Meister des Egmont-Albums
Frans Francken (III.), ehemals zugeschrieben

Christus am Kreuz

Die ehemals Frans Francken (I) (1542–1616) zugeschriebene Zeichnung wurde erstmals von Karel G. Boon (Anm.1) dem Meister des Egmont-Albums zugewiesen und als solche von Haverkamp Begemann und Logan (1970) akzeptiert. In gleicher Technik gearbeitete biblische Zeichnungen des Künstlers befinden sich in New Haven, Paris, in Privatbesitz und an unbekanntem Standort.(Anm.2)
Verschiedentlich wurde versucht, den 1958 von Philip Pouncey geprägten Notnamen aufzulösen. Gere dachte an Anthonie Blocklandt van Montfort (1533/34–1583),(Anm.3) Boon zog Jan Soens (1547/48–1611/14) in Betracht,(Anm.4) Dacos (1990) dachte an Dirck Hendricksz. (1542/43–1618). Alte Beischriften verweisen darüber hinaus auf Jacob de Gheyn (1565–1629), Hans von Aachen (1552–1616), aber auch auf italienische Künstler wie Andrea Schiavone (1510/15–1563), Francesco Salviati (1509/10–1563) und Federico Barocci (1535–1612) und bestätigen damit letztlich den stilistischen Befund, der auf einen anpassungsfähigen Künstler niederländischen Ursprungs deutet, der vielleicht zeitweise in Italien tätig war.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 De Verzameling van Bernard Houthakker, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet 1964, S. 26.
2 „Geburt Christi“, New Haven, Yale University Art Gallery, Inv.-Nr. 1961.61.11 und Inv.-Nr. 1961.61.12, Egbert Haverkamp Begemann, Anne-Marie S. Logan: European Drawings and Watercolours 1500-1900 in the Yale University Art Gallery, 2 Bde., New Haven/London 1970, Nr. 496, 497; „Lasset die Kinder zu mir kommen“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1976-T.8, Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, Nr. 245; „Der Reiche und der arme Lazarus“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 4386, „Kreuztragung“, ebd. Inv.-Nr. 5636, „Biblische Kampfszene“, ebd. Inv.-Nr. 21704, „Passahmahl“, ebd. Inv.-Nr. 21705, vgl. Starcky 1988 a, Nr. 91–94; „Barmherziger Samariter“, The Ian Woodner Family Collection (USA), Meisterzeichnungen aus sechs Jahrhunderten. Die Sammlung Ian Woodner, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Köln 1986, Nr. 71; „Auferweckung des Lazarus“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 1. 12. 1986, Nr. 3; „Gleichnis vom Zinsgroschen“, Thomas le Claire Kunsthandel, Meisterzeichnungen 1500–1900, Hamburg 1992, Nr. 8. – Neuere Forschungsergebnisse hinsichtlich dieser Werkgruppe werden diskutiert bei Emmanuel Starcky: Ecole allemande, des Anciens Pays-Bas, flamande, hollandaise et suisse XVe-XVIIIe siècles. Supplément aux inventaires publiés par Frits Lugt et Louis Demonts., Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Paris 1988, S. 85–92; Bevers, in: Holm Bevers: Niederländische Zeichnungen des 16. Jahrhunderts in der Staatlichen Graphischen Sammlung, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung, München 1989; Nicole Dacos: Le Maître des Albums Egmont: Dirck Hendricksz. Centen, in: Oud Holland 104, 1990, S. 49-68; Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, S. 422–426 und Dittrich, in: Christian Dittrich: Van Eyck, Bruegel, Rembrandt. Niederländische Zeichnungen des 15. bis 17. Jahrhunderts aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden, Ausst.-Kat. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Eurasburg 1997, S. 60.
3 Ausst.-Kat. London 1962, bei Nr. 38.
4 De Verzameling van Bernard Houthakker, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet 1964, S. 26.
5 Vgl. Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection, 3 Bde., Paris 1992, S. 423.

Details about this work

Feder in Braun, stellenweise verriebener Graphitstaub; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 339mm x 251mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21954 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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