Alberto Giacometti

Annette im Atelier, 1961

Die Frau, die Giacometti in seinem Atelier im Pariser Künstlerviertel Montparnasse frontal gegenübersitzt, ist Annette Arm, die er 1949 geheiratet hatte. Sie und sein Bruder Diego waren ihm am häufigsten Modell für seine existenzialistischen Untersuchungen zur Darstellbarkeit des Allgemein-Menschlichen. Gern war Annette ihm regungslose Partnerin mit nie abbrechendem, intensivem Blickkontakt. In dieser Grisaille wirkt sie wie eine seiner Skulpturen. Was Giacomettis Hände sonst in der Tonmasse plastisch modellierten, setzte er hier mit raschen Pinselzügen auf die Leinwand. Jeder Strich war eine Annäherung an sein Gegenüber. Während der Umraum nur lose skizziert und als Existenzrahmen definiert ist, verdichtet sich Annettes Erscheinung in der intensiven Behandlung ihres Gesichts. Doch trotz der Intimität ihrer Beziehung und Giacomettis Bemühen, ihr Wesen zu erfassen, umhüllt Annette eine melancholische Äußerlichkeit. Der Malprozess erscheint wie ein perpetuum mobile aus Begegnung, Annäherung und Verlassen. Giacometti hielt die Vergeblichkeit des Erfassens von Wirklichkeit fest: Der Mensch bleibt für ihn ein Unbekanntes.

Dagmar Lott-Reschke

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: Alberto Giacometti 1961

Alberto Giacometti (1901 - 1966), 1961 (1); [...] (2); Slg. Erica Brausen (Düsseldorf 31.1.1908 - 16.12.1992 London), London, ? - 1962 (3); Hanover Gallery (in Kommission?), London, 1962 - 1966 (4); Kunsthandlung Michael Hertz (in Kommission?), Bremen, 1966 (5); Ankauf von dort von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), 1966 (6); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Giacometti das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Jacques Dupin: Alberto Giacometti, Paris 1962, S. 168.
4) 1947 gründete Erica Brausen die Hanover Gallery, insofern ist zu klären, ob das Werk ihr Eigentum war oder zum Lagerbestand der Galerie gehörte.
5) HAHK: Angebote vom 1.11.1965 - 30.4.1967, Bl. #.
6) HAHK: Angebote vom 1.11.1965 - 30.4.1967, Bl. # und SHK Archiv, Protokolle 1956 - 1969, Protokoll, 22.4.1966, S. 3, 8) und Protokoll, 10.2.1966, S. 3. Henzten habe das Werk "soeben in London gefunden". Die Ankaufsumme belief sich auf 140.00 Deutsche Mark. Das Werk erhielt in der Stiftung die Inv. Nr. 221.

Stand: zuletzt 5.7.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 445, Abb. S. Nr. 401, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 148, Abb. S. 148, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 306

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 237, Abb. S. 197, Abb.-Nr.

Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 44, Abb. S. 44, Abb.-Nr.

Alberto Giacometti, Jacques Dupin, 1962, Abb. S. 168, Abb.-Nr.

Giacometti, Palma Bucarelli, 1962, Abb. S. 180, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 280 (mit Abb.)

Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie im Jahre 1966. Neuere Meister, Alfred Hentzen, 1967, S. 176-178, Abb. S. 179/Nr. 7, Abb.-Nr.

Weltkunst und Kunst der Welt. Kunstwerke aus den Museen der Freien und Hansestadt Hamburg; Städtische Kunsthalle Recklinghausen (40. Ruhrfestspiele), 1986, Abb. S. Nr. 82, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 177-178, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 32, Abb.-Nr.

Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 38, Abb. S. Nr. 95, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 198 (mit Abb.)

Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 130, Abb. S. S. 130, Abb.-Nr.

Wols Komposition mit einem Bericht über die Restaurierug des Gemäldes von Barbara Sommermeyer, Herausgeber: Annabelle Görgen; Hamburger Kunsthalle (Im Blickfeld), 2002, S. 33-34, Abb. S. 33, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44

Alberto Giacometti. Annette im Atelier. 1961, Annabelle Görgen; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen u. Carolin Quermann, 2006, Abb. S. 72, Abb.-Nr.

Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1966, 1967, S. 24, Abb. S. 25, Abb.-Nr.

Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 122, Abb. S. 123, Abb.-Nr.

Arp. Dubuffet. Fautrier. Giacometti [u. a.]; Hanover Gallery, London, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9 (mit Abb.)

Alberto Giacometti. Werke und Schriften; Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main, Abb. S. 91, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65

Alberto Giacometti, Herausgeber: Christian Klemm u. a.; Kunsthaus Zürich u. the Museum of Modern Art, New York, Abb. S. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 169

Alberto Giacometti; Nationalgalerie Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz u. Staatsgalerie Stuttgart, Abb. S. 294, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 206

Alberto Giacometti, Bernard Lamarche-Vadel, 1987, Abb. S. 89, Abb.-Nr.

The Mirror and the Mask. Portraiture in the Age of Picasso, Herausgeber: Paloma Alarcó u. Malcolm Warner; Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid u. Kimbell Art Museum, Fort Worth, 2007, S. 230, Abb. S. 247, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 114

Übermalt, Verwischt, Ausgelöscht. Das Porträt im 20. Jahrhundert, Mund, Henrike; Hamburger Kunsthalle, 2011, S. 57, Abb. S. 13, Abb.-Nr.

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolfgang Stubbe; Herausgeber: Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann, 1967, S. 176-179,Abb., Abb.-Nr.

Giacometti. Die Spielfelder; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 170, Abb. S. 119, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 138

150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 72-73, Abb., Abb.-Nr.

Max Uhlig. Die erzeichnete Welt.
Eine Publikation zu Ehren des 85. Künstlergeburtstags im Jahr 2022, Sören Fischer, Bernhard Maaz, 2022, S. 40, Abb. S. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb.1

Objekt: Herausragend!: das Relief von Rodin bis Picasso, Eiling, Alexander , 1974- (HerausgeberIn); Mongi-Vollmer, Eva , 1968- (HerausgeberIn); Schick, Karin , 1968- (HerausgeberIn); Schütt, Friederike (MitwirkendeR); Au, Juliane (MitwirkendeR); Prestel Verlag (Verlag); Städel Museum (Herausgebendes Organ); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ), 2023, S. 99, Abb. S. 107, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44

Öl auf Leinwand 146cm x 97cm (Bild) 150.5cm x 102cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1966 Inv. Nr.: HK-5105 Sammlung: Klassische Moderne © Succession A. Giacometti (ADAGP,Paris) © SHK/Hamburger Kunsthalle/bpk Foto: Elke Walford

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Alberto Giacometti

Permalink