Jacques d' Arthois, Kopie
Lodewijk de Vadder, ehemals zugeschrieben

Panoramalandschaft mit Falknern auf einer Anhöhe

Der Ausschluss aus dem Œuvre Lodewijk de Vadders, dem das Blatt bis zuletzt aufgrund der Beischrift zugeordnet war, wird bestätigt durch den Bezug zu einem signierten Gemälde des Jacques d’Arthois.(Anm.1) Diesem folgt die Hamburger Zeichnung bis ins Detail, einzig die Baumkrone rechts musste zwecks Einpassung in das Blattformat ein bisschen gestaucht werden. Charakteristisch für Kopistenhand ist darüber hinaus die uninspirierte, bisweilen etwas sperrige Konturenführung.

Annemarie Stefes

1 Aukt.-Kat. London, Christie’s, 28. 4. 2006, Nr. 13 mit dem Rest einer Signatur unten links: „J […] / Arth […]“.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, Graphit, grau und graublau laviert, vereinzelt Pinsel in Rot und Braun, stellenweise überarbeitet mit Feder in Grau auf hellgrauem Papier 253mm x 405mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22606 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback