Martin Hönemann, Holzschneider
nach Photographische Gesellschaft (Berlin), Fotograf
nach Ferdinand Bol, Maler
Deutsche Verlags-Anstalt, Drucker, Verleger

"Ruhe auf der Flucht nach Aegypten.", um 1892

Aus: "Leben Christi. Zwanzig Bilder nach Gemälden berühmter Meister"; Stuttgart, Leipzig, Berlin, Wien um 1890, Taf. 4

Gehört zu einer Folge von 20 Holzstichen nach berühmten Gemälden. Zu den Blättern ist jeweils ein Lied von Ludwig Ziemssen beigefügt.

Das gleichnamige Gemälde (1644) von Bol befindet sich in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden (vgl. Online-Sammlung: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/218421; Zugriff am 11.03.20).

Details zu diesem Werk

Holzstich 227mm x 307mm (Bild) 268mm x 334mm (Blatt) 278mm x 341mm (Platte) 317mm x 427mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 74569 Sammlung: KK Druckgraphik, Deutschland, 19. Jh.

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback