Sonia Delaunay-Terk
Bildnis Tchouiko, 1908
Das Werk Sonia Delaunay-Terks umfasst Malerei, Druckgraphik, Stoffdesign, Bühnenbild, Kunstgewerbe und Innenraumgestaltung, und es ist untrennbar mit Abstraktion und Geometrie verbunden. In ihren frühen Zeichnungen und Gemälden widmete sich Delaunay-Terk vornehmlich der Gattung Porträt und stellte die Menschen ihrer Umgebung dar, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte. 1905 war sie aus St. Petersburg nach Paris gekommen und dank einer kurzen Ehe mit dem Kunsthändler Wilhelm Uhde in die internationale Avantgarde eingetaucht. Im Jahr 1908 malte sie den ukrainischen Dichter Tchouiko zweimal: Während sich in der einen Fassung seine dunkle Figur klar umrissen vom hellen Grund abhebt, fügt sie sich in Bildnis Tchouiko gänzlich in eine floral bewegte Fläche ein. Inspiriert von Vincent van Gogh, Paul Gauguin und den Fauves, setzte Delaunay-Terk auf die Leuchtkraft und Plastizität von Farbe und verband durch den Einsatz der Grund- und Mischfarben Gelb, Rot, Blau, Orange und Grün die Fläche mit Körperlichkeit, das Licht mit dem Schatten.
Karin Schick
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Auf der Rückseite signiert und datiert: Sonia Delaunay 1908
Sonja Delaunay (1885 - 1979), Paris, 1908 - 1979 (1); Nachlass Sonja Delaunay (= Charles Delaunay), 1979 - 1984 (2); Galerie Artcurial, Paris, April 1984 (3); Ankauf von der Stiftung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), April 1984 (4); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Ausst.-Kat. Turin 1960; Ausst.-Kat. Grenoble 1974; Robert/Sonia Delaunay, Ausst.-Kat. Musée National d'Art Moderne, Tokio 1979, Nr. 63.
2) In memoriam. Sonia Delaunay. 1885-1979. A Retrospective, Ausst.-Kat. Albright-Knox Art Gallery, Buffalo u. a. 1980-1981, Nr. 7 (hier mit Slg. Sonja Delaunay angegeben); L‘avant-garde au féminin. Moscou, Saint-Petersburg, Paris. 1907-1930, Ausst.-Kat. Artcurial, Paris 1983, Nr. 14 (hier mit Charles Delaunay angegeben);
3) Inventar Gemälde, S. #.
4) Die Ankaufssumme belief sich auf 350 000 Ff (=124.947,78 DM) inc. Zoll + Transport. Siehe SHK-Archiv: Ordner Rechnungen 1.1.1982 – 31.12.1986, 1984, Buchstabe H, Transportunterlagen von hasenkamp. Ebd., Buchstabe K, Rechnung Artcurial, Paris, 10.4.1984.
Stand: zuletzt 4.4.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
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Die Frau als Künstlerin. Über das Leben und Werk von
Künstlerinnen früher und heute, Isabel Schulz; Herausgeber: Museumspädagogischer Dienst Hamburg, 1986, S. 34, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, Abb. S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 115-116, Abb., Abb.-Nr.
Robert e Sonia Delaunay; Galleria Civica d’Arte Moderna, Turin, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65
Sonia Delaunay; Musée de Peinture et de Sculpture, Grenoble, 1974, S. 15, Abb. S. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Robert/Sonia Delaunay; Musée National d'Art Moderne, Tokio, 1979, Abb. S. Nr. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63
Sonia Delaunay. Sa vie, son oeuvre 1885-1979, Bernard Dorival, 1980, S. 12, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Robert et Sonia Delaunay; Musée d'Art Moderne, Paris, 1985, S. 280-281, Abb. S. 175, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 137
Sonia Delaunay, Arthur A. Cohen, 1988, Abb. S. Nr. 64, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
Robert Delaunay. Sonja Delaunay. Das Centre Pompidou zu Gast in Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1999, S. 62, Abb. S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Berichte der Hamburger Kunsthalle. Gemäldegalerie. Erwerbungen 1984, Helmut R. Leppien, 1985, S. 229, Abb. S. 229/Nr. 2, Abb.-Nr.
Der zerbrochene Kopf. Picasso zum 100. Geburtstag; Hamburger Kunsthalle, S. 80, Abb. S. 81, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1984/85, 1986, S. 16, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 279, Abb.-Nr.
Robert, Sonia Delaunay; The National Gallery of Canada, Ottawa, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 61 (mit Abb.)
Sonia & Robert Delaunay, Herausgeber: Sandor Kuthy u. Kuniko Satonobu; Kunstmuseum Bern, Abb. S. 26/Nr. 6, Abb.-Nr.
Robert und Sonia Delaunay. Triumph der Farbe, Hajo Düchting, 1993, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Sonia Delaunay, Danielle Molinari, 1987, S. 11, 22, Abb. S. 20'/Nr. 29, Abb.-Nr.
In memoriam. Sonia Delaunay. 1885-1979. A Retrospective; Albright-Knox Art Gallery, Buffalo u. a., Abb. S. 130, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Rétrospective Sonia Delaunay; Musée National d’Art Moderne, Paris, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Sonia Delaunay. Retrospektivausstellung zum 90. Geburtstag; Galerie Gmurzynska, Köln, 1975, Abb. S. 9/Nr. 6, Abb.-Nr.
Sonia Delaunay. Opere 1908-1970; Il collezionista d‘ arte contemporanea, Rom, 1970, S. XXX, Abb. S. XXX, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. XXX
Beitrag der Russen zur modernen Kunst; Karmeliterkloster, Frankfurt am Main, 1959, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
L‘avant-garde au féminin. Moscou, Saint-Petersburg, Paris. 1907-1930; Artcurial, Paris, 1983, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Paris - eine neue Welt für eine eigene Kunst. Künstlerinnen in Paris um 1900, Henrike Holsing, S. 263 (mit Abb.), Abb.-Nr.
Sonia Delaunays Welt der Kunst, Herausgeber: Jutta Hülsewig-Johnen; Kunsthalle Bielefeld, 2009, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Marc, Macke und Delaunay. Die Schönheit einer zerbrechenden Welt (1909-1914), Herausgeber: Susanne Meyer-Büser; Sprengel Museum Hannover, 2009, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39 (mit Abb.)
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 160, Abb., Abb.-Nr.