes und der Kindheit, Meike Sophia Baader, 1996, S. 182-183, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 58, Abb. S. 34 auf S. 58-59, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 144-146, 290, 298, Abb. S. Taf. 10, 2, Abb.-Nr.
Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Susanne Strasser-Klotz, 1995, S. 33, 87, 104, 124, 96 (Anhang), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 88, Anm. 3, 140-143, 149, 152, 177, 207, 222, 241, 243, Anm. 9, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Spurenlese. Zeichnungen und Aquarelle aus drei Jahrhunderten, Herausgeber: Peter Prange und Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, 2016, S. 140, 141, Abb. S. S. 141, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 52
Vor einem Bilde von Philipp Otto Runge. Die Eltern, 1806. Vorstudien des Verfassers in der Hamburger Kunsthalle, Siegfried Gliewe, S. 2, Abb.-Nr.
Unterwegs zum Paradies. Im Wechsellicht der Zeiten (X). Der Romantiker Philipp Otto Runge, Ursula Bode, 1977, S. 35, Abb. S. S. 24-25, Abb.-Nr.
German Romanticism and Philipp Otto Runge. A study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, Rudolf Mathias Bisanz, 1970, S. 19-20, 102, 105, Abb. S. nach S. 36, Abb.-Nr.
German Romantic Painting Redefined. Nazarene Tradition and the narratives of Romanticism, Benjamin Frank Mitchell, 2001, S. 130-131, Abb., Abb. S. 60, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 275, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runges Kunstanschauung (dargestellt nach seinen "Hinterlassenen Schriften") und ihr Verhältnis zur Frühromantik, Wolfgang Roch, 1909, S. 227, Abb.-Nr.
Runge und die Romantik, Andreas Aubert, 1909, S. 39, 75, 106, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte der Romantik und des Klassizismus, Otto Böttcher, 1933, S. 5, 9, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 172, Abb., Abb.-Nr.
Runge und die Gegenwart, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Georg Biermann, S. 459, Abb.-Nr.
Vorbild Musik. Die Geschichte einer Idee in der Malerei im deutschsprachigen Raum 1780-1915, Andrea Gottdang, 2004, S. 175, 184, 185, Abb.-Nr.
Novalis und die bildende Kunst, Konrad Feilchenfeldt; Herausgeber: Herbert Ueberlings, 2000, S. 81, 83, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 36-37, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 25-28, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 3
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 10, 79, 94, 291, 292, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 161, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 127, Abb.
Runges "Tageszeiten". Das Gesamtkunstwerk der Romantik, Kurt Karl Eberlein; Herausgeber: Paul Brockhaus, 1933, S. 21, 24, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, Wolf Stubbe, 1977, S. 7-9, 10, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und Tiecks, Christa Franke; Herausgeber: Joseph Kunz, Erich Ruprecht, Ludwig Erich Schmitt, 1974, S. 13, 21, 67-68, 88, 111, Abb.-Nr.
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 9, 140 (Anm. 10), 144, Abb. S. S. 194, Abb.-Nr.
Von Kopenhagen in die Welt und wieder zurück. Zur Entfaltung und Wirkung eines Kunstzentrums, Dörte Zbikowski; Herausgeber: Dirk Luckow, Dörte Zbikowski, 2005, S. 23, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Runges Nachruhm. Aspekte seiner Rezeption im 19. Jahrhundert, Jenns Howoldt; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1898, S. 493, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Die Kunst der deutschen Romantik, Richard Benz, Arthur von Schneider, 1939, S. 34, Abb.-Nr.
Gerdt Hardorff d.Ä. und sein Werk. Monographie und Katalog, Cornelia Vagt, 1984, S. 105, Abb.-Nr.
Tieck and Runge. A study in the relationship of literature and art in the Romantic period with especial reference to "Franz Sternbald", John Brownsdon Clowes Grundy, 1930, S. 19-20, 36, 59, Abb.-Nr.
Herausragend!: das Relief von Rodin bis Picasso, Eiling, Alexander , 1974- (HerausgeberIn); Mongi-Vollmer, Eva , 1968- (HerausgeberIn); Schick, Karin , 1968- (HerausgeberIn); Schütt, Friederike (MitwirkendeR); Au, Juliane (MitwirkendeR); Prestel Verlag (Verlag); Städel Museum (Herausgebendes Organ); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ), 2023, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 66.5cm x 172cm (Bild) 83cm x 188.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1938 Inv. Nr.: HK-2691 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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