Lorens (Lorenz) Lönberg, Zeichner

Bacchanal

Der aus Schweden stammende Lönberg ist auf dem Weg nach Italien in Hamburg geblieben, wo er als Portrait- und Historienmaler tätig war. Er soll auch Ausstattungen für verschiedene Häuser in Hamburg geschaffen haben, z. B. für das Haus Schimmelmann in der Mühlenstraße oder im Ellermannschen Haus an den Hohen Bleichen.(Anm. 1) Ob das dekorative Blatt in diesem Zusammenhang entstanden ist, erscheint allerdings fraglich, denn dem ausgearbeiteten Charakter nach dürfte es sich um keine Vorlage handeln, sondern eher um ein autonomes Sammlerstück.

Peter Prange

1 Ernst Rump: Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Hamburg 1912, S. 82.

Details zu diesem Werk

Beschriftung fremd: Auf dem Verso oben in der Mitte nummeriert: "No 1 (9?)"; Stempel Verein für Hamburgische Geschichte (nicht bei Lugt)

Geschenk 1938 des Vereins für Hamburgische Geschichte an die Kunsthalle

Aquarell 265mm x 426mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1938-7 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Lorens (Lorenz) Lönberg

Permalink