Jean Dubuffet

Er hat die Sandalen ausgezogen (Il a ôté les naïls), 1947

Das Bild entstand im Mai 1947. Zuvor hatte sich Dubuffet in der Oase El Golea in der Sahara aufgehalten, wo er in einer Reihe Gouachen die archaische Welt der Nomaden festhielt. In Nordafrika hatte er jene Direktheit des Lebens gefunden, die er in der europäischen Zivilisation vermisste und auf deren Suche er sich schon den bildnerischen Äußerungen der Kinder und der Geisteskranken zugewandt hatte. Nach Paris zurückgekehrt, malte Dubuffet sechs Bilder. Dieses zeigt einen Flötenspieler. Er hat die Sandalen ausgezogen, sitzt auf seinem Teppich, die Sonne über sich, Palmen, Haus und Frau zur Seite, und spielt die Flöte. Auf blaurotem Grund sind die Umrisslinien bewusst naiv gesetzt, wie eine Kritzelei an der Hauswand, die Primitivität mit Raffinement kombiniert.

Nina Zimmer

Details zu diesem Werk

Loreau Fasc. IV, Nr. 20,

Jean Dubuffet (1901 - 1985), 1947 - ? (1); [...] (2); Slg. M. Tapié, vor 1960 - ? (3); Privatsammlung, Mailand, 1967 (4); [...] (5); Galerie Beyeler, Basel, 1980 (6); [...] (7); Kunsthändlerin Patricia Ann Withofs (Sydney 1934 - November 1998 Deutschland), Sydney/London, ? - 1985 (8); Ankauf von dort der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen (heute: Stiftung Hamburg , 20.Mai 1985 (9); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Dubuffet das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) #
7) Bislang unbekannte Provenienz/en.
8) SHK Archiv: Ordner Rechnungen 1.1.1982 – 31.12.1986, 1985, Buchstabe D.
Zu Withofs siehe auch: https://www.afr.com/life-and-luxury/arts-and-culture/australias-brief-brush-with-picasso-lost-20010524-j89kj (4.4.2022).
9) SHK Archiv: Ordner Rechnungen 1.1.1982 – 31.12.1986, 1985, Buchstabe D. Die Ankaufssumme belief sich auf Sfr. 350.000 (= 417.037 DM). Das Werk erhielt die Stiftungs-Inv. Nr. 357.

Stand: 30.3.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.

Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.

Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 238, Abb. S. S. 202, Abb.-Nr.

Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, S. 81-82, Abb. S. S. 82, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 131-132, Abb., Abb.-Nr.

Berichte der Hamburger Kunsthalle. Gemäldegalerie. Erwerbungen 1985, Helmut R. Leppien, 1986, S. 152, Abb. S. S. 153, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 117, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 204 (mit Abb.)

Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 132, Abb. S. S. 132, Abb.-Nr.

Jean Dubuffet. "Er hat die Sandalen ausgezogen", Herausgeber: Nina Zimmer; Hamburger Kunsthalle (Im Blickfeld) u. Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, 2005, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr.

Wols Komposition mit einem Bericht über die Restaurierug des Gemäldes von Barbara Sommermeyer, Herausgeber: Annabelle Görgen; Hamburger Kunsthalle (Im Blickfeld), 2002, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37

Parcours. Bilder vom Orient, Herausgeber: Marion Koch; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 44, Abb. S. S. 43/Nr. 35, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21

Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1984/85, 1986, S. 18, Abb. S. S. 19, Abb.-Nr.

Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 194, Abb. S. 195, Abb.-Nr.

Dubuffet in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien, 1989, Abb. S. S. 36, Abb.-Nr.

Dubuffet. Retrospektive; Akademie der Künste, Berlin; Museum des 20. Jahrhunderts, Schweizergarten, Wien u. Josef Haubrich-Kunsthalle, Köln, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 61

Catalogue des travaux de Jean Dubuffet. Fascicule IV: Roses d’Allah, clowns du désert, Herausgeber: Max Loreau, 1967, Abb. S. S. 24/Nr. 20, Abb.-Nr.

Kunst in Freiheit. Moore. Dubuffet. Tobey; Museum des 20. Jahrhunderts, Schweizergarten, Wien, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10

Jean Dubuffet; Galerie Beyeler, Basel, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14

Portraits à ressemblance extraite [...] de Jean Dubuffet, peintre; Galerie René Drouin, Paris, 1947, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76

Exposition de peintures, dessins et divers traveaux exécutés de 1942 à 1954 par Jean Dubuffet; Cercle Volney [Galerie], Paris, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39

Die andere Sammlung. Hommage an Ernst und Hildy Beyeler; Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Abb. S. S. 230, Abb.-Nr.

A Journey into the Universe of Art. From Courbet and Corot to Bacon, Moore and Lindner; Fischer Fine Art Limited, London, 1972, Abb. S. S. 17, Abb.-Nr.

Rétrospective Jean Dubuffet; Musée des Arts Décoratifs, Paris, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47

Portraits et figures; Galerie Beyeler, Basel, 1982, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28

Jean Dubuffet; Fundación Juan March, Madrid, 1976, Abb. S. S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4

Jean Dubuffet; Musée des Beaux-Arts André Malraux, Le Havre, 1977, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.

Die Kunst der Klassischen Moderne, Uwe M. Schneede, 2011, Abb. S. S. 94, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36

IDEA. Werke. Theorien. Dokumente, Roberto Zapperi, Martin Warncke, Christian Beutler, Helmut Draxler, Anna Kozak, Erwin Panofsky, Michael Diers; Herausgeber: Werner Hofmann, Martin Warnke, 1986, S. 151, 152-153, Abb., Abb.-Nr.

150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 122-123, Abb., Abb.-Nr.

Objekt: Herausragend!: das Relief von Rodin bis Picasso, Eiling, Alexander , 1974- (HerausgeberIn); Mongi-Vollmer, Eva , 1968- (HerausgeberIn); Schick, Karin , 1968- (HerausgeberIn); Schütt, Friederike (MitwirkendeR); Au, Juliane (MitwirkendeR); Prestel Verlag (Verlag); Städel Museum (Herausgebendes Organ); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ), 2023, S. 102, Abb. S. 115, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 62

Öl auf Leinwand 99.5cm x 81cm (Bild) 111cm x 92cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1985 Inv. Nr.: HK-5364 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Elke Walford

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Jean Dubuffet

Permalink