Ludwig Philipp Strack

Italienische Landschaft mit aufgehender Sonne, um 1814

Das Blatt mit einer italienischen Ideallandschaft ist bisher im Zusammenhang mit Stracks Aufenthalt in Italien gesehen und um 1790 datiert worden. Die zugehörige Radierung, zu der das Blatt die Vorzeichnung ist, ist jedoch 1814 datiert (Anm.1), weshalb auch die Zeichnung erst nach 1800 entstanden sein dürfte. Die Radierung gehört zu einer Serie von insgesamt sechs Landschaften, die Strack radiert hat.

Peter Prange

1 Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 15453 (vor der Schrift) u. 15454, vgl. Nagler 17, 1847, S. 440 (ohne Aufführung der einzelnen Blätter).

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, laviert; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 129mm x 198mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 23798 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Ludwig Philipp Strack