Max Liebermann
Bürgermeister Carl Friedrich Petersen (1809-1892), 1891
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert: "M. Liebermañ"
-
1891-3
-
Geschenk Hamburgischer Kunstfreunde, 1893 (1)
1) HAHK: Slg 18 Erwerbung v. Sammlungsgegenständen durch Tausch 1921 - 1938, 47, Bl. 22 - 23; Inventar Gemälde, S. 58.
Stand: zuletzt 3.2.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 421, 486, 531, Abb. S. S. 335, Abb.-Nr.
Konstafdelningen vid Allmänna Konst- och Industri Utställningen i Stockholm; Kunsthalle, Stockholm, 1897, S. 185, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1802
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 97, 137, 241, 371, Abb.-Nr.
Catalogue illustré des Ouvrages de Peinture, Sculpture, Dessins, Gravure, Objets d'Art et Architecture; Champs-de-Mars, Paris, 1893, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 694
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 75-76, Abb.-Nr.
Max Liebermann. A Long and Fruitful Career, Barbara C. Gilbert; Herausgeber: Barbara C. Gilbert, 2005, S. 44-45, Abb. S. I.21, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Flaneur aus Reitbrook, Martin Roman Deppner; Herausgeber: Inge Stephan; Hans-Gerd Winter, 1992, S. 242, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Ludwig Kaemmerer; Herausgeber: Karl von Lützow, S. 283, Abb.-Nr.
Katalog der dreizehnten Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Berlin, 1907, S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 132
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 13, 39, 40, 69, 71, 100, 101, 116, 117, 254, 319, 323, 327, 328, 372, 464, 491, 502, 557, Abb.-Nr.
Kunstblätter. Krügers Radirungen nach Liebermanns Dr. Petersen, Richard Graul, S. Sp. 390, Abb.-Nr.
Berliner Kunstleben zur Zeit Max Liebermanns, Klaas Teeuwisse, S. 77, Abb.-Nr.
Thomas Herbst 1848-1915. Liebermanns Freund, Lichtwarks Hoffnung, Herausgeber: Hans-Jörg Czech, Carsten Meyer-Tönnesmann, Nicole Tiedemann-Bischop, 2015, Abb. S. S. 75, Abb.-Nr.
Bilder des Übergangs. Zur Mediengeschichte von Fotografie und Malerei in Deutschland um 1900, Enno Kaufhold, 1986, S. 93-94 (Anm. 189), Abb. S. 63, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 348, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 213, Abb. S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 45
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 42, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Die Sammlung von Bildern aus Hamburg. Begründet 1889, Alfred Lichtwark, 1897, S. 50f., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 448
Die erste Ausstellung der Sezession in München, B. B., S. Sp. 24, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 133, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 174, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei seit 1870, Wilhelm Waetzoldt, 1919, S. 46, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 80, Abb.-Nr.
Secession 1892-1914. Die Münchner Secession, Ausst.-Kat. Museum Villa Stuck, München, hrsg. von Michael Buhrs,, 2008, S. 44, Abb., Abb.-Nr.
"Hier ist wirklich die Zeichnung das gute Gewissen der Malerei ...", Karl-Heinz Mehnert, 1997, S. 50, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 86-87, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Prins Eugen och Max Liebermann. Utställningar i Stockholm och Berlin, Cecilia Lengefeld, 1998, S. 125, 126, Abb. S. S. 124, Abb.-Nr.
Im Dienst der Kunst. Prinz Eugen vermittelt zwischen Deutschland und Schweden, Cecilia Lengefeld; Herausgeber: Bernd Henningsen, 2000, S. 150-153, Abb. S. S. 151, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers; Königliche Akademie der Künste zu Berlin, 1917, S. 18, Abb. S. nach S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 103
Die Hamburger Kunsthalle, G. Schiefler, S. 76, 77, Abb.-Nr.
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, S. 87-88, 241-242, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1891, S. 866, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. I 41, II 14 (Anm. 68), 18 (Anm. 85, 87), 20 (Anm. 97), 26, 30 (Anm. 138), 33-39, 41, 83-85, 107, 114-115, 121, 180-181, 194, 269, III 28, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 95-96, 101, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Briefe an Gustav Pauli, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1946, S. 35, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1917, 1918, S. 5, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Max J. Friedländer, 1924, S. 111, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Frans Hals and the Moderne, Marrigje Rikken, José Rozenbroek; Frans Hals Museum, Haarlem, 2018, S. 30, Abb, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 264-265, Abb. S. 265, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66
Lichtwark erfindet Hamburg, Joist Grolle, 2002, S. 138, Abb.-Nr.
Lichtwark fand sich nicht enttäuscht. Max Slevogt 1905 in Hamburg. in: Blick zurück nach vorn. Neue Forschungen zu Max Slevogt, Nicole Hartje-Grave, 2016, Abb. S. S. 3, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung für Moskau und Leningrad; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1975, S. 194, Abb. S. 194, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 121
Ein Impressionismus für Hamburgs Bürgertum. Max Liebermann und Alfred Lichtwark, Annabelle Görgen, Sebastian Giesen; Ernst Barlach Haus, Hamburg, 2002, Abb. S. S. 12, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 39, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Sammlungen und Ausstellungen. Die Vereinigung der "Elf", Adolf Rosenberg; Herausgeber: Carl von Lützow, Adolf Rosenberg, S. Sp. 287, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Lothar Brauner, 1986, S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Prins Eugen, Justus Brinckmann und Max Sauerlandt, Sebastian Giesen, Ulrich Luckhardt; Herausgeber: Sebastian Giesen, Ulrich Luckhardt; Eugen. Ein Prinz malt Schweden, 2006, Abb. S. S. 65, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen, 1927, S. 58, Abb. S. 44, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, S. 28, Abb. S. Taf. 26, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
"Schmuztzig, aber talentiert". Max Liebermanns Frühwerk im Spiegel der deutschen Kunstkritik, Stefan Pucks, 1997, S. 62, Abb.-Nr.
Das Stadthaus und die Hamburger Polizei im Nationalsozialismus, Herausgeber: Herbert Diercks, Christine Eckel, Detlef Garbe, 2021, Abb. S. S. 16, Abb.-Nr.
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts; Kunsthalle, Köln, 1971, S. 39-40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Biographie Alfred Lichtwark, Nina Blunk, 2002, S. 21, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie; Hamburger Kunsthalle; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt; Museum der bildenden Künste, Leipzig, 1997, S. 199, 265, Abb. S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
Max Liebermann, Hans Rosenhagen; Herausgeber: H. Knackfuß, 1900, S. 40-41, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 95, 105, 108, 405, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865-1899, Matthias Eberle, 1995, S. 384-386, Abb. S. 1891/3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1891/3
Provincial modernity. Local culture and liberal politics in fin-de-siècle Hamburg, Jennifer Jenkins, 2003, S. 204-208, Abb. S. S. 205, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg. Die Sammlung von Bildern aus Hamburg, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1897, S. 50, 51, Abb. S. 448, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 448
German Painting of the 19th Century; Yale University Art Gallery, New Haven; The Cleveland Museum of Art; The Art Institute of Chicago, S. 113-114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Alfred Lichtwark. Briefe an Gustav Pauli., Herausgeber: Lichtwark-Stiftung, 1946, S. 35, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Frauke Berchtig, 2014, S. 52, Abb. S. S. 52, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 127, Abb.-Nr.
Liebermann. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk des Meisters, Herausgeber: Gustav Pauli, 1921, Abb. S. S. 34, Abb.-Nr.
Prins Eugen und Alfred Lichtwark. Ein schwedisch-deutscher Dialog, Cecilia Lengefeld; Herausgeber: Sebastian Giesen, Ulrich Luckhardt, 2006, S. 64-65, Abb. S. S. 65, Abb.-Nr.
Vom "Apostel des Hässlichen" zum Porträtmaler des Bürgertums, Margreet Nouwen; Herausgeber: C. Sylvia Weber, 2003, S. 149-151, Abb. S. S. 149, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 84-85 (Anm. 2), 87-98, 102-105, 111, 181 (Anm. 6), Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1927-1935, Herausgeber: Ernst Braun, 2019, S. 121, 137, 152, 532, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 99, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Offizieller Katalog der Internationalen Kunst-Ausstellung des Vereins bildender Künstler Münchens. "Secession" 1893; Kunstverein, München, 1893, S. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 341 oder 340
Max Liebermann, Ferdinand Stuttmann, 1961, S. 53, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1894, S. 420, Abb. S. S. 633, Abb.-Nr.
"Die Sammlung von Bildern aus Hamburg", Marita Bellut, 1980, S. 64, Abb. S. 61, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 44, Abb.-Nr.
Ausstellungen und Sammlungen, N.N.; Herausgeber: Hrsg. von Friedrich Pecht, S. 298, Abb.-Nr.
Der deutsche Pavillon auf der XIII. Internationalen Kunstausstellung zu Venedig, Hans Posse, S. 398, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Abendblatt, 2019, S. 70-71, Abb., Abb.-Nr.
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 23, 25-26, Abb. S. S. 24, Abb.-Nr.
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg"; Hamburger Kunsthalle, S. 95, Abb. S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. XXXV, Abb. S. S. 90, Abb.-Nr.
Deutsche Realisten des 19. Jahrhunderts. Aus Kunstsammlungen der Bundesrepublik Deutschland; Puschkin Museum, Moskau; Eremitage, Leningrad, 1974, S. 40, Abb. S. S. 98, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 109
Die "Sammlung von Bildern aus Hamburg". Alfred Lichtwarks Schritt in die Moderne, Ulrich Luckhardt, 2002, S. 9, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 54, Abb.-Nr.
Art and the German Bourgeoisie. Alfred Lichtwark and Modern Painting in Hamburg 1886-1914, Carolyn Kay, 2002, S. 54-55, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 268-269, 333-335, 535, Abb. S. S. 335, Abb.-Nr.
Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz; Hamburger Kunsthalle, S. 58-60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Leopold Graf von Kalckreuth. Ein deutscher Maler, Günther Hermann, 1903, S. 38-39, Abb.-Nr.
"Jetzt freilich lache ich über die Hamburger Spießbürger mehr". Aus unveröffentlichten Briefen Max Liebermanns an den Kunsthändler Albert Kollmann, Stefan Pucks, 1988, S. 80, Abb.-Nr.
"Die lange Entwöhnung vom Bildniss hat eine gewisse Scheu erzeugt, sich malen zu lassen, die überwunden werden muss." Beobachtungen zu Bildnissen in Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg", Michaela Hinsch, S. 14, 15, Abb.-Nr.
Max Liebermann. 1957, Carl Georg Heise; Herausgeber: Paul Ortwin Rave u. a., 1960, S. 148-149, Abb.-Nr.
Eine erste Annäherung. Österreichisches in Liebermanns Briefen, Ernst Braun; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 88, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 10, 11 (Anm. 8), 18, 34, 35, 37 (Anm. 59), 38-40, 43, 44 (Anm. 71), 46-48 (Anm. 74), 55-58, 88, 102-105, 153, 206, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 28, 41, 57, 58, 290, 365, 441, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 120, Abb. S. S. 119, Abb.-Nr.
200 Jahre im Dienste der Humanität. Vom Freimaurer-Krankenhaus zum Elisabeth-Alten- und Pflegeheim, Jens Westermann; Herausgeber: Vorstand des Elisabeth-Altenheim und Freimaurer-Krankenhaus e. V., 1995, S. 50, Abb. S. S. 50, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 46, Abb.-Nr.
Art for All? The Collision of Modern Art and the Public in Late-Nineteenth-Century Germany, Beth Irwin Lewis, 2003, S. 247, Abb. S. 110, Abb.-Nr.
Max Liebermanns Bildnisse in der Kunsthalle, E. Hakon, S. 13, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr.
Max Liebermann; Deutsche Akademie der Künste zu Berlin, 1965, S. o. S., Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 32, 40, 43, 46, 47, Abb.-Nr.
Das bürgerliche Portrait im Wandel. Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutschen Moderne 1860-1900, Carola Muysers, 2001, S. 112-115, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Das Bildnis in Hamburg, Alfred Lichtwark, 1898, S. 26, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 184, Abb. S. S. 184, Abb.-Nr.
Kritische Gänge (1), Max Georg Zimmermann; Herausgeber: Friedrich Pecht, S. 376, Abb.-Nr.
The Munich Secession. Art and Artists in Turn-of-the-Century Munich, Maria Makela, 1990, S. 70-71, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
Das Liebermann-Buch, Max Liebermann; Herausgeber: Hans Ostwald, 1930, S. 398, Abb. S. 209, Abb.-Nr.
Die Ausstellung der Elf, Max Schmid, 1892, S. 4, Abb.-Nr.
Max Liebermann zum sechzigsten Geburtstag, Gustav Kirstein, S. 237, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1912, S. 180, Abb.-Nr.
"Die Sammlung von Bildern aus Hamburg", Marita Bellut, 1980, S. 39-40, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Hundert Werke des Künstlers zu seinem 80. Geburtstag; Preussische Akademie der Künste, Berlin, 1927, S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 38
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1923, S. 91, 144-145, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 97, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1893, 1894, S. 19, Abb.-Nr.
Aus den Erinnerungen der Luise Schiefler. Gustav Schiefler. Aufgezeichnet von Hans Platte, Hans Platte, 1965, S. 15, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1896-1901, Herausgeber: Ernst Braun, 2012, S. 67, 69, 77, 85, 86, 141, 142, 153, 321, 333, 334, 338, 340, 496, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 77, 88, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Louis Réau, 1908, S. 450, Abb.-Nr.
Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, S. 97, Abb. S. S. 20, Abb.-Nr.
Zur Situation der deutschen Malerei im 19. Jahrhundert. Max Liebermann, Georg Schmidt; Herausgeber: Anita Moppert-Schmidt, 1966, S. 121, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1869-1895, Herausgeber: Ernst Braun, 2011, S. 15, 164 (Anm. 475), 168f., 176, 177, 179, 182, 196, 221-224, 226, 229f., 233, 236f., 240f., 245, 268, 278, 280f., 288-291, 297-301, 305-307, 310, 313-315, 322, 328, 336f., 344, 350, 353, 406, 408, 411, 469, 472, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, Henrike Junge-Gent, 2012, Abb. S. S. 178, Abb. 20, Abb.-Nr.
Neuere Arbeiten von Max Liebermann, Emil Heilbut, S. 142, Abb.-Nr.
Vom Salon zur Secession. Berliner Kunstleben zwischen Tradition und Aufbruch zur Moderne 1871-1900, Nicolaas Teeuwisse, 1986, S. 171, Abb.-Nr.
Artisti contemporanei. Max Liebermann, Vittorio Pica, 1903, Abb. S. S. 336, Abb.-Nr.
Bilder aus Hamburg, Carsten Meyer-Tönnesmann, S. 74, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle unter Alfred Lichtwark (1886-1914). Entwicklung der Sammlung und Neubau, Margrit Dibbern, 1980, S. 56-57, 264 (Anm. 125), Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 126, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 448
Öl auf Leinwand 206cm x 119cm (Bild) 232cm x 146cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk Hamburgischer Kunstfreunde, 1893 Inv. Nr.: HK-1696 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann