Philipp Otto Runge

Der Tag (Tageszeiten), 1803

In der Beschreibung der Tageszeiten vom 30. Januar 1803 fehlte der „Tag“, den Runge zu diesem Zeitpunkt „noch nicht aufgezeichnet“ hatte (Anm. 1). Erst drei Wochen später konnte Runge die Vollendung der Zeichnung vermelden, die er wie folgt beschrieb: „Ich habe da nun oben die Lilie durch einen Kornblumenkranz gesteckt; die Sonne sehen wir am Tage nicht an, wir sind im Bilde selbst und freuen uns der Lebendigkeit unsrer lieben Mutter Erde und ihrer Fülle und Gaben. So sitzt denn die Mutter unten in einer Nische, deren Rand von Aprikosen, Kirschen, Johannisbeeren, Pflaumen und Weintrauben ist. Unten zu ihren Füßen quillt das lebendige Wasser heraus. Vor ihr trennen sich die beiden Geschlechter am Tage zur Arbeit und zum Leben, zwischen ihnen blühen zwey Vergißmeinnicht, welche die Trennung aussprechen; auf beiden Seiten sind nun neben den Figuren Brennnesseln, dann bückt sich auf jeder Seite eines, um ein Veilchen zu pflücken, wobey sie sich nach einander umsehen; weiter kommt eine große Distel und vor dieser steht eine Glockenblume (auf der andern Seite eine Hyacinthe), an welcher ein Kind wie läutend steht. Hinten wächst neben der Laube zu beiden Seiten eine blaue Iris, deren Schilf sich über der Laube zusammenbiegt, wo in der Mitte zwey Kinder die Mahlzeit zusammen halten. Hinter allem diesem schießt auf der weiblichen Seite Flachs, auf der männlichen steigen Kornähren auf. – Ich habe jetzt in allen Bildern das schwerste, den reinen Zusammenhang überstanden; die Rahmen finden sich von selbst.“ (Anm. 2)
Dem letzten Satz lässt sich entnehmen, dass Runge ein Blatt ohne Rahmenkonstruktion beschreibt, und für alle vier Blätter die Komposition der Innenbilder konzipiert hat.

Peter Prange

1 Brief vom 30. Januar 1803 an Daniel, vgl. HS I, S. 32.
2 Brief vom 22. Februar 1803 an Daniel, vgl. HS I, S. 35-36.

Details about this work

Feder in Grau und Schwarz über Spuren von Bleistift 951mm x 631mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 34175 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Philipp Otto Runge