Martinus Schouman, Zeichner
Stürmische See mit Schiffen vor einer Insel, um 1786 - 1789
Annähernd maßgleich mit Inv.-Nr. 1963-358 und auch in Stil und Ausführung übereinstimmend, ist von einer gleichzeitigen Entstehung auszugehen. Ähnlich lässt sich die Kombination von braunen Konturen und grauem Lavis auf Backhuysen-Zeichnungen zurückführen, jedoch sind die kompositorischen Rückgriffe weniger stark ausgeprägt.(Anm.1) Gerlinde de Beer sah sich in diesem Bereich eher an Werke des Claude-Joseph Vernet (1714–1789) erinnert.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Für die Technik vgl. die Zeichnung „Schiffe vor der Küste“, 1679, niederländischer Privatbesitz, Hans Verbeek, Robert-Jan te Rijdt, Marijn Schapelhouman: Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Curaçao 2000, Nr. 64, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 198, Nr. Z 26 (irrtümlich als „Amsterdam, Rijksprentenkabinet“). Für die Komposition vgl. Backhuysens „Seesturm“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 1481, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 93, Nr. 37, oder „Reede von Plymouth“, 1680, Schloss Ansbach, Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München, ebd. Abb. 116, Nr. 53.
2 Freundliche Mitteilung vom 6. 5. 2009.