Matthias Scheits
David und Nathan, 1672
Im Zentrum der Komposition steht die Verkündung des Propheten Nathan an den thronenden David. Nathan prophezeit David den Verlust seines mit Bathseba gezeugten Sohnes als Strafe für den Mord an Urija, dem rechtmäßigen Mann Bathsebas (2. Sam 12,7-13). Durch eine gliedernde Palastarchitektur sind hier insgesamt drei Episoden zu sehen, denn links wird im Hintergrund die vorhergehende Übergabe des Briefes gezeigt, durch den Urija von David in den Tod geschickt wurde (2. Sam 11,14-17), und rechts liegt der reuige David vor dem Sterbezimmer seines entsprechend der Prophezeihung im Sterben liegenden Sohnes (2. Sam 12,16).
Das Gemälde ist die eigenhändige, abgeänderte Wiederholung einer hochformatigen Illustration für die Stern’sche Bibel, die im Entstehungsjahr des Gemäldes in Lüneburg erschien.1 Die zugehörige Stichvorlage von Scheits besitzt das Kupferstichkabinett der Kunsthalle.2 Kupferstich und Stichvorlage zeigen den gleichen Bildaufbau und die gleichen Nebenszenen wie Inv. 248, doch fehlt der Prophet Nathan. David ist beim Spielen der Harfe dargestellt, die im Gemälde neben dem Thron liegt. G. W.
1 Georg Andreas Wolfgang nach Scheits, 19,1 x 24,7 cm, Kupferstich, in: Biblia. Die gantze H. Schrifft Alten und Newen Testaments Deutsch D. Martin Luthers, 2 Tle., Lüneburg 1672, Tl. 1, Bl. 255.
2 Öl (Grisaille) auf Papier, 25 x 19,7 cm, Inv. 29418; siehe
A. Lichtwark, Matthias Scheits als Schilderer des Hamburger Lebens 1650-1700, Hamburg 1899 (Hamburgische Künstler, 2), Abb. S. 143.
AUSST.: Einführung 1905, S. 83, Nr. 420.
LIT.: Katalog 1918, S. 145 f.; Katalog 1921, S. 150 f.; Friedrich Quack, Die Komposition der Scheitsschen Bibelbilder, Phil. Diss. Köln 1929, Köln 1930, S. 45; Victor Curt Habicht, Der niedersächsische Kunstkreis, Hannover 1930, S. 300; Katalog 1930, S. 142; Katalog 1956, S. 136; Katalog 1966, S. 142; Andor Pigler, Barockthemen: eine Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie des 17. und 18. Jahrhunderts, 3 Bde., Budapest 21974, Bd. 1, S. 157; Bd. 3, Taf. 57; Maria Theresia Horstmann, Matthias Scheits. Gemäldeverzeichnis, 2 Tle., Magisterarbeit München 1988 (Ms.), Tl. 1, S. 58-60; Tl. 2, S. 6, Nr. 27, Abb. 33.