Balthasar Denner
Ratsherr Barthold Hinrich Brockes
Barthold Hinrich Brockes (1680-1747) gehört als Naturlyriker des neunbändigen Irdischen Vergnügens in Gott (1721-1748) und als Vermittler der englischen »Physiko-Theologie« zu den wichtigsten Akteuren der Hamburger Frühaufklärung.2 Nach ausgedehnten Reisen und dem Examen in Leiden baute er in Hamburg ab 1704 eine Gemäldesammlung auf, gehörte zeitweise zur »teutsch-übenden Gesellschaft« und zu den
Autoren der moralischen Wochenschrift Der Patriot. 1720 wurde er in den Rat gewählt und hielt in der Folge eine Reihe von Ämtern. Das kleinformatige Brustbild zeigt Brockes mit dem Mühlsteinkragen und dem schwarzen Ornat eines Hamburger Ratsherrn; er blickt den Betrachter direkt an und trägt eine gepuderte Allongeperücke.
Das Gemälde entstand als Vorlage für eine der sogenannten Rathausminiaturen, woraus sich auch der knappe Bildausschnitt erklärt.3 Es ist frühestens zwischen August 1720, als Brockes in den Senat gewählt wurde, und dessen Abreise nach Wien im Mai 1721 gemalt worden, vermutlich aber erst während Denners Hamburgaufenthalt 1725. Ein Gedicht Auf Herrn Brockes Portrait im Obrigkeitlichen Habit, 1726 erschienen, dürfte sich auf die Miniatur nach Inv. 400 beziehen.4
Erhalten ist auch eine 1710 datierte Miniatur Denners, die Brockes mit hoher Allongeperücke im Brustbildnis zeigt.5 Mehrere gestochene Bildnisse Brockes’ nach Denner lassen jedoch vermuten, dass der Künstler noch mindestens zwei weitere Portraits des Dichters und Ratsherrn malte.6 Der Kreis um Brockes verherrlichte Denner als den »berühmtesten Künstler unserer Zeit«; Brockes selbst ließ seine Kinder von Denner malen (vgl. Inv. 35, 36 und 37) und besaß weitere Gemälde des Künstlers.7 G. W.
1 Vgl. Lappenberg 1847, S. 229; nicht auszuschließen ist allerdings, dass sich diese Angabe auf ein anderes, nur in Nachstichen überliefertes Bildnis (siehe Anm. 6) bezieht. Lappenbergs
Erwähnung eines Brockes-Portraits von Denner im Besitz Hermann Maneckes, Hamburg, galt der von Dominicus van der Smissen gemalten Inv. 34 (siehe dort).
2 Siehe H.-D. Loose (Hrsg.), Barthold Heinrich Brockes (1680-1747), Hamburg 1980 (Beiträge zur Geschichte Hamburgs, 16), und H.-G. Kemper (Hrsg.), Barthold Heinrich Brockes (1680-1747) im Spiegel seiner Bibliothek und Bildergalerie, 2 Bde., Wiesbaden 1998 (Wolfenbütteler Forschungen, 80).
3 Kupfer, 12 x 10 cm, um 1730, Rathausverwaltung Hamburg, siehe H. Röthel, Die Sammlung von Bildnisminiaturen Hamburger Ratsherrn aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 37, 1938, S. 128 f.; Lichtwark 1898, Bd. 1, Abb. S. 167.
4 C. F. Weichmann in: Poesie der Nieder-Sachsen, 6 Tle., Hamburg 1721-1738, Tl. 3, S. 242 f.
5 Deckfarben auf Pergament, 10 x 7,3 cm, Stichting Historische Verzamelingen van het Huis Oranje-Nassau, Den Haag; C. J. de Bruijn Kops, Twee Amsterdamse portretminiaturen van Balthasar Denner, in: Bulletin van het Rijksmuseum 36, 1988, S. 173, Abb. 5.
6 Vgl. Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Reihe A, bearb. v. P. Mortzfeld, 36 Bde., München [u. a.] 1986-2003 (wird fortgesetzt), Bd. 3, S. 343-347, Abb.,
Bd. 30, S. 17, Nr. A 2869-2873.
7 Vgl. Gertz, »Ueber eben dieses Portrait des Herrn Brockes«, in: Poesie der Nieder-Sachsen (wie Anm. 4), Tl. 1, S. 228; Verst. Slg. Brockes, Hamburg, 6. 4. 1747, Nr. 25 (»Ein alter Manns-Kopf«) und Nr. 62 (»Ein Blumen-Stücke«).
AUSST.: Einführung 1905, S. 69, Nr. 323; Balthasar Denner. Franz Werner Tamm, bearb. v. Gerhard Gerkens, B.A.T.-Haus, Hamburg 1969, S. 22, Nr. 17; Gärten, Landhäuser und Villen des hamburgischen Bürgertums, Museum für Hamburgische Geschichte 1975, S. 79, Nr. 12.
LIT.: Johann Martin Lappenberg (Hrsg.), Selbstbiographie des Senators Barthold Heinrich Brockes, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 2, 1847, S. 229, Anm. 3; Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1902, Hamburg 1903, S. 38; Katalog 1918, S. 36; Katalog 1921, S. 36; Katalog 1930, S. 33; Röthel 1938, S. 87, Anm. 91; Katalog 1956, S. 46; Katalog 1966, S. 48; Jaacks 1992, S. 68f., Abb.; Sylvia Jodat u. Sandra Maurel, Mennoniten in der bildenden Kunst, in: Matthias H. Rauert u. Hajo Brandenburg (Hrsg.), 400 Jahre Mennoniten in Altona und Hamburg, Ausst.-Kat., Altonaer Museum, Hamburg 2001, S. 34f., Farbabb. 23.