Jan Hackaert
Italienische Landschaft
An einer steilen, mit Buschwerk bewachsenen Felswand verläuft ein Fluß, an dem ein Reiter sein Pferd tränkt. Auf der durchfurchten Landstraße treibt ein Hirt seine Schafherde. Auf einem Hügel in der Ferne liegt ein Dorf. Charakteristisch für Hackaert ist der die Komposition unterteilende Baum im Vordergrund, dessen Krone vom oberen Bildrand abgeschnitten wird. Die schwalbenförmigen Blätter trug er, wie auch auf anderen Bildern, mit einem Stempel auf.1
In einer Vielzahl von Gemälden hat Hackaert diesen Kompositionstyp variiert.2 Im Unterschied zu den topographisch genauen Zeichnungen, die er auf Reisen in die Schweiz anfertigte, handelt es sich bei seinen südlichen Landschaften um imaginäre Ansichten. Als Vorbilder sind Jan Boths (um 1615-1652) italianisierende Landschaften zu nennen; eine Hackaert zugeschriebene Zeichnung gibt dessen Komposition in Cambridge wieder.3 Boths Motive fanden durch eine Folge von vier Radierungen weite Verbreitung, von denen das Blatt Der große Baum (Hollstein 3) dem Hamburger Gemälde sehr nahe kommt.
Nach dem Versteigerungskatalog von 1833, Bode und Hofstede de Groot stammen die Figuren von Adriaen van de Velde (1636-1672). Eine Datierung zu Beginn der sechziger Jahre ist wahrscheinlich.
Vergleichbare Landschaften malten Willem de Heusch, Frederik de Moucheron oder Joris van Haagen.
Thomas Ketelsen 2001
1 Freundl. Hinweis von G. J. M. Weber, Dresden (1998).
2 Vgl. Lw., 65,5 x 75,5 cm, sign., Rijksmuseum, Amsterdam, Inv. C 137; Katalog Amsterdam 1976, S. 253. - Lw., 89 x
102,8 cm, Verst. London (Christie's), 9. 4. 1990, Nr. 12. Vgl. auch die Hackaert zugeschriebene Zeichnung Verst. Amsterdam (Sotheby's), 7. 11. 1997, Nr. 132.
3 Vgl. Lw., 146,7 x 206 cm, Fitzwilliam Museum, Cambridge, Inv. 56; The Dutch Connection, bearb. v. P. Woudhuysen, Ausst. Kat. Fitzwilliam Museum, Cambridge 1988, S. 33, Nr. 19, die Zeichnung befindet sich im Nationalmuseum, Stockholm. Vgl. auch die Zeichnung Verst. London (Sotheby's), 3. 6. 1996, Nr. 31.
Lit.: Smith, Bd. 6, 1835, S. 308 f., Nr. 15; Katalog Slg. Hudtwalcker 1861, S. 77 f.; Bode 1886, S. 50 f.; Leithäuser 1889, S. 30; Katalog 1918, S. 63; Katalog 1921, S. 66; Hofstede de Groot, Bd. 9, 1926, S. 21, Nr. 77; Katalog 1930, S. 61; Katalog 1956, S. 71; Katalog 1966, S. 74; Luigi Salerno, Pittori di paesaggio del Seicento a Roma, 3 Bde., Rom 1977-1980, Bd. 2, S. 710, 712, Abb. 120.2.