Gerrit Battem, zugeschrieben

Bewaldeter Wiesengrund mit Hirte und Schafen

Harzen inventarisierte diese Zeichnung noch unter "unbekannt", verwies jedoch auf eine alte Zuschreibung an Adam Elsheimer (1578-1610). Die spätere Zuordnung an Gerrit van Battem wurde von Van Gelder/Jost (1967/68) und Roethlisberger (1968) bestätigt. Tatsächlich gehörten Elsheimers miniaturartige Gemälde, vermutlich in ihrer graphischen Umsetzung durch Hendrik Goudt, zu den Inspirationsquellen Battems.(Anm.1) Darüber hinaus orientierte sich der Künstler an den farbigen Zeichnungen von Abraham Furnerius und Philips Koninck, denen er verwandtschaftlich verbunden war.
Von Battem sind mehr Zeichnungen als Gemälde erhalten, und es ist anzunehmen, dass er mit diesen fein ausgeführten Arbeiten einen speziellen Markt bediente. Seine etwa 58 Landschaftsdarstellungen werden von Hans Verbeek zwischen 1665 und 1684 angesetzt.(Anm.2) Unser Blatt unterscheidet sich von diesen meist sehr bunt gehaltenen Arbeiten in der zurückhaltenderen Farbigkeit, lässt sich aber einer signierten Zeichnung in Edinburgh anschließen, die von Andrews in Anlehnung an die monochromen religiösen Deckfarbzeichnungen dem Frühwerk Battems zugewiesen wurde.(Anm.3) Mit diesem Blatt verbindet auch die für Battem eher ungewöhnliche breite und kühne Faktur. Zwar wurde die etwas stereotype Reihung der Bäume im Hintergrund von unterschiedlicher Seite mit Elsheimer in Verbindung gebracht,(Anm.4) doch ist diese Nähe wohl am ehesten im Sinne Möhles durch dessen Einfluss zu deuten.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Andrews 1983, S. 26.
2 Aukt.-Kat. New York, Sothebys, 24. 1. 2007, Nr. 31, unter Verweis auf die unveröffentlichte Magisterarbeit Verbeek 1982. Dagegen sind nur etwa 40 Gemälde des Künstlers bekannt, vgl. Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, Nr. 91.
3 Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. D 1114 (152 x 204 mm), Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 3; vgl. Andrews 1983, S. 25; vgl. auch Zeichnung in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1946,0713.141.
4 Haverkamp Begemann, zitiert nach Hans Möhle: Die Zeichnungen Adam Elsheimers. Das Werk des Meisters und der Problemkreis Elsheimer - Goudt, Berlin 1966, S. 174, Anm. 1; Hans Verbeek, mündlich, 9. 10. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
5 Hans Möhle: Die Zeichnungen Adam Elsheimers. Das Werk des Meisters und der Problemkreis Elsheimer - Goudt, Berlin 1966, S. 173-174.

Details about this work

Pinsel in Braun und Deckfarben auf grau grundiertem Papier; Einfassungslinien mit Feder in Gold 98mm x 156mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22841 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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