Simon de Vlieger

Statthalter Frederik Hendrik und Gefolge fahren Maria de' Medici vor 's Hertogenbosch entgegen, 1638

Verso: Übertragung der Konturen der Recto-Zeichnung

In gleicher Technik gearbeitet bei etwas kleinerem Format ist eine Zeichnung in London.(Anm.1) Beide Blätter können zweifelsfrei Simon de Vlieger zugeschrieben werden angesichts der charakteristisch großzügigen Pinselführung und des kontrastierenden Helldunkels. Ihre besondere Rolle im gezeichneten Œuvre De Vliegers verdanken sie dem historischen Thema. 1638 – und nicht 1637, wie Harzen in seinem Inventar notierte – reiste Maria de’ Medici nach Spa und wurde aus diesem Anlass von Statthalter Frederik Hendrik in ’s-Hertogenbosch feierlich begrüßt. Es war der erste Besuch der 1631 aus Frankreich geflüchteten, von ihrem Sohn Ludwig XIII. des Hochverrats bezichtigten Königinmutter in den Unabhängigen Niederlanden. Das höfische Protokoll wird genau beschrieben in Puget de la Serres „Histoire de l’entrée de la Reyne Mere“ aus dem Jahre 1639.(Anm.2) Es ist anzunehmen, dass Simon de Vlieger als Augenzeuge diesem Ereignis beiwohnte.(Anm.3) Vermutlich geht auch die entsprechende Illustration bei Puget de la Serre auf De Vlieger zurück; die Übertragung der Konturen auf die Rückseite des Blattes weist jedenfalls in diese Richtung.(anm.4) Dabei wurde die Darstellung in Format, Perspektive und Komposition leicht abgewandelt: Die Landschaft ist auf dem Stich in Vogelperspektive wiedergegeben, die Stadtsilhouette wurde hinzugefügt und die Kutschenprozession ergänzt um zahlreiche Reiterkompanien im Vorder- und Mittelgrund und einen weiteren Kutschenzug in der Ferne.

Annemarie Stefes

1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1886,0706.8 (177 x 202 mm), Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, Abb. 12.
2 Jean Puget de la Serre: Historie de l’entrée de la Reyne Mere (…) dans les Provinces Unies des Pays Bas, London 1639.
3 Schaar, in: Ausst.-Kat. Hamburg 1994/95 und nach ihm Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, S. 16.
4 Harzen und nach ihm Schaar, in: Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994 hielten De Vlieger für den Urheber der unsignierten Radierung (H. und B. deest).

Details about this work

Feder in Braun, Pinsel in Grau über Graphit auf ehemals weißem Papier Technik Verso: Graphit, Pinsel in Grau 251mm x 413mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22661 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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