Martinus Schouman, Zeichner

Stürmische See mit Schiffen vor einer Insel, um 1786 - 1789

Annähernd maßgleich mit Inv.-Nr. 1963-358 und auch in Stil und Ausführung übereinstimmend, ist von einer gleichzeitigen Entstehung auszugehen. Ähnlich lässt sich die Kombination von braunen Konturen und grauem Lavis auf Backhuysen-Zeichnungen zurückführen, jedoch sind die kompositorischen Rückgriffe weniger stark ausgeprägt.(Anm.1) Gerlinde de Beer sah sich in diesem Bereich eher an Werke des Claude-Joseph Vernet (1714–1789) erinnert.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Für die Technik vgl. die Zeichnung „Schiffe vor der Küste“, 1679, niederländischer Privatbesitz, Hans Verbeek, Robert-Jan te Rijdt, Marijn Schapelhouman: Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Curaçao 2000, Nr. 64, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 198, Nr. Z 26 (irrtümlich als „Amsterdam, Rijksprentenkabinet“). Für die Komposition vgl. Backhuysens „Seesturm“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 1481, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 93, Nr. 37, oder „Reede von Plymouth“, 1680, Schloss Ansbach, Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München, ebd. Abb. 116, Nr. 53.
2 Freundliche Mitteilung vom 6. 5. 2009.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, grau laviert, Spuren von Bleistift; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 313mm x 451mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-356 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Martinus Schouman