Daniel Nikolaus Chodowiecki

Hamlet und Ophelia, 1777

Das Blatt ist die Vorzeichnung zu einem Kupferstich (Anm. 1), der am 18. Januar 1778 dem ersten Band der von Arnold Wever in Berlin herausgebenen „Litteratur= und Theater=Zeitung“ beigegeben war. In der Zeitung waren zwei Aufsätze über den damals gefeierten österreichischen Schauspieler Johann Franz Hieronymus Brockmann (1745–1812) und dessen Rolle als Hamlet während seines Gastspiels in Berlin im Winter 1777/78 erschienen (S. 54 und 144).
Auch Chodowiecki bewunderte Brockmann, den er am 23. Dezember 1777 zum ersten Mal traf. Am gleichen Tag durfte er auch erstmals einer Hamlet-Aufführung beiwohnen und Wever erteilte ihm daraufhin den Auftrag, für seine Zeitschrift eine Szene aus Hamlet darzustellen, die Chodowiecki bis zum Neujahrstag 1778 vollendete.(Anm. 2) Dargestellt sind Brockmann als Hamlet und Caroline Doebbelin als Ophelia im 3. Akt, als Hamlet Ophelia vorschlägt, in ein Kloster zu gehen.
Anlässlich des Gastspiels von Brockmann hat Chodowiecki noch weitere zwölf Illustrationen zu Skakespeares Hamlet geschaffen (Anm. 3), die Daniel Berger (1744–1824) für den „Berliner genealogischen Calender auf das Jahr 1779“ stach.

Peter Prange

1 Wilhelm Engelmann: Daniel Chodowiecki's sämtliche Kupferstiche. Beschrieben, mit historischen, literarischen und bibliographischen Nachweisungen, der Lebensbeschreibung des Künstlers und Registern versehen, Leipzig 1857, S. 130, Nr. 214.
2 Vgl. Bruno Voelcker: Die Hamlet-Darstellungen Daniel Chodowieckis und ihr Quellenwert für die deutsche Theatergeschichte des 18. Jahrhunderts, Leipzig 1916, S. 19–24.
3 Die Vorzeichnungen befinden sich in der Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. GVL 30/46–56, vgl. Timo John: „die Welt zuweilen so zu malen, wie sie ist“. Über den Bestand der Zeichnungen von Nikolaus Daniel Chodowiecki in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 34, 1997, S. 46–48, Abb. 21.

Details about this work

Bleistift, rote Kreide 155mm x 101mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 42269 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback