Lovis Corinth
Der Maler Otto Eckmann, 1897
Otto Eckmann (1865-1902) gilt als einer der Hauptvertreter des deutschen Jugendstils. Er war vornehmlich als Illustrator und seit 1897 als Professor für ornamentale Malerei an der Berliner Kunstgewerbeschule tätig. Lovis Corinth lernte Eckmann, der zu den Mitbegründern der »Münchener Secession« und der »Freien Vereinigung« gehörte, vermutlich zu Beginn der 1890er Jahre in München kennen. Dort entstand auch dieses Porträt, eine Verbeugung vor dem etwas jüngeren, engagierten Künstlerkollegen, der Corinth inspirierte und ihn zum Beispiel dazu anregte, die Technik der Radierung zu erlernen. Corinth portraitierte Eckmann im schmalen Hochformat mit Malerkittel und einer Lilie in der linken Hand. Der klare, entschiedene Blick der intensiv herausgearbeiteten Augen des Porträtierten kontrastiert mit dem in freien und breiten Pinselstrichen gemalten Kittel. Die Blume, die Blütenornamentik im Hintergrund, die gezierte Eleganz der Handhaltung, die fein abgestimmte Farbpalette sowie die als Inschrift gesetzte Schrift am unteren Bildrand verweisen auf die von Eckmann mitentwickelte Formensprache des Jugendstils.
Inga Dreesen
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Unten in Versalschrift signiert, datiert u. beschriftet: OTTO ECKMANN AETATIS SUAE XXXII LOVIS CORINTH PINXIT ANNO 1897
Berend-Corinth 141,
Lovis Corinth (1858 - 1925), 1897 - ? (1); [...] (2); Clara Fendler (#### - ####), Berlin, ? - 16.7.1915 (3); Geschenk von Edmund J. A. Siemers (Hamburg 12.3.1840 - 20.11.1918 Hamburg), Hamburg, 1915 (4) / Erworben mit Mitteln aus der Lichtwark-Stiftung, 16.7.1915 (5)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Corinth das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: 127-54.10 Lichtwark-Stiftung 1911 (Slg 506).
4) HAHK: 127-56.6 (ehem. Slg 505) Geschenke in Kunstwerken, Siemers. Hier heißt es am 26.5.1915 von Direktor Gustav Pauli über das Werk: "Das Bild, welches bei mir zur Besichtigung der Herren Mitglieder der Kommission bereitsteht, ist in jeder Hinsicht als eine höchst erwünschte Bereicherung unserer Sammlung anzusehen. Abgesehen davon, dass es eine vorzügliche malerische Leistung Corinths bedeutet, muss es im Hinblick auf den Dargestellten uns sehr willkommen sein. Otto Eckmann war geborener Hamburger und hat als Vorläufer der modernen kunstgewerblichen Bewegung in seinem kurzen Leben eine ausserordentliche Bedeutung für Deutschland gehabt. Herr Bürgermeister von Melle, der das Bild gestern gesehen hat, äusserte bereits seine Zustimmung.".
5) HAHK: 127-54.10 Lichtwark-Stiftung 1911 (Slg 506); 32.220.4 Anfragen und Auskünfte über einzelne Sammlungsgegenstände (Slg 702), 1928 – 1931. Die Ankaufssumme betrug 2000 Mark.
Stand: 14.1.2019, 22.9., 12.11.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
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Berlin um 1900; Berlinische Galerie, Berlin, 1984, Abb. S. S. 273, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 880
Jugendstil; Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 1977, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 87/Nr. 132A
Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt; Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 87
German Painting of the 19th Century; Yale University Art Gallery, New Haven; The Cleveland Museum of Art; The Art Institute of Chicago, S. 82, Abb. S. Nr. 96, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 114-115, Abb. S. S. 114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 177, Abb.-Nr.
Deutsche Künstler in der Hamburger Kunsthalle; Eremitage, Leningrad [St. Petersburg], 1990, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 21, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 6, Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Sechzig Bilder, Alfred Rohde, 1942, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Lovis Corinth. Zur Feier seines hundertsten Geburtstages; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Lovis Corinth, Alfred Kuhn, 1925, S. 72, Abb. S. S. 67//Nr. 25, Abb.-Nr.
Der junge Lovis Corinth, Alfred Rohde, 1941, S. 142, Abb. S. Nr. 94, Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Gert von der Osten, 1955, S. 52, Abb.-Nr.
Lovis Corinth, Horst Uhr, 1990, S. 89-90, Abb. S. S. 90/Nr. 57, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 29, Abb.-Nr.
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Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 14, Abb.-Nr.
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Sind uns Blumen eingepflanzet... Natur als Seelenspiegel. Vom Biedermeier zum Neuen Realismus; Städtische Galerie in der Reithalle, Paderborn Schloß-Neuhaus, 2000, S. 91, Abb. S. S. 195, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36
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Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1915, 1916, S. 6-7, 11-12, Abb. S. Nr. 9, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 93-95, Abb., Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 11, Abb.-Nr.
Rebels and Martyrs. The Image of the Artist in the Nineteenth Century; National Gallery, London, 2006, S. 136, Abb. S. S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 49
Otto Eckmann. 1865-1902. Ornamentiker der Moderner, Jeannot Stimmen, 1983, S. 1239, Abb. S. S. 1236, Abb.-Nr.
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