Roelant Savery, Nachfolger

Bewaldetes Felsental

Harzen erwarb die Zeichnung unter dem Namen „Van Everdingen“, wies sie jedoch schon zuvor Savery zu, wie aus einer Randnotiz im Katalog der Auktion Mettlerkamp hervorgeht.(Anm.1) In der Tat besteht ein enger Bezug zu Saverys spätem Stil aus der Zeit zwischen 1613 und 1639. In der horizontalen Landschaftsanlage verwandt sind Gemälde wie die um 1619 entstandene „Hirschjagd in waldiger Berglandschaft“ oder die Brüsseler „Hirschjagd“ von 1621; im Aufbau vergleichbar ist die wohl 1632 datierte „Felslandschaft mit Reisenden bei einer Paßstraße“.(Anm.2) Das Motiv der hochstelzigen Holzbrücke begegnet auch auf einer undatierten „Waldigen Landschaft“.(Anm.3) Aus stilistischen Gründen ist eine Zuschreibung an Savery selbst jedoch ausgeschlossen. Spicer-Durham hielt die Zeichnung für eine zeitgenössische Nachahmung, die sich von den sicheren Zeichnungen Saverys in der schwachen räumlichen Tiefenwirkung unterscheidet: Helle und dunkle Felspartien sind kulissenartig hintereinander gestaffelt, Motive wie die Burg im mittleren Hintergrund scheinen direkt über der Stelzenbrücke im Raum zu schweben.
Zahlreiche Künstler des 17. Jahrhunderts ließen sich von Saverys farbigen, mit Ölkohle überarbeiteten Landschaftszeichnungen inspirieren, darunter Lambert Doomer, Pieter de Molijn und Antonie Waterloo.(Anm.4) Das Wasserzeichen des vorliegenden Blattes deutet allerdings eher auf eine Entstehung im 18. Jahrhundert.

Annemarie Stefes

1 Vgl. das von Harzen annotierte Exemplar in der Bibliothek der Hamburger Kunsthalle.
2 Deutscher Privatbesitz, Kurt J. Müllenmeister: Roelant Savery 1576-1639. Hofmaler Kaiser Rudolf II. in Prag. Die Gemälde mit kritischem Œuvrekatalog, Freren 1988, Nr. 79; Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Inv. Nr. 6590, ebd. Nr. 80; London, Sammlung Brod, Kurt J. Müllenmeister: Roelant Savery 1576-1639. Hofmaler Kaiser Rudolf II. in Prag. Die Gemälde mit kritischem Œuvrekatalog, Freren 1988, Nr. 66.
3 Barnsley, Cooper Art Gallery, ebd. Nr. 59. Vgl. auch drei Stiche Aegidius Sadelers nach Zeichnungen Saverys (B. 234, B. 233, B. 235); die Vorzeichnungen zu den letztgenannten Drucken befinden sich in Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 2436, Boon 1992, Nr. 171 bzw. Stockholm, Nationalmuseum, Inv.-Nr. 3246/63, Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr. 530.
3 Vgl. Inv.-Nr. 22702 und 22692, 22693 und 22695; vgl. David Scrase: Das goldene Jahrhundert. Holländische Meisterzeichnungen aus dem Fitzwilliam Museum Cambridge, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung; Heidelberg, Kurpfälzisches Museum; Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum; Cambridge, The Fitzwilliam Museum, 1995/96, Nr. 32.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide oder Kohle, Ölkohle, aquarelliert auf gelblichem Papier; unten links Rest von Einfassungslinie mit Feder in Braun, auf Kaschierpapier Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 202mm x 313mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22489 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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