Max Liebermann
Eine holländische Klöpplerin, 1881
Details about this work
-
Beschriftung: Unten links signiert: "M. Liebermann."
-
1881-28,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1885 - um 1890/1891 (1); vermutl. Ankauf von dort von Slg. Carl Christian Heerup (Kopenhagen 1823 - 1894 Hamburg), Hamburg, 1890/1891 - 1894 (2); Vermächtnis von diesem, 1894 (3)
1) Es ist sehr wahrscheinlich, dass Liebermann dieses Werk direkt an Heerup verkaufte. Siehe: Wilhelm Schölermann: Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle, in: Kunstchronik Leipzig 1895, Jg. N. F. 7, Nr. 2, Sp. 17-22, Sp. 20f. Aus dem Schriftverkehr Liebermanns ist zu schließen, dass er Heerup spätestens 1891 kennengelernt haben muss, siehe Brief Max Liebermann an Albert Kollmann (Grüssow, Mecklenburg 28.6.1837 - 15.12.1915 Neuendettelsau, Landkreis Ansbach, Mittelfranken, Kaufmann und Kunstsammler), der beide zusammengebracht haben wird, 7.1.1892 in: Max Liebermann: Briefe 1869 - 1895, zusammengetragen, kommentiert und herausgegeben von Ernst Braun, Baden-Baden 2011, Nr. 162, S. 217f. In den nachfolgenden Briefen Liebermanns an Kollmann lässt er häufig Heerup grüßen.
Zu Kollmann siehe: Theodor Däubler: Munch. Zur Erinnerung an Albert Kollmann. in: Die Aktion Nr. 47/48, 25. November 1916, Sp. 638–644; Albert Kollmann. Ein Leben für die Kunst, Berlin 1921.
2) HAHK: Slg 505 Heerup. Siehe Wilhelm Schölermann: Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle, in: Kunstchronik Leipzig 1895, Jg. N. F. 7, Nr. 2, Sp. 17-22, hier Sp. 20.
3) HAHK: Slg 505 Heerup; Inventar Gemälde, S. 54.
Stand: zuletzt 17., 18.2.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 168, 531, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 531, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 111-112 (Anm. 3), 181 (Anm. 6), 199 (Anm. 1), Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 53-57, Abb. S. S. 55, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. 254, 244 (Anm.), Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen; Herausgeber: H. Knackfuß, 1900, S. 21, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Der Leibl-Kreis und die Reine Malerei, Eberhard Ruhmer, 1984, S. 373, Abb. S. Taf. 92, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 44, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Frauenarbeit in der Malerei 1870-1900. Das Arbeitsbild im deutschen Naturalismus, Dagmar Schlapeit-Beck, 1985, S. 177, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Frauenleben im 19. Jahrhundert. Empire und Romantik, Biedermeier, Gründerzeit, Ingeborg Weber-Kellermann, 1983, S. 197, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 127, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 452
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 216, Abb. S. S. 217, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Max Liebermann 1847-1935; Kunsthalle, Bremen, 1954, Abb. S. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung für Moskau und Leningrad; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1975, S. 190, Abb. S. S. 190, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 117
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb. S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt; Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 114
Deutsche Realisten des 19. Jahrhunderts. Aus Kunstsammlungen der Bundesrepublik Deutschland; Puschkin Museum, Moskau; Eremitage, Leningrad, 1974, S. 39, Abb. S. S. 99, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 105
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 180, Abb. S. S. 180, Abb.-Nr.
Max Liebermann en Holland; Gemeente-Museum, Den Haag, 1980, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 170, Abb. S. Taf. 11, Abb.-Nr.
Max Liebermann als Künstler der Farbe. Eine Untersuchung zum Wesen seiner Kunst, Matthias Bunge, 1990, S. 130-131, Abb.-Nr.
"Jetzt freilich lache ich über die Hamburger Spießbürger mehr". Aus unveröffentlichten Briefen Max Liebermanns an den Kunsthändler Albert Kollmann, Stefan Pucks, 1988, S. 77, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865-1899, Matthias Eberle, 1995, S. 213, Abb. S. 1881/28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1881/28
Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Verzeichnis der Gemälde und Ölstudien von 1866-1889, Katrin Boskamp, 1994, S. 52, 274, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 150
Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie; Hamburger Kunsthalle; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt; Museum der bildenden Künste, Leipzig, 1997, S. 132, 263, Abb. S. S. 141, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Die Zukunft der deutschen Kunst, Karl Scheffler, Abb. S. S. 317, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 118, Abb. S. S. 118, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 131, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 98, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 44, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 125, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1929. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1930, S. 11, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 80, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1894, 1895, S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Max Liebermann 1847-1935; Kunstmuseum, St. Gallen, 1948, Abb. S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Deutsche Impressionisten. Liebermann, Corinth, Slevogt; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1955, S. 16, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Max Liebermann. Berlin, Alfred Gold; Herausgeber: Alexander Koch, 1916, S. 33, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Ausstellung deutscher Kunst; Ateneum zu Helsingfors [Helsinki], 1922, S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 116
Katalog der dreizehnten Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Berlin, 1907, S. 22, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 128
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 255, III 27, Abb.-Nr.
Ausstellung Max Liebermann im Zürcher Kunsthaus; Kunsthaus, Zürich, 1923, S. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Max Liebermann. Vom "Apostel der Häßlichkeit" zum "Manet der Deutschen", Stefan Pucks; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 37, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.
Nyare Tysk Konst under två sekler; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 4.10.-2.11., 1930, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 244
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 42, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Julius Meier-Graefe, 1907, Abb. S. S. 182, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 212, Abb. S. S. 115, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Max Liebermann: Briefe 1869-1895, Herausgeber: Ernst Braun, 2011, S. 184, 185, 187,188, 336, 390, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 63 (Anm. 101), 261, 502, Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 95, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Jean-Francois Millet. Sowing the seeds of modern art, Simon Kelly; Van Gogh Museum, 2019, S. 138-158, Abb., Abb. S. 154, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 96, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 47, 57, 58, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 104, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 62.5cm x 47.5cm (Bild) 93.5cm x 79cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Carl Christian Heerup, 1894 Inv. Nr.: HK-1585 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann