Carl Buchheister

Einformvariation roter Kreis, 1926

Auf weißem Grund befinden sich sieben Kreise in unterschiedlicher Größe und Farbigkeit; besonders ins Auge fällt das dunkle Rot der obersten Scheibe. Der Titel Einformvariation des 1926 gemalten Gemäldes bezieht sich auf das Formenrepertoire, das sich in diesem Bild auf eine einzige geometrische Form beschränkt – den monochrom ausgemalten Kreis. Zwischen 1925 und 1926 schuf Carl Buchheister mehrere derartige Kompositionen mit nur einem zu variierenden Gestaltungselement. Der Einfachheit dieses Bildes zum Trotz entsteht bei längerer Betrachtung eine komplexe Dynamik im Gefüge der Kreise: In ihren abweichenden Farbtönen sowie unterschiedlichen Abständen und Größenverhältnissen verhalten sie sich zueinander und lassen so verschiedene Achsen, Reihungen und Bewegungen entstehen.
In seinem Frühwerk noch figurativ arbeitend, gehörte Buchheister ab den 1920er Jahren zu den bedeutenden deutschen Konstruktivisten. Er war Mitbegründer der Vereinigung »die abstrakten hannover«, der auch Kurt Schwitters angehörte, und bewegte sich im Umfeld der deutschen Avantgarde um Wassily Kandinsky und El Lissitzky. Über seine streng geometrischen Kompositionen notierte der Maler treffend in einem Brief: »… die farbigen Malgründe fallen fort, weiße oder schwarze, oder auch vereinzelt grauer Malgrund treten auf, alles wird rein rhythmisch gegliedert, hygienisch klar – immer mehr konstruktiv.«

Inga Dreesen

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Auf der Rückseite mit Bleistift bezeichnet und datiert: Buchheister Hannover Einformvariation roter Kreis 1926

Buchheister/Kemp 6a/1926,

Buchheister/Kemp 1926/6,

Carl Buchheister (1890 - 1964), 1926 - ? (1); […] (2); Galerie Bargera (in Kommission?), Köln, 1975 (3); Galerie Stolz, Köln, 1985-1986 (4); erworben 1986 (5)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Buchheister das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) Inventar Gemälde, S.#.

Kein Befund in:
FU Berlin Beschlagnahmeinventar "Entartete Kunst" mit "Carl Buchheister" (30.06.2025, FG)
LostArt mit "Carl Buchheister" (30.06.2025, FG)

Stand: 12.06.2014, Ute Haug, 30.06.2025, Franka Groon.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.

Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
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Die Abstrakten Hannover. Buchheister, Domela, Jahns, Nitzschke, Schwitters, Vordemberge-Gildewart; Galerie Bargera, Köln, 1975, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 89, Abb., Abb.-Nr.

Berichte der Hamburger Kunsthalle. Gemäldegalerie. Erwerbungen 1986, Helmut R. Leppien, 1987, S. 185, Abb. S. S. 185, Abb.-Nr.

Die Abstrakten Hannover - Internationale Avantgarde. 1927-1935; Sprengel Museum, Hannover u. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6 (mit Abb.)

Carl Buchheister. 1890-1964; Galerie Hennemann, Bonn, 1977, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.

Carl Buchheister. 1890-1964; Kunstverein Hannover u. Kunstamt Tiergarten, Berlin, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17

Carl Buchheister, Rudolf Lange, 1964, Abb. S. S. 42, Abb.-Nr.

Carl Buchheister (1890-1964), Herausgeber: Elisabeth Buchheister u. Willi Kemp, 1984, S. 114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6/1926 (mit Abb.)

Carl Buchheister (1890-1964). ausgewählte Schriften und Briefe, Herausgeber: Gerhard Charles Rump, 1980, Abb. S. S. 361, Abb.-Nr.

Carl Buchheister (1890-1964), Herausgeber: Willi Kemp, 1997, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6a/1926 (mit Abb.)

Carl Buchheister; Städtische Kunstsammlungen Ludwigshafen am Rhein; Märkisches Museum, Witten an der Ruhr u. Galerie Werner, Bremen, 1975, S. 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.

Carl Buchheister. 1890-1964; Galerie Jean Chauvelin, Paris, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4

Deutsche Avantgarde. 1915-1935 (Konstruktivisten); Galerie Gmurzynska-Bargera, Köln, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34

Carl Buchheister. Bilder. Gouachen und Zeichnungen; Galerie Teufel, Köln, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.

Carl Buchheister; Kunstverein Hannover, 1976, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.

Berlin - Hannover. the 1920s; Museum of Fine Arts, Dallas, 1977, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4

Avantgarden der 20er und 30er Jahre, in: Premieren ’85; Galerie Stolz, Köln, 1985, Abb. S. S. 144, Abb.-Nr.

>>Formen auf weißem Grund<< Konstruktivismus und geometrische Kunst; Galerie Stolz, Köln, 1986, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11

Die neue Wirklichkeit. Abstraktion als Weltentwurf, Herausgeber: Richard W. Gassen u. Bernd Holeczek; Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein, Abb. S. S. 136, Abb.-Nr.

Öl auf Pappe 74cm x 52.4cm (Bild) 82.5cm x 61cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1986 Inv. Nr.: HK-5382 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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