Lovis Corinth

Mädchen mit Stier, 1902

„Mädchen mit Stier“ malte Corinth im Sommer 1902 in Horst an der Ostsee während einer gemeinsamen Studienreise mit Charlotte Berend, seiner zukünftigen Ehefrau, die er ein Jahr später am 26. März heiratete. Charlotte (1880-1967), aus einer Hamburger Kaufmannsfamilie stammend, lernte Corinth 1901 in Berlin kennen, als sie in dessen private Malschule in der Klopstockstraße aufgenommen wurde. Während des Aufenthaltes in Horst stand Charlotte noch für zwei weitere Gemälde Modell: „Petermannchen“ (Berend-Corinth 240) und Paddel-Petermannchen (Berend-Corinth 245) – Petermannchen war der Kosename von Charlotte. - Corinth stellt sich in dem Gemälde als Stier dar, wie er von Charlotte an einem rosaroten Bande scheinbar bändigend festgehalten wird. Über dieses Bildprogramm (als Verlobungsbild gedeutet bei Luckhardt, Ulrich: ››… doch man glaubt seinen Gesichtern nicht‹‹, in: Ausst.-Kat. Hamburg 2004, S. 57) schreibt Corinth am 12. Oktober 1902 an Charlotte: „Heute waren Leistikows bei mir, eben sind sie weggegangen. Zu meiner wirklichen Freude gefiel ihnen ››unser‹‹ Stier gut, ja sie sagten sogar, daß Dein Kopf so nett wäre, wie ich noch lieblicher nie einen gemalt hätte – das wäre ja übrigens nicht ein Mal so verwunderlich; aber etwas Anstößiges fanden sie absolut nicht […] Den Bullen soll ich auf alle Fälle für die Secession aufbewahren, also werde ich das Bild gegen die Wand lehnen, und [Paul] Cassirer wird schimpfen. Der Titel wäre nach Leistikow: ››Die Zähmung des Widerspenstigen‹‹“ (zitiert nach Corinth 1979, S. 73). - Das Gemälde wurde im Frühjahr 1903 mit dem Titel „der Stier“ in der siebten Kunstausstellung der Berliner Secession 1903 [Nr. 42] gezeigt. Es war eines der umstrittensten Hauptattraktionen der Ausstellung und wurde in der Presse aufgrund seiner allegorischen Darstellung überwiegend kritisch besprochen (siehe hierzu die Bemerkungen von Rosenhagen 1903, S. 401; Heilbut 1902-1903, S. 301). Lyonel Feininger verwendete das Gemälde als Vorlage für eine Karikatur mit dem Titel „Kirche und Staat“, die im April 1903 in dem satirischen Wochenblatt „Ulk“ veröffentlicht wurde (Abb. in: Luckhardt 1997, S. 18/Nr. 14).

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Unten links signiert und datiert: LOVIS CORINTH Horst 1902

Berend-Corinth 231,

Lovis Corinth (1858 - 1925), 1902 - ? (1); […] (2); Henry B. Simms (#### - ####), Hamburg, spätestens 1910 bis 1922 (3); Gertrud Simms (#### - ####), geb. Sauber, Hamburg (4); Auktion Slg. Simms (Paul Cassirer und Hugo Helbing), Berlin, 14.11.1930, Nr. 19 (ohne Zuschlag) (5); erworben aus dem Nachlass von Henry B. Simms mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810-1865), Juni 1941 (6)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Corinth das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) #
6) Inventar Gemälde, S.#.

Stand: 07.02.2025, Ute Haug, 28.07.2025, Franka Groon.
Status: in Bearbeitung, geklärt, unbedenklich.

Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

Berliner Secession; Neuer Berliner Kunstverein (Staatliche Kunsthalle), 1981, Abb. S. Nr. 72, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 72

Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 21, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.

Meine Bilder und einige Aufzeichnungen, wie meine Sammlung entstand, Henry Simms, 1910, S. 99, Abb. S. nach S. 97, Abb.-Nr.

Lovis Corinth, Alfred Kuhn, 1925, Abb. S. S. 88/Nr. 40, Abb.-Nr.

Selbstbiographie, Lovis Corinth, 1926, S. 121, Abb.-Nr.

Lovis Corinth, Gert von der Osten, 1955, S. 70, Abb.-Nr.

Meister des 19. und 20. Jahrhunderts aus der Sammlung
Simms, Hamburg. Aus Berliner und Breslauer Privatbesitz, Paul Cassirer (Auktionsleitung Paul Cassirer und Hugo Helbing); Berlin, 1930, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19 (mit Abb.)

Liebe macht Kunst. Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Herausgeber: Renate Berger, 2000, S. 19-20, Abb. S. S. 19/Nr. 6, Abb.-Nr.

Ausstellung einer Gemäldesammlung aus Hamburger Privatbesitz; Hamburger Kunsthalle, 1918, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24

Lovis Corinth. Die Gemälde. Werkverzeichnis, Charlotte Berend-Corinth u. Béatrice Hernad, 1992, Abb. S. S. 425/Nr. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 231

Lovis Corinth und die Hamburger Kunsthalle, Ulrich Luckhardt, 1997, S. 13, 16-18, 46, Abb. S. Nr. 13, Abb.-Nr.

Lovis Corinth. Ausstellung von Gemälde und Aquarellen zu seinem Gedächtnis; Nationalgalerie, Berlin, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 94

Die Gemälde von Lovis Corinth. Werkkatalog, Charlotte Berend-Corinth, 1958, Abb. S. S. 395/Nr. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 231

Selbstbiographie, Lovis Corinth, 1993, S. 147, Abb.-Nr.

Mythos Europa. Europa und der Stier im Zeitalter der industriellen Zivilisation, Herausgeber: Siegfried Salzmann; Kunsthalle, Bremen; Wissenschaftszentrum, Bonn, 1988, Abb. S. S. 243, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 95-96, Abb., Abb.-Nr.

Sommer-Ausstellung; Paul Cassirer, Berlin, 1914, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47

Lovis Corinth / Charlotte Berend-Corinth - Ein Künstlerpaar, Karl-Ludwig Hofmann; Reuchlinhaus Pforzheim, 12.3.-24.4., 2005, Abb.-Nr.

Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, Abb.-Nr.

Ich, Lovis Corinth. Die Selbstbildnisse, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2004, S. 147, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6

Katalog der siebenten Kunstausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus der Berliner Secession, 1903, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42 (mit Abb.)

Lovis Corinth. Katalog der Ausstellung des Lebenswerkes von Lovis Corinth, veranstaltet von Paul Cassirer; Berliner Secession, 1913, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63

Lovis Corinth. 1858-1925; Landesmuseum Hannover, 1950, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24

Die Ausstellung der Berliner Secession, Emil Heilbut, S. 301, Abb. S. vor S. 297, Abb.-Nr.

Die siebente Kunstausstellung der Berliner Secession, Hans Rosenhagen, 1903, S. 400, Abb. S. S. 401, Abb.-Nr.

Lovis Corinth, Rudolf Klein, 1908, S. 46, Abb. S. nach S. 34, Abb.-Nr.

Die Berliner Secession. Berlin als Zentrum der deutschen Kunst von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg, Werner Doede, 1977, S. 86, Abb. S. Nr. 61, Abb.-Nr.

Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, Abb. S. S. 119/Nr. 83, Abb.-Nr.

Lovis Corinth. Neun Gemäldewiedergaben, Anonym, 1948, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.

Lovis Corinth. Eine Dokumentation. Zusammengestellt und erläutert von Thomas Corinth, 1979, S. 72, 73, 78, 135-136, 150, 277, Abb.-Nr.

Charlotte Berend-Corinth. Lovis Corinth. Ein Künstlerpaar im Berliner der Klassischen Moderne, Herausgeber: Karl Ludwig Hofmann; Kunst- und Kunstgewerbeverein Pforzheim (Reuchlinhaus), 2005, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30

1930, Abb. S. S. 657, Abb.-Nr.

Auktionsergebnisse, 1930, S. 715, Abb.-Nr.

Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, S. 68, Abb.-Nr.

>>Du holde Kunst, ich danke dir<< Henry B. Simms - Kaufmann und Sammler, Dagmar Lott-Reschke, S. 66, Abb.-Nr.

Die Sammlung Simms, E. v. Sydow, 1930, S. 1, Abb.-Nr.

Nietzsche und die Folgen. Künstlerpaare im Worpsweder Freundeskreis, Renate Berger, S. 77, Abb. S. S. 76/Nr. 5, Abb.-Nr.

>>... doch man glaubt seinen Gesichtern nicht<< Lovis Corinth und Alfred Lichtwark, eine schwierige Beziehung, Ulrich Luckhardt, 2004, S. 56, Abb.-Nr.

Lovis Corinth: Un peintre pour peintres, Marie-Amélie zu Salm-Salm, 2008, S. 353, Abb. S. S. 349/Nr. 2, Abb.-Nr.

Lovis Corinth und die Geburt der Moderne, Herausgeber: Ulrike Lorenz, Marie-Amélie zu Salm-Salm u. Hans Werner Schmidt; Museum der bildenden Künste, Leipzig u. Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, S. 214, Abb. S. S. 215, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4/14

Lovis Corinth. Ein Maler für Maler, Marié Amélie zu Salm-Salm, S. 355, Abb.-Nr.

Künstlerpaare. Liebe, Kunst und Leidenschaft, Herausgeber: Schaefer und Blühm; Wallraf-Richartz-Museum, Köln, 2008, S. 266, Abb. 5, Abb.-Nr.

Sie. Selbst. Nackt. Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Verena Borgmann; Museum Böttcherstraße, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, 2013, Abb. S. 16, S. 24, Abb.-Nr.

Beer Carl Heine. Mäzen der ersten Stunde, Ute Haug; Herausgeber: Ute Haug und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2016, S. 39, Abb. S. 39, Abb.-Nr.

Kunstsalon Cassirer "Eine neue Klassik", Bernhard Echte; Herausgeber: Bernhard Echte und Walther Feilchenfeldt, 2016, Abb. S. 194, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63

Impressionismus in Leipzig 1900-1914, Herausgeber: Marcus Andrew Hurttig und Alfred Weidinger; Museum der bildenden Künste in Leipzig, 2019, S. 179, Abb. S. S. 40-41, 28(Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9

Lovis Corinth. Das Leben, ein Fest!, Herausgeber: Stella Rolling und Alexander Klee (Belvedere), Andrea Jahn und Kathrin Elvers.Svamberk (Saarlandmuseum), 2021, S. 116, Abb. S. 117-118, Abb.-Nr.

Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 118, Abb. S. 133, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50

Öl auf Leinwand 178cm x 248cm (Bild) 207cm x 277cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine, 1941 Inv. Nr.: HK-2765 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Lovis Corinth

Permalink