Fernand Léger
Frau mit Katze, 1921
Seit etwa 1909 experimentierte Léger mit kubistischen Darstellungsweisen. Auch diese Komposition setzt sich aus verschiedenen geometrischen Formen zusammen: Graue Kugeln, Halbkugeln und Zylinder bilden den Körper einer Frau mit einem aufgeschlagenen Buch, die auf einem Sessel sitzt. Ihr langes Haar ist schwarz, ebenso wie die Katze auf ihrem Schoß. Um sie herum bilden Rot, Blau und Gelb farbige Akzente. Gleich einer Montage werden die anatomischen Elemente gleichrangig mit den Stillleben-Objekten und abstrakten Motiven arrangiert. Das Geometrisieren aller Figuren und Dinge sowie das Überbetonen einzelner Körperteile führen zu einer Monumentalisierung der Formen, die ebenso wie die Farbe eine autonome Ausdruckskraft erhalten. Léger verzichtete auf jeglichen Ausdruck, die Frauenfigur ist gesichtslos, roboterhaft und statisch. Die abstrakten Rohrformen, die ihren Körper bilden, verweisen eher auf die moderne Maschinenwelt als auf ein menschliches Wesen. Eine zweite, größere Fassung des Gemäldes befindet sich im Metropolitan Museum of Art in New York.
Anna Heinze
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: F. LÉGER 21
Bauquier 305,
Fernand Léger (1881 - 1955), 1921 - ? (1); [...] (2); Slg. M. Rosenberg, Paris, 1939 (3); Paul Rosenberg, Paris, New York, ? - April 1964 (4); Galerie Beyeler, Basel, April 1964 - 17.11.1967 (5); Ankauf von dort von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (= heute: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), 17.11.1967 (6); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Léger das Werk verkaufte oder gab. vermutl. 1. Station ist entweder die Galerie Léonce Rosenberg oder die Galerie Simon, die Kahnweiler gemeinsam mit seinem Partner André Simon, 1920 in Paris wieder eröffnet hatte. Seit Mai 1920 hatte Kahnweiler wieder einen Arbeitsvertrag mit Léger geschlossen.
2) Siehe 1).
3) Für 1939: Ausst.-Kat. Australien 1939, Nr. 57.
4) Brief v. 4.5.2001 v. Bernd Dütting an Ute Haug (in Werkakte). Ausst.-Kat. Moderna Museet Stockholm, Nr. 17. Sowie Rückseitenbefund.
SHK-Akten: 1967 Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Landesbank, Rechnung Galerie Beyeler, 17.11.1976, hier heißt es: "ehemals Privatsammlung Amerika".
5) HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967, Bl. #. SHK-Akten: 1967 Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Landesbank, Rechnung Galerie Beyeler, 17.11.1976.
für 1964: Fernand Léger. 1881-1955, Ausst.-Kat. Moderna Museet, Stockholm 1964, Nr. 17 und Fernand Léger, Ausst.-Kat. Galerie Beyeler, Basel 1964, Nr. 18.
6) HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967, Bl. #. SHK Archiv: Protokolle 1956 - 1969, darin: Prüfung der Stiftung zur Förderung der hamburgischen Kunstsammlungen, 21.3.1969, S. 2 (hier wird die Summe 40.050 DM angegeben) und Protokoll Kuratoriumssitzung, 13.11.1967, S. 2. und SHK-Archiv: Ordner Protokolle 1956-69, Protokoll 13.11.1967, S. 2. SHK Archiv: 1967 Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Landesbank, Rechnung Galerie Beyeler, 17.11.1976. Die Ankaufssumme belief sich auf 250.000 Deutsche Mark #. Das Werk erhielt die SHK Inv.Nr. 260.
Stand: 4.5.2001, 5.7.2021, 22., 23.2., 5.4.2022, Ute Haug
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
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Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 448, Abb. S. Nr. 38, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 135, Abb. S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 278
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 236, Abb. S. 175, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 78, Abb. S. 78, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 127, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 258 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie im Jahre 1967, Alfred Hentzen, 1968, S. 156-158, Abb. S. 157/Nr. 5, Abb.-Nr.
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Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 270, Abb., Abb.-Nr.
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Fernand Léger. Catalogue raissonné 1920-1924, Georges Bauquier, 1992, S. 180, Abb. S. 181, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 305
Fernand Léger. 1881-1955; Moderna Museet, Stockholm, 1964, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 104, Abb. S. 104, Abb.-Nr.
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Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 124, Abb. S. 125, Abb.-Nr.
Fernand Léger; Museum des 20. Jahrhunderts, Schweizergarten, Wien, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
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Fernand Léger. Werke aus den Jahren 1909 bis 1955; Kunsthandlung Michael Hertz, Bremen, 1966, Abb. S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Exposition d’œuvres de Léger; Galerie Paul Rosenberg, Paris, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Fernand Léger. 1881-1955; Museum Tel-Aviv, 1967, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
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Le chat et la palette. Le chat dans la peinture occidentale du XVe au XXe siècle, Elisabeth Foucart-Walter u. Pierre Rosenberg, 1987, S. 207, Abb. S. 207, Abb.-Nr.
Fernand Léger. Woman with a Cat, Sabine Rewald, 1995, S. 61, Abb.-Nr.
Degenerates and Perverts. The 1939 Herald Exhibition of French and British Contemporary Art, Eileen Chanin u. Steve Miller, 2005, Abb. S. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Die andere Sammlung. Hommage an Ernst und Hildy Beyeler; Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Abb. S. 134, Abb.-Nr.
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Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1968, S. 156-158, Abb., Abb.-Nr.
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Katzen und ihre Frauen: Bilder einer besonderen Freundschaft, Detlef Bluhm; Herausgeber: Insel Taschenbuch 4455, 2016, S. 116, Abb. S. 117, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 78-79, Abb., Abb.-Nr.