Carl Gustav Carus
Goethe-Denkmal, 1832
Goethes Tod am 22. März 1832 regte Carus, einen Bewunderer und langjährigen Korrespondenzpartner des Dichters, zu seinem symbolisch aufgeladenen Memorialbild an. Wie sein Dresdner Malerfreund Caspar David Friedrich in einigen seiner Hauptwerke versetzte Carus die Andachts- und Kultstätte in die freie Natur. Er zeigt einen antiken Sarkophag inmitten einer vom Mond beschienenen Gebirgslandschaft. An der Schauseite ist zwischen gotischem Maßwerk der Name Göthe eingeschrieben. Zwei auf der Deckplatte kniende Engel in Adorantenhaltung erinnern gleichermaßen an die mit zwei Cherubim verzierte Bundeslade des 2. Buchs Mose wie an mittelalterliche Reliquienkästen. Sie bewachen die sterbliche Hülle des Dichters, der hier als „verborgener Gott“ (Werner Hofmann) lediglich in der Harfe emblematisch präsent ist. Diese ist nicht nur Attribut des alttestamentlichen Königs David, sondern zugleich die seit der Antike als magisches Instrument geltende Äolsharfe, die eine Kommunikation der Lebenden mit den Toten durch die Tonkunst ermöglicht.
Wolfgang Cortjaens
Details about this work
-
Carl Gustav Carus, 1832 - ? (1); [...] (2); Kunstantiquariat G. Walther Gasch, Dresden, ? - 9.5.1911 (3); Ankauf von dort, 9.5.1911 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Carus das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: Rechnungen 1911, Nr. 5.
4) HAHK: Rechnungen 1911, Nr. 5. Die Ankaufssumme belief sich auf 150 Mark.
Stand: zuletzt 18.11.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 108-109, Abb. S. S. 108, Abb.-Nr.
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 53, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Encyclopédie du Symbolisme. Peinture, Gravure et Sculptire. Littérature, Musique, Jean Cassou, 1979, Abb. S. S. 38, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 21, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 178, 244, Abb. S. 184, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 184
Carus als Maler, Gerda Grashoff, 1926, S. 45, Abb.-Nr.
Der Dichter als verborgener Gott, Werner Hofmann, 1983, S. 129-131, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Harfenbedeutungen. Ideale, ästhetische und reale Funktionen eines Musikinstruments in der abendländischen Kunst. Eine Bedeutungsgeschichte, Bernd Kalusche, 1986, S. 180, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 442, Abb. S. 180, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 68, Abb. S. 122, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 122
Handbuch der Musikpsychologie, Helga de la Motte-Haber, 1985, S. 407, Abb.-Nr.
Säkularisierung und Sakralisierung. Studien zum Bedeutungswandel christlicher Bildformen in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Renate Liebenwein-Krämer, 1977, S. 343, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 100, Abb. S. 385, Abb.-Nr.
Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, S. 58-59, Abb. S. S. 58, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus als Maler, Marianne Prause, 1964, S. 99, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus. Leben und Werk, Marianne Prause, 1968, S. 111-112, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98, Abb.
Irrealismus. Das Visionäre in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Philippe Roberts-Jones, 1978, S. 42, 43, 46, Abb.-Nr.
Traumbilder von 1770-1900. Von der Traumallegorie zur traumhaften Darstellung, Ingrid Schuster-Schirmer, 1975, S. 83, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 123, Abb.-Nr.
Der Weg nach Walhalla.Denkmallandschaft und Bildungsreise im 19. Jahrhundert, Jörg Traeger, 1991, S. 181-183, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker. 100 Gemälde und Zeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle; Öffentliche Kunstsammlung, Basel, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31
Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 95
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 461-462, Abb. S. Taf. 16, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 349
Romantiken i Dresden. Caspar David Friedrich och hans samtida 1800-1850; Nationalmuseum, Stockholm, 1980, S. 45-46, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18, Abb.
Dahls Dresden; Nasjonalgalleriet, Oslo, 1980, S. 77, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
"Vorbereitungen", Harald Szeemann, 1983, S. 17, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Naturbetrachtung - Naturverfremdung (Trilogie 1); Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 1977, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 35, Abb. S. S. 35, Abb.-Nr.
Lebenserinnerungen, Carl Gustav Carus, 1865, S. 342, Abb.-Nr.
Carus' Gemälde "zu Goethes Ehrengedächtnis" von 1832, Donat de Chapeaurouge, 1998, S. 113-114, 116-117, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und der Geist der Romantik, Charles Sala, 1993, S. 89, Abb., Abb. S. S. 74, S. 75, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 62, Abb. S. 93, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 93
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 23, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 28, Abb.-Nr.
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800; Kunsthaus, Zürich; Städtische Kunsthalle und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 1983, S. 17, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 13, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 29-30, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1999, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Die Musikalisierung der Malerei im 19. Jahrhundert, Paul Hadermann; Herausgeber: Peter Andraschek, Edelgard Spaude, 1992, S. 161, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1929. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1930, S. 11, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1930. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1931, S. 10, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 52, Abb.-Nr.
Nine Letters on Landscape Painting. Written in the Years 1815-1824, with a Letter from Goethe by Way of Introduction, Carl Gustav Carus; Herausgeber: Getty Research Institute, Los Angeles, 2003, S. 45, Abb. S. 24 auf S. 44, Abb.-Nr.
Die Kirche der Natur. Kunst und Konfession in der romantischen Epoche, Jörg Traeger; Herausgeber: Christian Beutler, Peter-Klaus Schuster, Martin Warnke, 1989, S. 192, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
La Nature, le Rêve et le Sacré mots de passe pour le Romantisme allemand, Gérard Barrière, 1976, S. 93, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 11, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus (1789-1869). Physician, Naturalist, Painter, and Theoretician of Landscape Painting, Oskar Bätschmann; Herausgeber: Getty Research Institute, 2002, S. 45, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Paysagistes romantiques allemands. Runge, Friedrich, Carus, Pierre Moisy; Herausgeber: Albert Béguin, 1966, S. 70, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 23, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus. Lebenskunst und Lebensgleichnis, Hans Joachim Neidhardt, 2005, S. 61, 62, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus. Natur und Idee - Katalog, Herausgeber: Petra Kuhlmann-Hodick, Gerd Spitzer, Bernhard Maaz; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, 2009, S. 132, Abb. S. S. 130, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 116
Landschaftsmalerei, Wolf, Norbert, 2007, Abb. S. S. 56, Abb.-Nr.
Der Berg. Schrecken und Faszination, Hausler, Bettina, 2008, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
L'anima e la musica L'esperienza romantica e l'eta del Risorgimento; Siena, compesso museale Santa Maria della Scala, 2011, Abb. S. S. 51, Abb.-Nr.
Une subversion sans fin. La peinture romantique allemande. in: de l'Allemagne. de Friedrich à Beckmann, Pierre Wat; Musée du Louvre, 2013, S. 272-289. Abb., Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 103, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, S. 296-297, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 176
Objekt, Abb. S. 79, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 71.5cm x 53.3cm (Bild) 91cm x 73cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1911 Inv. Nr.: HK-1157 Collection: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Carl Gustav Carus