Herman Saftleven d.J., Zeichner

Blick in ein Flusstal, 1677

Bei diesem von fremder Hand als „deutsche Ansicht“ („duits gesight“) bezeichneten Blatt handelt es sich um eine der späten Rheinphantasien Saftlevens. Schulz zählte zu dieser Gruppe 24 annähernd gleichformatige, vorwiegend auf Schellenkappenpapier gearbeitete Zeichnungen.(Anm.1) Darunter befinden sich drei 1677 datierte Blätter in Brüssel, die einen zeitlichen Anhaltspunkt geben für die Datierung der gesamten Werkgruppe.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, S. 94.
2 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3181-4060/3183, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, S. 94, Nr. 968–970; vgl. ebd. S. 94.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, aquarelliert auf hellgrauem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz und Gold) 196mm x 305mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-340 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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