Christian Schad

Bildnis Egon Erwin Kisch, 1928

Der Maler Christian Schad hatte schon in seiner Zeit den Ruf, die Wirklichkeit besonders schonungslos wiederzugeben. Das mag ein Grund gewesen sein, weshalb er den bekannten Schriftsteller und Journalisten Egon Erwin Kisch darstellen wollte. Kisch galt als »der rasende Reporter« auf der Suche nach der Wahrheit, und so zeigte ihn Schad mit nacktem Oberkörper als einen, der nichts zu verbergen hat. Doch ist das Porträt auch bewusst inszeniert: Obwohl es in der Wohnung von Kisch entstand, platzierte Schad ihn in der Stahlträgerkonstruktion des Berliner Funkhauses, um auf seinen Beruf zu verweisen. Die Haltung des Journalisten wirkt entspannt, sein Blick jedoch ist fest und wach. Kischs helle, mit Tattoos versehene Haut nutzte Schad wie eine Leinwand im Bild. Die zur Schau gestellten Motive – eine leichtbekleidete Prostituierte, der von einem Säbel durchbohrte Kopf eines Asiaten und die maskenhaft verzerrte Darstellung eines Schwarzen Artisten – stammen vermutlich aus einschlägigen Vorlagenbüchern. Sie wirken wie schablonenhafte Zeichen, die den weltmännischen Wagemut des Journalisten unterstreichen. Die darin enthaltenen rassistischen und sexistischen Überzeichnungen nutzte Schad wohl auch, um Kisch als drastischen Kommentator einer von Gewalt und Macht geprägten Zeit zu zeigen – als einen Helden, dessen Waffen ein scharfer Verstand und kühne Reportagen waren.

Johanna Hornauer und Karin Schick

Details about this work

Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: Schad 28

Ratzka 98,

Christian Schad (1894 - 1982), 1928 - ? (1); Kunsthandlung Fritz Gurlitt, Berlin, 1930 - ? (2); [...] (3); Slg. Lebeck, Hamburg, 1967-1970 (4); Galerie Brockstedt (in Kommission?), Hamburg 1971 (5); erworben 1971 (6)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Schad das Werk verkaufte oder gab.
2) #
3) Bislang unbekannte Provenienz/en.
4) #
5) #
6) Inventar Gemälde, S.#. Die Ankaufssumme belief sich auf 35.000 Deutsche Mark.

Stand: 12.06.2014, Ute Haug, 07.01.2024, Franka Groon.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.

Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 126, Abb. S. S. 126, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 259

Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 176, Abb. S. S. 176, Abb.-Nr.

Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, Abb. S. S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 67

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 120, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 241 (mit Abb.)

Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemäldegalerie im Jahre 1971, Hans Werner Grohn, 1972, S. 165, Abb. S. S. 165, Abb.-Nr.

Mit Haut und Haaren. Der Körper in der zeitgenössischen Kunst, Marina Schneede, 2002, S. 58, Abb. S. S. 58, Abb.-Nr.

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 359-360, Abb., Abb.-Nr.

Frida Kahlo; Bucerius Kunst Forum, Hamburg, 2006, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 98, Abb.-Nr.

Christian Schad. Egon Erwin Kisch. 1928, Nina Zimmer; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen u. Carolin Quermann, 2006, Abb. S. S. 64, Abb.-Nr.

Neue Sachlichkeit und Magischer Realismus in Deutschland 1918-1933, Wieland Schmied, 1969, S. 50, 324, Abb. S. Nr. 259, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 259

Christian Schad, Günter A. Richter, 2002, S. 146, Abb. S. S. 147, Abb.-Nr.

Christian Schad; Galleria del Levante, Mailand u. München, 1970, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48 (mit Abb.)

Christian Schad. Bilder und Blätter; Städtisches Museum Braunschweig u. a., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18

Christian Schad. Bilder und Blätter; Frankfurter Kunstverein, 1959, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18

Christian Schad; Städtisches Museum Trier, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19

Der Maler Christian Schad, Helmut Goettl, 1967, S. 236, Abb. S. S. 236, Abb.-Nr.

Christian Schad, 1972, Abb. S. S. 177, Abb.-Nr.

Nachrichten vom Menschen. Zu den Bildern von Christian Schad, Günter A. Richter, S. 31, Abb. S. S. 26, Abb.-Nr.

Christian Schad. Reality and Illusion, Jill Lloyd, 2003, S. 24, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.

Schad. Dipinti dal 1920 al 1930; Galleria Il Fante di Spade, Rom u. Gallerie Mutina, Modena, 1970, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18 (mit Abb.)

Writing Weimar. Critical Realism in German Literature, David Midgley, 2000, S. 29, Abb. S. S. 28, Abb.-Nr.

’Verrek, waar is Berlijn gebleven?’ Nederlandse schrijvers en hun kunstbroeders in Berlijn 1918-1945, August Hans den Boef u. Sjoerd van Faassen, 2002, Abb. S. S. 211, Abb.-Nr.

Glanz und Elend der 20er Jahre. Die Malerei der Neuen Sachlichkeit, Gerd Presler, 1992, S. 40 u. 56, 138, Abb. S. S. 56, Abb.-Nr.

Post-Expressionism: Notes on Dada, Neue Sachlichkeit, and Bauhaus, Wieland Schmied; Herausgeber: Josef Paul Kleihues u. Christina Rathgeber, 1993, S. 350, Abb. S. S. 350, Abb.-Nr.

Christian Schad, Irmeline Lebeer, 1979, S. 80, Abb. S. S. 80, Abb.-Nr.

"Neue Sachlichkeit" - Richtung oder Sammelbegriff?, Ursula Horn, 1972, S. 432, Abb. S. S. 432, Abb.-Nr.

Il Realismo. Da Courbet agli anni Venti, Antonello Negri, 1989, S. 119 u. S. 204/Anm. 27, Abb. S. Nr. 61, Abb.-Nr.

UMBO - Erlebnis und Gestaltung, Georg Reinhardt, 1979, S. 20-21, Abb. S. S. 19, Abb.-Nr.

Das tätowierte Portrait, Egon Erwin Kisch, 2004, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.

Christian Schad. Expressionist, Dadaist und Maler der Neuen Sachlichkeit. Leben und Werk bis 1945, Andrea Heesemann-Wilson, 1978, S. 130-132, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98

Notizen zu meinen Bildern, Christian Schad, 1982, Abb.-Nr.

Christian Schad. Texte, Materialien, Dokumente, Herausgeber: Günter A. Richter, 2004, S. 263, Abb.-Nr.

Der Sonntag. Beilage zum >>Prager Tageblatt<<, 1930, Abb. S. Titelseite, Abb.-Nr.

Der Mensch unserer Zeit [Rezension], Willi Wolfradt, 1930, S. 88, Abb.-Nr.

Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit, Janina Nentwig; Herausgeber: Jürg Meyer zur Capellen, 2011, Abb. S. S. 488, Abb.-Nr.

Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 187, Abb., Abb.-Nr.

Briefe bewegen die Welt. Feldpost, Hellmuth Karasek, 2013, S. 52-57, Abb., Abb.-Nr.

Tattoos in der Kunst. Materialität. Motive. Rezeption, Ole Wittmann, 2017, Abb. S. S. 269, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Farbtafel 26

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl, Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1972, S. 165, Abb., Abb.-Nr.

Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 132-133, Abb., Abb.-Nr.

Kunsthallen Kritzelheft, Veronika Deinzel und Alke Vierck; Herausgeber: für die Hamburger Kunsthalle von: Bildung & Vermittlung, 2019, Abb. S. 13, Abb.-Nr.

Christian Schad, Thomas Richter; Herausgeber: von der Stadt Aschaffenburg, 2020, S. 58, Abb. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25

Brännpunkt Europa Nysakligheter 1919-1939 Focus on Europe New Objectivities, Kristoffer Arvidsson, Johan Sjöström; Göteburgs konstmuseum, 2021, Abb. S. S. 130, 142, Abb.-Nr.

1923 - Gesichter einer Zeit, Hauptautor: Au, Juliane; Weiterer Autor: Himmelmann, Gabriele , 1962-
; Ludwig, Florian (VerfasserIn); Weiterer Autor: Schick, Karin , 1968- ; Weiterer Autor: Steinke, Jan
; Stolzenburg, Andreas , 1963- (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Weiterer Autor: Florian Ludwig; Weiterer Autor: Karin Schick; Weiterer Autor: Jan Steinke; Weiterer Autor: Andreas Stolzenburg; Hamburg, Abb. S. 19, Abb.-Nr.

Öl auf Leinwand 90.5cm x 61.5cm (Bild) 99cm x 69cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1971 Inv. Nr.: HK-5165 Collection: Klassische Moderne Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Elke Walford

BPK photo order Questions and information by mail

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback

Other works by
Christian Schad

Permalink