Daniel Vertangen

Apoll und Coronis

Daniel Vertangen, der sich hier von einem Gemälde Elsheimers inspirieren ließ, gilt als einer der begabtesten Schüler Cornelis van Poelenburchs.(Anm.1) Das Thema der Darstellung ist den Metamorphosen des Ovid entnommen (II, 542): Der eifersüchtige Apoll schoss einen Pfeil auf seine untreue Geliebte Coronis, wurde jedoch unmittelbar danach von Reue überwältigt. Seine verzweifelte Suche nach heilenden Kräutern konnte die Folgen des tödlichen Schusses indes nicht mehr abwenden. Lediglich den Sohn der schwangeren Coronis – Aesculap – brachten Apoll und seine Helfer glücklich zur Welt.
Das tragische Ende der Götterliebschaft war ebenfalls Thema eines kleinen Gemäldes.(Anm.2) Eine maßgleiche und stilistisch vergleichbare Historienzeichnung befindet sich in Brüssel.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 „Apoll und Coronis“, Corsham Court, Sammlung Lord Methuen, Keith Andrews: Adam Elsheimer. Paintings - Drawing - Prints, Oxford 1977, Kat. 21.
2 Standort unbekannt, Nicolette C. Sluijter-Seijffert: The School of Cornelis van Poelenburch, in: In his Milieu. Essays on Netherlandish Art in Memory of John Michael Montiuas, hrsg. von Amy Golahny u.a., Amsterdam 2006, S. 441-453, Abb. 2.
3 „Bacchus und Ariadne“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3808.

Details zu diesem Werk

Feder in Grau, grau laviert, Spuren von Graphit; Einfassungslinien (Feder in Braun) 156mm x 232mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22642 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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