Max Liebermann
Wagen in den Dünen bei Katwijk, 1889
primäre Ikono.: 25 H 13 21, 46 C 14 5, 61 E (KATWIJK-AAN-ZEE)
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten links signiert: "M. Liebermañ."
-
1889-5
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1885 - um 1890/1891 (1); vermutl. Ankauf von dort von Slg. Carl Christian Heerup (Kopenhagen 1823 - 1894 Hamburg), Hamburg, 1890/1891 - 1894 (2); Vermächtnis von diesem, 1894 (3); Hamburger Kunsthalle, 1894 - 6.3.1941 (4); Verkauf im Tausch mit Abgabe weiterer Werke an und Erwerb zweier anderer Gemälde von Kunstkabinett Dr. Hildebrand Gurlitt (Dresden 15.9.1895 - 9.11.1956 Oberhausen), Hamburg, 6.3.1941 (5); Dr. Hildebrand Gurlitt, Hamburg, später Aschbach, Kreis Bamberg, 6.3.1941 - ##.##.1945 (6); Beschlagnahmung durch die amerikanische Besatzungsmacht in Aschbach, ##.##.1945 (7); Verbringung nach Bamberg, ##.##.1945 (8); Central Collecting Point, Wiesbaden, ##.##.194# - mind. August 1949 (9); Rückgabe an Dr. Hildebrand Gurlitt, Düsseldorf, Dezember 1949 (10); Geschenk von Dr. Hildebrand Gurlitt, Düsseldorf, 10.1.1951 (11)
1) Es ist sehr wahrscheinlich, dass Liebermann dieses Werk direkt an Heerup verkaufte. Siehe: Wilhelm Schölermann: Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle, in: Kunstchronik Leipzig 1895, Jg. N. F. 7, Nr. 2, Sp. 17-22, Sp. 20f. Aus dem Schriftverkehr Liebermanns ist zu schließen, dass er Heerup spätestens 1891 kennengelernt haben muss, siehe Brief Max Liebermann an Albert Kollmann (Grüssow, Mecklenburg 28.6.1837 - 15.12.1915 Neuendettelsau, Landkreis Ansbach, Mittelfranken, Kaufmann und Kunstsammler), der beide zusammengebracht haben wird, 7.1.1892 in: Max Liebermann: Briefe 1869 - 1895, zusammengetragen, kommentiert und herausgegeben von Ernst Braun, Baden-Baden 2011, Nr. 162, S. 217f. In den nachfolgenden Briefen Liebermanns an Kollmann lässt er häufig Heerup grüßen.
Zu Kollmann siehe: Theodor Däubler: Munch. Zur Erinnerung an Albert Kollmann. in: Die Aktion Nr. 47/48, 25. November 1916, Sp. 638–644; Albert Kollmann. Ein Leben für die Kunst, Berlin 1921.
2) HAHK: Slg 505 Heerup. Siehe Wilhelm Schölermann: Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle, in: Kunstchronik Leipzig 1895, Jg. N. F. 7, Nr. 2, Sp. 17-22, hier Sp. 20.
3) HAHK: Slg 505 Heerup, Auszug aus dem Testament, hier Nr. 39 mit dem Titel "In den Dünen bei Zandvoort (bei Harlem (Holland)".
4) Ergibt sich aus 3) und 5).
5) Abgegeben wurden die Werke Max Liebermanns "Christus im Tempel (E-1586, heute HK-5424), "Wagen an den Dünen" (Inv. Nr. E-1588), "Beim Tischgebet" (Inv. Nr. E-1581) und "Polospieler/Polospiel in Jenischs Park" (Inv. Nr. E-1589) (Wert aller Werke zusammen 14.000 RM) sowie das Gemälde "Florenz" von Oskar Kokoschka (Inv. Nr. E-2387, Wert 4.000 RM) zum Ankauf des Gemäldes "Landschaft mit Heuschober" von Leopold Kalckreuth (Inv. Nr. HK-2763, Wert: 4.000 RM) und dem Gemälde von Hans Thoma "Landschaft mit Regenbogen (Inv. Nr. E-2762, Wert 16.000 RM). HAHK: Rechnungsbelege 1941, 601, 122. Inventar "Veräußerung Neuere Meister", S. 57f. und 61f. Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder.
HAHK: Rechnungsbelege 1941, 601, 122; Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch und in Verbindung mit Veräußerungen 1940-1949, 8, Bl. 88, 90, 92, 93, 95, 104, 108, 109, 110, 113, 114, 115. Das Gemälde lagerte jedoch noch einige Monate in der Hamburger Kunsthalle, ebd., Bl. 95, 10.7.1941. HAHK: Slg 5 Kaufangebote 1940-1943, G - H, Gurlitt, Bl. 274 und 280. HAHK: Slg. 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch 1939-1960, Nr. 18-27, Bl. 2; Inventar Gemälde, S. 54.
6) HAHK: Slg 622, ab 1945, 55-58; Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder; Verkaufsbuch / Einkaufsbuch Gurlitt, 1937-1941, S. 25 Soll, 17. März 1941 und Ein- und Verkaufsbuch 1937 -, Gurlitt, S. 48/49, Nr. 1395. Den Preis gibt Gurlitt in beiden Büchern mit 4000 RM an; Bundesarchiv Koblenz, Bestand B 323, Nr. 369, Ersuchen Hildebrand Gurlitts an den Central Collecting Point Wiesbaden auf Rückgabe des Werkes, 1. Juli 1947: Hier gibt er fälschlicherweise an, das Werk nicht nach dem 1.1.1938 sondern vielmehr "etwa 1937" gekauft zu haben. Hierfür gibt er als Zeugen den "Museumsdirektor Dr. Heise, Hamburg und Museumsdirektor Holzinger Frankfurt am Main" an. Heise war zu diesem Zeitpunkt des Verkaufs des Werkes der Kunsthalle an Gurlitt nicht in Hamburg tätig und Herr Holzinger ebenfalls nicht vor Ort.
7) HAHK: Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch und in Verbindung mit Veräußerungen 1940-1949, 8, Bl. 80, Gurlitt an Heise, 29.12.1945.
8) HAHK: Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch und in Verbindung mit Veräußerungen 1940-1949, 8, Bl. 80, Gurlitt an Heise, 29.12.1945.
9) HAHK: Slg. 622, ab 1945, 55-58; Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch und in Verbindung mit Veräußerungen 1940-1949, 8, Bl. 64.
10) HAHK: Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch und in Verbindung mit Veräußerungen 1940-1949, 8, Bl. 63. Gurlitt teilt am 2.1.1950 dem Direktor der Hamburger Kunsthalle, Dr. Carl Georg Heise, die Rückgabe seiner Gemälde durch die Amerikaner mit.
11) Inventar Gemälde, S. 54; HAHK: Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder; HAHK: Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch und in Verbindung mit Veräußerungen 1940-1949, 8, Bl. 61-62. Gurlitt teilt am 12.1.1951 mit, ebd., Bl. 60, der Rahmen sei im Dresdner Zwinger "verbrannt oder vernichtet. Auf jeden Fall sind alle diese Dinge unauffindbar." Bl. 62 (Telegramm) Gurlitt sendet am 8.1.1951 das Werk an die Kunsthalle, Bl. 61, das Gemälde kommt am 10.1.1951 in der Kunsthalle an.
Stand: 4.6.2019, 16., 17.2.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann, Heinz Braun; Herausgeber: Institut für Film und Wissenschaft im Unterricht München, 1972, S. 4-5, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Naturalismus, Richard Hamann, Jost Hermand, 1968, S. 306, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 534, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 240, 531, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 20, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 111-112 (Anm. 3), Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 303, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. 254, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 54, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 454
Max Liebermann; Deutsche Akademie der Künste zu Berlin, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 250, Abb.-Nr.
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24
Entartete Kunst. Bildersturm vor 25 Jahren; Haus der Kunst München, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 182-183, Abb. S. 182, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Ferdinand Stuttmann, 1961, S. 31, 69, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Max J. Friedländer, 1924, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865-1899, Matthias Eberle, 1995, S. 341, Abb. S. 1889/5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1889/5
Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Verzeichnis der Gemälde und Ölstudien von 1866-1889, Katrin Boskamp, 1994, S. 344, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 252
Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie; Hamburger Kunsthalle; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt; Museum der bildenden Künste, Leipzig, 1997, S. 264, Abb. S. 66, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66
Zandvoort als inspiratiebron voor schilders en kleinkunst-cabaretiers, D. R. Straus; Herausgeber: A. E. Spijer, 1995, S. 32, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 119, Abb. S. 119, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 132, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 99, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 44, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 125-126, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1929. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1930, S. 11, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. "Ich bin doch nur ein Maler"; Jüdisches Museum, Rendsburg, 2002, S. 46, Abb. S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1894, 1895, S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle, Wilhelm Schölermann, S. Sp. 20f., Abb.-Nr.
Spaziergänge durch zwei hanseatische Kunstausstellungen, Karl Woermann; Herausgeber: Carl von Lützow und Dr. A. Rosenberg, S. Sp. 412, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. III 28, Abb.-Nr.
Ausstellung Max Liebermann im Zürcher Kunsthaus; Kunsthaus, Zürich, 1923, S. 5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 42, Abb.-Nr.
Kunsthändler und Sammler der Moderne im Nationalsozialismus. Die Sammlung Sprengel 1934 bis 1945, Vanessa-Maria Voigt; Herausgeber: Sprengel Museum Hannover, 2007, S. 148, 204, 211, Abb.-Nr.
L'età di Courbet e Monet, Goldin, Marco; Villa Manin, Passariano di Codroipo, 2009, S. 285, Abb. S. 161, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66
>>Es ist ein mächtiges Werk<<. Ein Gemälde findet seinen Weg, Ute Haug; Herausgeber: Martin Faass, 2009, S. 39, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 212, Abb. S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 41
Max Liebermann: Briefe 1869-1895, Herausgeber: Ernst Braun, 2011, S. 185, 187, 336, 390, Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 98, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Max Liebermann - vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport, D. Hansen, M. Faass,; Herausgeber: D. Hansen, M. Faass,; Kunsthalle Bremen, 22.10.2016-26.02.2017; Liebermann-Villa am Wannsee, 13.03.-26.06.2017, 2016, S. 13, Abb. S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Das Auge als Optisches Werkzeug. Zum Spiel mit der Unschärfe in Malerei und Fotografie im ausgehenden 19. Jahrhundert, Leonie Beiersdorf; Herausgeber: Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, 2019, S. 234, Abb. S. 9.7, Abb.-Nr.
Max Liebermann und Hans Meid. Schwarz auf Weiß, Herausgeber: Alexander Bastek, 2019, S. 40, Abb. S. 38, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Öl auf Leinwand 49.5cm x 64.6cm (Bild) 69.5cm x 84.5cm (Rahmen) Vermächtnis Carl Christian Heerup, 1894 Inv. Nr.: HK-1588 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann