Horst Janssen, Radierer
"Vireloque - Stein + Baum n. Gavarni + an Schack gedacht", 19.12.1976 (radiert)
Aus: Schack, Gerhard (Hrsg.): Paul Gavarni 1804 - 1866. Aquarelle, Handzeichnungen und Lithographien, Hamburg 1980, Beilage.
Janssen variiert in dieser Komposition eine Lithographie, die Paul Gavarni 1854(?) in der kleinen Folge "Les Artistes anciens et modernes" veröffentlichte.(Anm. 1) Dargestellt ist eine der beeindruckendsten Figuren Gavarnis: der gesellschaftliche Außenseiter Thomas Vireloque. Gavarni hatte diesem Charaktertyp eine eigene Serie gewidmet, die Vorlage für Janssens Auseinandersetzung erschien aber außerhalb dieser Folge.
Janssens Radierung umfasste eine Auflage von 90, von anderer Hand nummerierte und signierte Exemplare sowie einige Probedrucke. Die gesamte Auflage ist ein Geschenk Horst Janssens an Gerhard Schack. Vgl. auch die Druckplatte Inv.-Nr.: DP-393.
1 Vgl. Schack 1980, S. 318; Armelhault/Bocher 2002, S. 416, Nr. 1672.
Frielinghaus, Hartmut: Verzeichnis aller Janssen Radierungen zusammengefasst in Jahrgangsheften, Radierungen des Jahres 1976, Band 1976, Hamburg 1981, Nr. 155.
Schack, Gerhard (Hrsg.): Paul Gavarni 1804 - 1866. Aquarelle, Handzeichnungen und Lithographien, Hamburg 1980
Armelhault, J./Bocher, E.: L'Œuvre de Gavarni. Lithographies originales et essais d'eau-forte et de procédés nouveaux. Cataloque raisonné, Paris 1873 (Nachdruck 2002)
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Oben in der Mitte bezeichnet: "Vireloque - Stein + Baum / n. Gavarni + an Schack gedacht"; unten links datiert: "19 / I2 / 76"; unterhalb der Platte links bezeichnet, datiert und signiert: "für Sächle 21.I0.77 Janssen" (Bleistift); rechts signiert und datiert: "Janssen 76" (Bleistift)
Beschriftung fremd: Auf dem Verso unten in der Mitte Stempel der Sammlung Gerhard Schack (schwarz, nicht bei Lugt); unten links bezeichnet: "JGS 0030c" (Bleistift, alte Inv. Nr.)
Wvz. Frielinghaus 1976/155, ,
Wvz. H.F. Nr. 155/1976, ,
Druck außerhalb der nummerierten Auflage
Gerhard Schack (1929-2007), Hamburg; Legat Schack 2007 an die Hamburger Kunsthalle.