Daniel Nikolaus Chodowiecki

Ein Offizier umarmt im Garten eine Dame, 1778

Das Wiedersehn

Die Zeichnung ist die Vorlage zum gegenseitigen Titelkupfer von David Christoph Seybolds Roman „Reitzenstein: Die Geschichte eines deutschen Offiziers“, der 1778/79 in zwei Bänden in Leipzig erschien. Gestochen hat das Blatt Johann Wilhelm Meil (1733–1805).(Anm. 1) Der Offizier und die Dame, die sich in einem Garten umarmen, entsprechen den beiden sich Umarmenden auf Seite 125 in Friedrich Nicolai: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker, Bd. 3, Berlin 1776.2

Peter Prange

1 Robert Hirsch: Nachträge und Berichtigungen zu Daniel Chodowieckis sämtliche Kupferstiche beschrieben von Wilhelm Engelmann. Verzeichnis der nach Chodowieckis Zeichnungen von anderen Künstlern angefertigten Kupferstiche und Verzeichnis der Kupferstiche Gottfried und Wilhelm Chodowieckis, Leipzig 1906, S. 102, Nr. 1.
2 Wilhelm Engelmann: Daniel Chodowiecki's sämtliche Kupferstiche. Beschrieben, mit historischen, literarischen und bibliographischen Nachweisungen, der Lebensbeschreibung des Künstlers und Registern versehen, Leipzig 1857, S. 98, Nr. 155.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, laviert 120mm x 65mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 30694 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Daniel Nikolaus Chodowiecki