Filippino Lippi

Gewandstudie einer nach links schreitenden Figur

Laut Georg Ernst Harzen stammt das Blatt aus dem Besitz Giorgio Vasaris. Diese von dem Sammler nicht weiter belegte Ansicht wurde durch Otto Kurz bestätigt. Er bezog Basans Erwähnung von „cinq feuilles de diverses études de figures nues et drapées“ im Versteigerungskatalog der Sammlung Mariette, die dort Masaccio zugeschrieben sind, auf die Hamburger Zeichnung.(Anm.1) Das Blatt wurde noch 1854 auf der Woodburn-Auktion als Masaccio versteigert, doch hat es Harzen dann dem Domenico Ghirlandaio zugeschrieben. Erst Gustav Pauli stellte Filippino Lippi als Urheber zur Diskussion. Seitdem ist das Blatt fast einstimmig, u. a. von Scharf und Berenson und jüngst von Carmen Bambach (Anm.2) und Lorenza Melli (Anm.3), als Werk Filippinos anerkannt worden. Lediglich Wohl hat die Studie – ohne nähere Begründung – in die Werkstatt Filippinos eingeordnet.
Pauli stellte erstmals den Bezug des Hamburger Blattes zu einer bereits damals Filippino zugeschriebenen „Gewandstudie an einem jungen Mann“ in Oxford her.(Anm.4) Die dort zu beobachtende weitgehend übereinstimmende Art der Weißhöhung wie auch der Parallelschraffuren findet sich u. a. auch auf einer Vorstudie Filippinos für den „Hl. Bernhard und die Muttergottes“ (Florenz, Badia) in den Uffizien.(Anm.5) Im Vergleich hierzu wirkt auch das Hamburger Blatt wie eine Vorstudie, wobei das Hauptinteresse des Zeichners eindeutig auf dem Gewand liegt. Denkbar wäre an die Studie eines voranschreitenden Mannes, etwa für eine Anbetung der Könige. Das Uffizien-Blatt wird in die Mitte der 1480er Jahre datiert, eine Einordnung, die – wie Lorenza Melli bestätigte – auch für das Hamburger Blatt sinnvoll erscheint.(Anm.6)

David Klemm

1 Vgl. Otto Kurz: Giorgio Vasari’s „Libro de’Disegni.”, in: Old Master Drawings 12, 1937/38, S. 1-6, 32-44.
2 Mitteilung per E-Mail auf der Grundlage einer Digitalphotographie, März 2008.
3 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, November 2007.
4 Oxford, Christ Church, Inv.-Nr. 0018. James Byam Shaw: Drawings by Old Masters at Christ Church Oxford, 2 Bde., Oxford 1976, I, Nr. 34, II, Taf. 39.
5 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 129 E.
6 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 23. 11. 2007.

Details zu diesem Werk

Metallstift auf grau-violett gestrichenem Papier, weiß gehöht; aufgezogen 219mm x 135mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21275 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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