Ernst Fries
St. Peter in Rom vom Arco scuro aus gesehen, 1826/27
Verso: Häusergruppe in Rom (oben); Baumskizzen, Studie eines Felsbrockens (unten; um 90 Grad nach rechts gedreht)
Die Datierung folgt dem Werkverzeichnis von Wechssler.
Die Datierung folgt dem Werkverzeichnis von Wechssler.
Beschriftung fremd: Auf dem Verso in der Mitte nummeriert: "86" (Bleistift)
Wechssler 503,
Alexander Flinsch (1834-1912), Berlin; erworben 1912 Auktion C. G. Boerner, Leipzig
Handzeichnungssammlung Alexander Flinsch Berlin. Ludwig Richter / Schwind / Chodowiecki / Steinle / Feuerbach. Deutsche Künstler des 19. Jahrhunderts, C. G. Boerner; Leipzig, 1912, S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 256
Ernst Fries (1801-1833). Monographie und Werkverzeichnis, Sigrid Wechssler, 2000, S. 289-290, Abb. S. S. 289, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 503, Abb.
"... ein Land der Verheissung". Julius Schnorr von Carolsfeld zeichnet Italien, Petra Kuhlmann-Hodick, Claudia Valter; Kupferstich-Kabinett Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 2000, S. 72, Abb., 309, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Die "Titelei" des italienischen Landschaftsbuches zur Bedeutung des Bildmotivs "Arco Scuro", Claudia Valter; Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 2000, S. 72, Abb. S. 5 auf S. 72, Abb.-Nr.
Bleistift Technik Verso: Bleistift 297mm x 396mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 47341 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0