Olaf Metzel
Turkish Delight, 2006
Turkish Delight ist die Bezeichnung einer Süßigkeit. Bei Olaf Metzel ist es der Titel einer Skulptur einer etwas kleiner als lebensgroßen, regungslosen Frau. Sie trägt ein Kopftuch, der Körper dagegen ist nackt. Die Nacktheit der Frau in der abendländischen Kultur und ihre Verhüllung in der islamischen treffen hier in einer Frauenfigur aufeinander, was einen Konflikt provoziert. Metzel legt die Extreme im Umgang mit Weiblichkeit – einerseits Lustobjekt, andererseits Tugendhaftigkeit – offen. Seine Kunst ist explizit politisch und thematisiert die gesellschaftliche Realität der Gegenwart. So lässt er in dieser zierlichen Frauenfigur symbolhaft Orient und Okzident kollidieren. Entsprechend heftig fallen die Reaktionen aus: Als die Skulptur 2007 den geschützten Museumsraum, wo sie der europäischen Kunstgeschichte gemäß im Kontext von viel weiblicher Nacktheit stand, verließ und auf dem Wiener Karlsplatz aufgestellt wurde, gipfelten die wütenden Reaktionen in einem Akt von Vandalismus: Die Skulptur wurde vom Sockel gestürzt.
Mechthild Achelwilm
Details zu diesem Werk
Leihgabe des Künstlers, bis 2009; Geschenk der Freunde der Hamburger Kunsthalle anlässlich des 70sten Geburtstags von Uwe M. Schneede, 2009
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 268-269, Abb., Abb.-Nr.
Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 135, Abb.-Nr.