Bernhard Heisig
Die Pariser Kommune, 1979
Das Triptychon zeigt mehrere in bewegtem Duktus gemalte Straßenkampfszenen. Die Komposition aus einander überlappenden und durchdringenden Menschen, Waffen sowie Gegenständen erzeugt zusammen mit dem teils pastosen Farbauftrag und groben Pinselstrich ein rohes Chaos. Die Körper der Dargestellten, ihre Gestik und Mimik wirken wie mitten in der Aktion erstarrt – Überlebenskampf, Freiheitsdrang, Todesfurcht, Sexualität und Gewalt sind untrennbar miteinander verwoben und machen die Grundängste und -triebe des menschlichen Daseins spürbar. Der Mitbegründer der Leipziger Schule Bernhard Heisig wurde von den autobiografischen Schilderungen Prosper Olivier Lissagarays (1838-1901) zu diesem Werk angeregt. Lissagaray hatte im Mai 1871 im Deutsch-Französischen Krieg auf den Barrikaden der Pariser Kommune gekämpft, als über 20 000 Menschen starben. Heisig verarbeitet das historische Grauen, seine Gemälde bilden jedoch nicht nur die Geschehnisse ab, sondern verweisen durch ihre expressive Sprache auch auf grundlegende politische Unsicherheiten und Konflikte – zu DDR-Zeiten wie auch heute.
Inga Dreesen
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Je u. sign.: Heisig Leipzig [linke und mittlere Tafel: re., rechte Tafel: li.]
Erworben aus dem Kunsthandel 1980
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, Abb. S. S. 121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 159
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 146, Abb. S. S. 146, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 303
Berichte der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien, 1982, S. 190, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Bernhard Heisig scheitert als Historienmaler und findet sein Thema. Die Pariser Kommune als Schützengrabenbild, Eckhart Gillen; Herausgeber: Museum der bildenden Künste Leipzig u. a., 2005, S. 113, Anm. 85, Abb.-Nr.
Die Galerie der Gegenwart. Gemälde, Objekte, Installationen, Christoph Heinrich, Nicola Müllerschön; Herausgeber: Uwe M. Schneede, Christoph Heinrich, 2008, S. 245, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.