Rachel Ruysch

Blumenstrauß, 1690 - 1695

Am Rand einer steinernen Tischplatte liegt ein hellerleuchtetes Blumengebinde. Die zentral positionierten Blüten aus Anemonen, Kamelien, Rosen und Primeln füllen die Bildmitte. Zwei Blüten in kräftigem Rot kontrastieren Blumen in Weiß und Zartrosa. Die Leuchtkraft der Farben ist durch den dunklen Hintergrund intensiviert. Das Motiv wird durch Insekten belebt: Ameisen erkunden die Blüten, ein Schmetterling sitzt auf einen Grashalm und eine Libelle auf einer Rose. Der Blumenstrauß nimmt am Kreislauf der Natur teil und ist gleichzeitig Nahrungsquelle. Den Blumen hingegen fehlt die Wasserzufuhr, sie dienen nunmehr als Dekor. Der Blumenstrauß ist ein Symbol des Lebens im häuslichen Ambiente des Menschen. Ruysch führt die Vergänglichkeit eines Blumenstraußes vor Augen, der ohne Wasser zusehends welken wird. Die Insekten befördern den Prozess des Vergehens, Gegenwart und Zukunft treffen in diesem Moment aufeinander. Die kühle, glatte Oberfläche des Tisches, auf dem die Blumen ruhen, erinnert an eine Grabplatte. Dieses Motiv war Ruysch durch ihren Lehrer Willem van Aelst in Delft bekannt. Als Tochter des bekannten Anatomen und Botanikers Frederik Ruysch war sie von klein auf mit Pflanzendarstellungen vertraut. Vor 1700 entstanden mehrere Darstellungen von Blumensträußen im kleinen Format, kurz darauf trat Ruysch der Malergilde in Den Haag bei. In Amsterdam kehrte Ruysch in den 1740er Jahren zum Motiv des liegenden Blumenstraußes zurück.

Josephine Karg

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Unten rechts bezeichnet: "Rachel Ruysch"

Rachel Ruysch (1664 - 1750), 1690 - 1695 - ? (1); [...] (2); ?Verst. Slg. (Witwe) Joan Hendrik van Heemskerk (#### - ####), Nr. 95 (als Gegenstück zu einem Fruchtstück), von/bei Stephanus Ruitmulder, Den Haag, 29f.3.1770 (3); [? Slg. van der Vlugt, 29f.3.1770 - ?] (4); [...] (5); Verst. # bei #, Nr. 109, Amsterdam, 24.4.1811 (6); [...] (7); Verst. "Catalogue van eene fraaije verzameling schilderijen, teekeningen, prenten, prentwerken, beeldwerk en liefhebberijen bei Cornelis Sebille Roos durch die Makler Philippus van der Schley, Cornelis Sebille Roos und Jeronimo de Vries, Nr. 85, Amsterdam, 29.4.1817 (8); [...] (9); Slg. Dirk Vis Blokhuyzen (Kaufmann, Rotterdam 8.11.1799 - 4.4.1869 Rotterdam), Rotterdam, ? - 4.4.1869 (10); Verst. " Tableaux anciens des écoles hollandaise et flamande... : catalogue de la collection de feu M. D. Vis Blokhuysen" von Francis Petit im Hotel Drouot, Paris, Nr. 64 (S. 37), 1f.4.1870 (11); [...] (12); Slg. Carl Gottfried Sohst (8.8.1835 - 30.12.1897 Hamburg), Hamburg, ? - 1898 (13); Vermächtnis von diesem, 1898 (14).

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Ruysch das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Verst. Kat. Catalogus van een uitmuntend en fraai cabinet schilderyen : van de beste en voornaamste Nederlandsche meesters, en eenige weinige Italiaanen ... : alles met veel zorge en kosten verzameld door wylen den Heere Joan Hendrik van Heemskerk, in zyn leven Heere van Achtienhoven en den Bosch, &c. &c. &c. en laatstelyk nagelaaten door wylen Mevrouwe de Douariere van Heemskerk : de verkooping zal geschieden, ten huyze van wylen Mevrouwe Douariere voornoemt, in 't Noordeinde tegen over 't oude hof, in 'sGravenhage, op donderdag en vrydag den 29 en 30 maart 1770 / door den vendumeester Steph. Rietmulder., siehe: http://primo.getty.edu/GRI:GETTY_ALMA21125164840001551 (4.5.2021) und https://rkd.nl/en/explore/library/215034 (4.5.2021). Digitalisiertes Exempar siehe: https://archive.org/details/uitmuntendenfraa00step (4.5.2021).
Das eventuell hierzu gehörende Fruchtstück siehe: https://imkinsky.com/ergebnisse/113/541/5/65389 (4.5.2021).
4) Berardi (Marianne Berardi: Science into Art: Rachel Ruysch's early Development as a Still-Life Painter, Ann Arbor, Univ., Diss. 1998, S. 244) übersetzt hier den annotierten Eintrag im Auktionskatalog aus einem Exemplar des RKD, Den Haag. Siehe auch den Hinweis auf die Sammlung van der Vlugt auf: https://imkinsky.com/ergebnisse/113/541/5/65389 (5.5.2021).
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) #
7) #

8) Siehe Auktionskatalog: https://archive.org/details/frick-31072002023077/page/n1/mode/2up, hier "85. Een steenen Tafel, waarop eenige roode en witte Rozen en andere Bloemen, waarop lnfekten azen. Uitvoerig en delikaat op D. h. 13, br. 10 d. door R. Ruisch." (10.10.2023). Ich danke für den Hinweis auf den digital vorliegenden Katalog der Kollegin Katharina Roßmy, Zentralinstitut für Kunstgeschichte.

9) Bislang unbekannte Provenienz/en.
10) Kaufmann, Autor und Kunstsammler, Mitglied der königlichen Akademie der Schönen Künste der Niederlande, siehe u.a. https://www.wikidata.org/wiki/Q46490814 (4.5.2021); https://rkd.nl/explore/artists/362295 (4.5.2021). Zur Sammlung siehe Verst.-Kat. https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1240359d.r=Vis%20Blokhuyzen?rk=42918;4 (4.5.2021).
11) siehe Verst.-Kat. https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1240359d.r=Vis%20Blokhuyzen?rk=42918;4 S. 37, hier am Rand mit Bleistift "390" notiert. (4.5.2021).
12) Bislang unbekannte Provenienz/en.
13) HAHK: 127-56.6 (ehem. Slg 505) Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken, Sohst. Siehe auch: https://rkd.nl/explore/images/193210.
14) HAHK: 127-56.6 (ehem. Slg 505) Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken, Sohst.

Stand: zuletzt 4.5.2021, 10.10.2023 Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.

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Flowers and Nature. Netherlandish Flower Painting of four Centuries, Sam Segal; Nabio Museum of Art, Osaka u. a., 1990, S. 15-16, Abb. S. 1, Abb.-Nr.

Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, Herausgeber: Martina Sitt u. Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2008, Abb. S. S. 115, 117, Abb.-Nr.

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