Ferdinand Bol, zugeschrieben

Betender Heiliger (Hieronymus?), 1645 - 1649

Harzen hielt den betenden Eremiten für den Hl. Franziskus, vermutlich in Anlehnung an Rembrandts Radierung B. 107 von 1657, und dies erscheint vielleicht sogar sinnvoller als die zuletzt aktuelle Gleichsetzung mit dem Hl. Hieronymus, dessen Primärattribut – der Löwe – hier nicht dargestellt ist.
Unabhängig davon unterscheidet sich diese Heiligenfigur in ihrer ekstatischen Verzückung von Rembrandts Heiligendarstellungen. Gerade diese Eigenschaft diente Rotermund (1952) zum Anlass, von der alten Zuschreibung an Rembrandt Abstand zu nehmen, die zuvor bereits von Bock/Rosenberg (1930) und Lugt (1931) in Frage gestellt wurde.(Anm.1) Die bis heute aktuelle Zuschreibung an Ferdinand Bol wurde erstmals vorgeschlagen von Haverkamp Begemann;(Anm.2) die in diesem Zusammenhang vorgenommene Frühdatierung in die Zeit um 1634/35 wurde von Sumowski (1979) korrigiert in einen Datierungsansatz gegen Ende der 1640er Jahre.(Anm.3) Mit Inv.-Nr. 22412 verbinden die besonders in der Rahmung der Szene wirr und verspielt anmutenden Federlinien, und die hier zurückhaltender eingesetzte Tuschlavierung erinnert an eine Bol zugeschriebene Zeichnung in Paris.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Beide hielten das Blatt entgegen der noch von Hofstede de Groot vertretenen Auffassung für eine Schülerarbeit. Wolfgang Stechow: Some Observations on Rembrandt and Lastman, in: Oud Holland 84, 1969, S. 148-162 sah in unserem Blatt eine Kopie nach einer verlorenen Rembrandt-Zeichnung („copy after a lost great Rembrandt“).
2 Haverkamp Begemann, in: J. Richard Judson: Rembrandt after three hundred years. An Exhibition of Rembrandt and His followers, Ausst.-Kat. Chicago, Art Institute of Chicago, Minneapolis, Minneapolis Institute of Arts, Detroit, Detroit Institute of Arts, Chicago1969.
3 In die 1640er Jahre wurde das Blatt auch von Seymour Slive: Drawings of Rembrandt, with a selection of drawings by his pupils and followers, 2 Bde. New York 1965 gesetzt. Jan Leja betrachtet diese Zuordnung mit einer gewissen Skepsis angesichts der schwächeren und zurückhaltenderen Konturenführung (Mitteilung per E-Mail, 13. 12. 2009).
4 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 2529, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 1, Backer - Bol, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1979, Nr. 250 x.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert auf ehemals weißem Papier; Reste von Einfassungslinien mit Graphit und Feder in Braun 173mm x 246mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22415 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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