Hendrick Goltzius
Der Sündenfall, um 1600
Gott schuf die Menschen und setzte sie ins Paradies, aber diese ließen sich von dem Teufel in Gestalt einer Schlange dazu verführen, vom Baum der Erkenntnis zu essen – nur das war ihnen von Gott verwehrt worden (1. Mose 3, 1–6). Auf der Zeichnung des Goltzius hat Eva bereits die verbotene Frucht ergriffen, während Adam noch zögernd verharrt. Die Schlange indes hält bereits eine zweite Frucht bereit.
Die Komposition unserer Zeichnung steht Goltzius’ um 1597 entstandener Vorlage zu Saenredams Kupferstich B. 40 sehr nahe: (Anm.1) In beiden Fällen wird das Paar von einem Felsen vor einem krummen Baumstamm und zum Hintergrund durch dichtes Buschwerk abgeschirmt. Die hier leicht und atmosphärisch getuschte Vegetation lässt auf stilistische Weiterentwicklung schließen und gleicht der um 1600 anzusetzenden „Waldlandschaft“ (Inv.-Nr. 21975).(Anm.2) Der menschliche Kopf der Schlange – um Arme ergänzt – greift darüber hinaus im Gegensinn zurück auf Cornelis van Haarlems gemalten „Sündenfall“ von 1592.(Anm.3) Mit dem Stichentwurf von 1597 lassen sich letztlich auch die schlanken Aktfiguren mit den jugendlich-weichen Gesichtszügen verbinden.(Anm.4)
Bei dem sitzenden Hund im Vordergrund handelt es sich um das eigene Tier des Künstlers, das er mehrfach skizziert hatte. Für die Hamburger Zeichnung griff er auf die heute im Historischen Museum in Amsterdam verwahrte Studie zurück, die um 1597 datiert wird.(Anm.5)
Die sich aus diesen Bezügen erschließende Datierung um 1600 wurde auch von Reznicek vorgeschlagen. In dieser Zeit hatte Goltzius das Stechen zugunsten der Malerei aufgegeben. Vielleicht wollte er mit dem Hamburger „Sündenfall“ die bewährte Komposition des Saenredam-Stiches in dem neuen Medium variieren: Die breite, pastose Ausführung ginge in der Tat mit einer Verwendung als Gemäldevorlage konform.(Anm.6) Ähnlich ist eine Zeichnung im Teylers Museum gearbeitet, die als Vorlage diente für die annähernd maßgleiche, schon von Van Mander erwähnte „Kreuzigung“ auf Kupfer.(Anm.7)
Einem großformatigen gemalten „Sündenfall“ in St. Petersburg ähneln Motive wie die kinderköpfige Schlange und der braun-weiß-gefleckte Hühnerhund.(Anm.8) Auch wenn Goltzius für einzelne Motive auf die Zeichnung zurückgegriffen haben kann, ist ein direkter Zusammenhang mit dem kompositorisch stark abweichenden Bild kaum anzunehmen.
Annemarie Stefes
1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895,0915.1019, E. K. J. Reznicek: Die Zeichnungen von Hendrick Goltzius. Mit einem beschreibenden Katalog. Text, 2 Bde., Utrecht 1961, Nr. 10.
2 Vgl. Stolzenburg, in: Die Masken der Schönheit. Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2002.
3 Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-129.
4 Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, S. 196 sah in der Hamburger Zeichnung irrtümlich den Entwurf für den gestochenen „Sündenfall“ H. 316; dieser Stich datiert jedoch 1585 und reproduziert eine Zeichnung Bartholomeus Sprangers.
5 Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10179, E. K. J. Reznicek: Die Zeichnungen von Hendrick Goltzius. Mit einem beschreibenden Katalog. Text, 2 Bde., Utrecht 1961, Nr. 412; Marijn Schapelhouman: Tekeningen van Noord- en Zuidnederlandse kunstenaars geboren voor 1600, Amsterdams Historisch Museum, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam waaronder de collectie Fodor, Bd. 2, Amsterdam 1979, Nr. 39.
6 Vgl. Stolzenburg, in: Die Masken der Schönheit. Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2002, S. 70.
7 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. N 67, E. K. J. Reznicek: Die Zeichnungen von Hendrick Goltzius. Mit einem beschreibenden Katalog. Text, 2 Bde., Utrecht 1961, Nr. 46, vgl. Huigen Leeflang, Ger Luijten, Lawrence W. Nichols: Hendrick Goltzius (1558-1617). Drawings, Prints and Paintings, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, New York, Metropolitan Museum, Toledo (OH), Toledo Museum of Art, Zwolle 2003, Nr. 101; Aukt.-Kat. London, Christie’s, 15. 4. 1992. Vgl. Karel van Mander, Den Grondt der edel vry schilder-const, Haarlem 1604, fol. 285v. – Lawrence Nichols, in: Huigen Leeflang, Ger Luijten, Lawrence W. Nichols: Hendrick Goltzius (1558-1617). Drawings, Prints and Paintings, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, New York, Metropolitan Museum, Toledo (OH), Toledo Museum of Art, Zwolle 2003, S. 267 und 327, Anm. 18 sowie Nr. 97 hielt eine Reihe von Zeichnungen in ähnlicher Technik ebenfalls für mutmaßliche Gemäldeentwürfe, ohne allerdings das Hamburger Blatt zu erwähnen.
8 „Sündenfall“, 1608, St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 702.
Details about this work
Beschriftung: Unten rechts monogrammiert: "HG [ligiert]" (schwarze Kreide)
Beschriftung fremd: Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "U 4" (Feder in Braun); unten links nummeriert: "2080" (Feder in Braun); unten in der Mitte bezeichnet: "f 15" (Feder in Braun); unten rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)
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Dionis Muilman (1702-1772), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1773 (Lugt, Ventes 2149) an Hendrik de Winter; vielleicht Verst. Roelofs, Amsterdam (de Vries, ... Roos), 8. 3. 1824, Kb. K, Nr. 23 ("Adam en Eva in het Paradijs, met sapverwen, door H. Goltzius", f 3.5 an Gruiter); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 26: "[Hendrik Goltzius.] Die ersten Eltern unter dem Baum der Erkenntnis empfangen dessen Frucht durch die Schlange gereicht. Hintergrund Wald. vorne ein großer Hund und eine Katze. FF 10.0.13.9. Röthel und Kreide Bezeichnet mit dem Monogr. Hauptblatt von vorzüglicher Ausführung [...] Hund."; NH Ad: 02: 01, S. 252); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Walther Bernt, 1957, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 258
Die Zeichnungen von Hendrick Goltzius. Mit einem beschreibenden Katalog. Text, E. K. J. Reznicek, 1961, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Bearbeitet von: Carlos van Hassel; Bibliothèque Albert I.er, Brüssel u.a., 1968, S. 64, bei Nr. 59, Abb.-Nr.
Die Masken der Schönheit. Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600, Herausgeber: Jürgen Müller, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, 2002, S. 70, Abb. S. 71, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Walther Bernt, 1979, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 258
Die Zeichnungen von Hendrick Goltzius. Mit einem beschreibenden Katalog. Tafeln, E. K. J. Reznicek, 1961, Abb. S. 345, Abb.-Nr.
Die Masken der Schönheit. Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600, Bearbeitet von: Hrsg. von Jürgen Müller, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, 2002, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14 mit Abb.
The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection. Addenda & Indexes, Karel G. Boon, 1992, S. 196, 197, Anm. 13, Abb.-Nr.
Catalogus van een uitmuntend Kabinet gekleurde en ongekleurde Tekeningen ... benevens eene keurlyke Verzameling van de fraaiste Prentkonst ... verzameld en nagelaaten door wylen den Wel. Ed. Heer Dionis Muilman ..., Jan de Bosch, Cornelis Ploos van Amstel, Hendrick de Winter, Bernardus de Bosch, Jan Yver; Amsterdam, 1773, S. 194, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1243
Tekeningen van Noord- en Zuidnederlandse kunstenaars geboren voor 1600, Marijn Schapelhouman; Herausgeber: Amsterdams Historisch Museum, 1979, S. 69, bei Nr. 39, Abb.-Nr.
‚Notitie der Teekeningen van Sybrand Feitama’, II: ‚verkocht, verhandelt, vereerd, geruild en overgedaan’, Ben P. J. Broos, 1985, S. 117, Abb.-Nr.
"Diana and Callisto" by Hendrick Goltzius, Peter Schatborn, 1975, S. 142, Abb.-Nr.
Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, Stefes, Annemarie; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, 2011, S. 243-244, Abb. S. Farbtafel S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 367