Max Liebermann
Der Hamburgische Professorenkonvent, 1905/06
Details zu diesem Werk
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1906-1
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Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1905/1906 (1); Geschenk von Alfred Beit (1853 - 1906), 1906 (2)
1) Der damalige Direktor der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark (Hamburg 14.11.1852 - 13.1.1914 Hamburg) schrieb am 7. Januar 1905 an Max Liebermann: "Nun die Hauptsache, das Regentenstück. Wir haben eine Behörde, die heißt Professorenkollegium. Neun Köpfe, die Leiter der wissenschaftlichen Anstalten, die unter der Oberschulbehörde stehen, Brinckmann Hauptperson, sonst lauter Charakterköpfe, weiche, trockene, bartlose, apostelartige, junge, alte. Ich denke an ein Bild wie das Ihrer Eltern im Zuschnitt. Sitzung des Kollegiums, Kniestück. Würde Sie das reizen? Ich hoffe es von Herzen. Natürlich sind Sie, wenn es zu Stande kommt, völlig ungebunden; [...]. Die Mittel habe ich noch nicht, sie werden diesmal privatim aufgebracht werden müssen. Die Kommission hat nichts damit zu thun, als daß sie sich freut, wenns zu stande kommt." (Birgit Pflugmacher (Hg.), Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Olms: Hildesheim u.a. 2003, S.178 f.).
Liebermann beantwortete bereits am darauffolgenden Tage Lichtwarks Anfrage positiv (Pflugmacher 2003, S. 181). Die Arbeit an dem Gemälde konnte Liebermann indes erst im Herbst 1905 beginnen (vgl. vgl. Henrike Junge-Gent, Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, DKV: Berlin/München 2012 [= Forschungen zur Geschichte der Hamburger Kunsthalle, hrsg. v. Hamburger Kunsthalle, Herrmann Reemtsma Stiftung, Bd. 3], S. 519).
2) In seinem Schreiben vom 6. Juni 1905 teilte Lichtwark Liebermann mit, dass er Alfred Beit für die Finanzierung dieses Werkes gewinnen konnte (vgl. Pflugmacher 2003, S. 197; vgl. Junge-Gent 2012, S. 519). Das Gemälde befand sich bereits seit Juni 1906 in der Hamburger Kunsthalle (vgl. Postkarte Max Liebermann an Alfred Lichtwark, 19.6.1906, in: Pflugmacher 2003, S. 224), endgültig fertiggestellt hingegen im Laufe des Herbst 1906. Am 24. September 1906 schrieb Lichtwark, das Werk sei nun gerahmt (vgl. Pflugmacher 2003, S. 230). Die Studien zum Gemälde (s. HK-2130 bis HK-2142) erwarb die Hamburger Kunsthalle aus Mitteln des Christian Heinrich Lüders Testaments ebenfalls 1906; Inventar Gemälde, S. 58.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind zu ergänzen), geklärt, unbedenklich
Stand: zuletzt 6.7.2023, Ute Haug, Felix Krebs.
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Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 129, Abb.-Nr.
Art and the German Bourgeoisie. Alfred Lichtwark and Modern Painting in Hamburg 1886-1914, Carolyn Kay, 2002, S. 43, 85, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
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Leopold Graf von Kalckreuth, Carl Neumann, 1931, S. 129, Abb.-Nr.
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Katalog der dreizehnten Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Berlin, 1907, S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 144
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 29, Abb.-Nr.
Lichtwark und Frankreich, Gisela Hopp, S. 55, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 163-164, 175, 179-180, 185-187, 193-194, 197, 199-212, 228, 269, 274, III 33, Abb.-Nr.
Vom "Apostel des Hässlichen" zum Porträtmaler des Bürgertums, Margreet Nouwen; Herausgeber: C. Sylvia Weber, 2003, S. 154, Abb.-Nr.
Liebermann. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk des Meisters, Herausgeber: Gustav Pauli, 1921, Abb. S. S. 70, Abb.-Nr.
"Kaviar für Hamburg", Jenns E. Howoldt, 1994, S. 11, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1908, S. 174, Abb.-Nr.
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Lichtwark als Auftraggeber, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 80-81, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 43, Abb.-Nr.
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Die Hamburger Kunsthalle unter Alfred Lichtwark (1886-1914). Entwicklung der Sammlung und Neubau, Margrit Dibbern, 1980, S. 269 (Anm. 142), Abb.-Nr.
Alfred Beit, Henning Albrecht; Herausgeber: Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung, 2011, S. 110, Abb. S. S. 109, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 18, 174 (Anm. 262), 176, 178, 179, 197 (Anm. 282), 202-204, 226-231, 248-250, 254, Abb.-Nr.
"Frei soll die Lehre sein und frei das Lernen". Geschichte der Universität Hamburg, Rainer Nicolaysen, 2008, Abb. S. S. 14, Abb.-Nr.
Die Begründer der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung, Hugbert A. W. Filtner und Johannes Gerhardt, 2015, S. 9, 10, Abb. S. S. 12+13, Abb.-Nr.
Momme Nissen (1870-1943): Maler, Kunstkritiker und Netzwerker der niederdeutschen Heimatmalerei, Brockmöller, Katja, 2018, S. 160, 161, Abb. S. S. 405, Abb.-Nr.
Kunstschätze und Wissensdinge: Eine Geschichte der Universität Hamburg in 100 Objekten, Iris Wenderholm, Christina Posselt-Kuhli; Herausgeber: Universität Hamburg, 2019, S. 78, Abb. S. 79, Abb.-Nr.
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Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 29, 242, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 13, 264, 265, 309-311, 313, 314, 318, 321, 323, 335, 340, 346, 349-351, 354, 370, 372, 415, 432, 434, 436, 440, 445-449, 451-453, 458, 461-464, 466, 474, 484, 485, 487, 488, 491, 533, 536, 537, 558, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 19, 22, 24-28, 32, 35, 36, 57-59, 68, 72, 284, 289, 290, 322, 365, 367, 394, 475, 482, 513, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 61, 63, 105, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 175cm x 290cm (Bild) 203cm x 315.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Alfred Beit, 1906 Inv. Nr.: HK-1697 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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