Max Ernst

Grätenblumen (Fleurs arêtes), 1928

Um die Phantasie anzuregen, hatte Leonardo da Vinci vorgeschlagen, eine verwitterte Mauer zu betrachten, in der lebendige Formen zum Vorschein kämen. Max Ernst entwickelte in Erinnerung daran ein Verfahren, Zufallsstrukturen aus der Natur zur Grundlage seiner Bilder zu machen. In seinen Frottagen rieb er Holzmaserungen auf Papier durch. In diesem Bild entwickelte er seine Technik weiter und erzielte mit rein malerischen Mitteln den Eindruck natürlicher Strukturen. Dabei erscheinen die reliefartigen Linien wie Fischgräten, manche gemalten Flächen erinnern an Marmor und Muschelgebilde. Zugleich ergibt die collageartige Malerei ein Stillleben: Die Flächen wirken wie keramische Vasen, die Grätenformen wie Stängel mit Blüten.

Christiane Vierhufe

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Unten rechts signiert: max ernst

Spies/Metken 1264,

Max Ernst (1891 - 1976), 1928 (1); ? Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, ? 1928/1929 (in Kommission ?) (2); [...] (3); Joë Bousquet (1897 - 1950), Carcassonne/Paris, mind./längstens 1950 (4); [...] (5); Galerie Berggruen & Cie., Paris, mind. seit 1962 (6); Kunsthandlung Michael Hertz (1912-1987) (in Kommission), Bremen, April 1963 (7); Ankauf von dort, April 1963 (8)

1) Siehe 2).
2) Ausstellung 1929 [Max Ernst], Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim, Berlin 1929, S. 11, Nr. 52 (Grätenblumen I) o. Nr. 55 (Grätenblumen II) (beides Mal ohne Maßangaben. Zur Galerie Flechtheim siehe u.a. http://www.alfredflechtheim.com/home/ (18.2.2022).
3) Bislang unbekannte Provenienz/en.
4) #
5) Bislang unbekannte Provenienz/en. Im Todesjahr von Bousquet, 1950, war das Werk in der Ausstellung "Max Ernst" in der Pariser Galerie René Douin ausgestellt. Die begleitende Publikation gestalteten Max Ernst und Joë Bousquet gemeinsam. Finanziert hatte das Buch Heinz Berggruen.
6) Eintrag im Inventarbuch Gemälde "H. Berggrün, Paris,". #
7) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967. #
8) HAHK: Slg1 Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967. Die Ankaufssumme belief sich auf 85.000 Deutsche Mark.

Kein Befund in:
LostArt.de mit "Max Ernst", "Grätenblumen" (12.11.2024, FG)
Datenbank "Entartete Kunst", FU Berlin mit "Max Ernst", "Grätenblumen" (12.11.2024,FG)
German Sales mit "Max Ernst", "Grätenblumen" (12.11.2024, FG)

Stand: zuletzt 3.2., 21.5.2021, 18.2.2022, 15.01.2024 Ute Haug, 12.11.2024 Franka Groon.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.

Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
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Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 444, Abb. S. Nr. 399, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 141, Abb. S. 141, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 292

Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 36, Abb. S. 36, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 275 (mit Abb.)

Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie im Jahre 1963, Alfred Hentzen, 1964, S. 174-175, Abb. S. 175/Nr. 7, Abb.-Nr.

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 153, Abb., Abb.-Nr.

Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 37, Abb. S. Nr. 94, Abb.-Nr.

Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 111, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 192 (mit Abb.)

Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 126, Abb. S. 126, Abb.-Nr.

Max Ernst. Figure Humaine, Herausgeber: Dörte Zibowski; Hamburger Kunsthalle (Im Blickfeld), 1998, S. 8, Abb.-Nr.

Ausstellungen 1929 [Max Ernst]; Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, 2.3.-Ostern 1929, 1929, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52 o. 55 (?)

Max Ernst; Wallraff-Richartz-Museum, Köln; Kunsthaus Zürich, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26

Max Ernst. Œuvre-Katalog, Herausgeber: Werner Spies, 1976, S. 244, Abb. S. 244, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1264

Max Ernst, Joe Bousquet et Michel Tapié; Galerie René Drouin, Paris, 1950, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4 (mit Abb.)

Eröffnungsausstellung Frühjahr 1962; Galerie Michael Hertz, Bremen, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4

Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, Herausgeber: Martina Sitt u. Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2008, Abb. S. 11, Abb.-Nr.

100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 80, Abb.-Nr.

Kunsthallen Kritzelheft, Veronika Deinzel und Alke Vierck; Herausgeber: für die Hamburger Kunsthalle von: Bildung & Vermittlung, 2019, Abb. S. 24, Abb.-Nr.

Objekt: Herausragend!: das Relief von Rodin bis Picasso, Eiling, Alexander , 1974- (HerausgeberIn); Mongi-Vollmer, Eva , 1968- (HerausgeberIn); Schick, Karin , 1968- (HerausgeberIn); Schütt, Friederike (MitwirkendeR); Au, Juliane (MitwirkendeR); Prestel Verlag (Verlag); Städel Museum (Herausgebendes Organ); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ), 2023, S. 164, Abb. S. 173, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100

Erwerbungen für die Gemälde-Galerie im Jahre 1963, Alfred Hentzen, 1964, S. 174-175, Abb. S. 175, Abb.-Nr.

Öl auf Leinwand 65cm x 81cm (Bild) 84cm x 99.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1963 Inv. Nr.: HK-5081 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Elke Walford

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