Jan van Orley, Zeichner

Christus am Kreuz mit Maria und Johannes

Wolf Stubbe zufolge, der das Blatt 1988 der Kunsthalle schenkte, befand sich auf dem ehemaligen Unterlagebogen neben einem nicht aufgelösten Monogramm „EL“, die Beischrift „B. van Orley, Nr. 413“. Dies wäre als Hinweis auf Bernard van Orley (1491/92–1542) zu verstehen, doch ist dessen Hand mit Sicherheit auszuschließen. Die aktuelle Zuschreibung an den Brüsseler Künstler Jan van Orley wird bestätigt durch eine signierte Zeichnung in Düsseldorf, unserem Blatt verwandt in den drahtigen Konturen und der sparsamen, flächig angelegten Lavierung. Beide Zeichnungen sind, wie ein Großteil der gezeichneten Arbeiten des Künstlers, auf blauem Papier gearbeitet.(Anm.1) Richard van Orley (1663–1732), Jans produktiverer und bekannterer Bruder, mit dem das Blatt ebenfalls assoziiert wurde,(Anm.2) schuf in der Regel detaillierter ausgearbeitete Zeichnungen.
Die Brüder Van Orley arbeiteten gemeinsam als Entwerfer von Tapisserien, und in diesem Kontext könnte auch unser Blatt entstanden sein. Zumindest steht eine der blaugrundigen Zeichnungen Jan van Orleys in direkter Verbindung mit einer Brüsseler Tapisserie.(Anm.3) Für das unsignierte Hamburger Blatt wäre eine ähnliche Funktion denkbar, die Zuordnung eines entsprechenden Werkes steht indes noch aus.

Annemarie Stefes

1 „Marter zweier Heiliger“, Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. FP 4889 (Feder in Braun, grau laviert, weiß gehöht, auf blauem Papier, 258 x 324 mm), Eckhard Schaar: Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf 1968, Nr. 85.
2 Notiz Stubbes in der Museumskartei.
3 „Triumph Alexanders“, Privatbesitz (Feder in Braun, braun und grau laviert, weiß gehöht, auf blauem Papier, 251 x 392 mm), Roger-A. D’Hulst: Tekeningen van de 15de tot de 18de eeuw in particuliere verzamelingen van België, Ausst.-Kat. Brüssel, Generale Bankmaatschappij, Brüssel 1983, Nr. 33.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, grau laviert auf blauem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 281mm x 215mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1988-324 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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