Search in the collections
36 results

Franz Ludwig Catel

Triumphzug eines römischen Kaisers vor dem Septimius Severusbogen auf dem Forum Romanum in Rom, um 1798

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert; Montierung mit Rahmung am Rands des Papiers (Feder in Rot)
120 x 83 mm (Blatt)
2007-19

Franz Ludwig Catel

Das Fest der Suovetaurilien (d. h. der Schweine, Schafe und Rinder), 1798/1800

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert; Montierung mit Rahmung am Rand des Papiers (Feder in Rot)
82 x 120 mm (Blatt)
2007-17

Franz Ludwig Catel

Eucharistie-Gottesdienst in einer Pariser Kirche, 1798/1800

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert; Montierung mit Rahmung am Rand des Papiers (Feder in Rot)
119 x 82 mm (Blatt)
2007-16

Franz Ludwig Catel

Neapolitanische Fischerfamilie in ihrer Behausung bei Mergellina am Capo di Posilippo mit Blick auf Castel dell’ Ovo und den Vesuv, um 1822

Öl auf Papier (auf Karton aufgezogen)

2007-11

Franz Ludwig Catel

Das tote Huhn, um 1797

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert
48 x 64 mm (Bild) 79 x 95 mm (Blatt)
2007-12

Franz Ludwig Catel

Predigt am Dekadi zur Revolutionszeit in einer Pariser Kirche, 1798/1800

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert; Montierung mit Rahmung (Feder in Rot)
82 x 120 mm (Blatt)
2007-15

Franz Ludwig Catel, Zeichner | nach Domenico Zampieri, genannt Domenichino, Maler

Die Kommunion des Hl. Hieronymus, um 1799

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert; Einfassungslinie (Feder in Schwarz); alt montiert; Einfassungslinie (Feder in Schwarz)
111 x 72 mm (Blatt)
2007-13

Franz Ludwig Catel

Feier zu Ehren der Siege Napoleon Bonapartes in Italien (Fêtes des Victoires) auf dem Marsfeld in Paris am 29. Mai 1796 (10 prairial an IV), 1798/1800

Feder in Braun und Schwarz, grau laviert; Einfassungslinie (Feder in Schwarz); alt montiert, Einfassungslinie (Feder in Rot)
81 x 120 mm (Blatt)
2007-14

Franz Ludwig Catel

Blick vom Grab des Vergil auf den Vomero-Hügel mit Castel Sant`Elmo in Neapel, um 1818

Pinsel in Braun und Grau über Bleistift
310 x 250 mm (Bild) 373 x 275 mm (Blatt)
2014-24

Franz Ludwig Catel

Ansicht der Ponte Nomentano über den Aniene, 1838

Bleistift
247 x 377 mm (Blatt)
22945

Franz Ludwig Catel

Sinnender Mönch in den Ruinen der Kaiserpaläste auf dem Palatin in Rom, um 1820

Aquarell und Deckfarben, über Bleistiftvorzeichnung
215 x 287 mm (Blatt)
22944

Heinrich Reinhold, Kopie?, Zeichner | nach Franz Ludwig Catel, (?), Zeichner

Ansicht des Waisenhauses (Albergo dei poveri) in Neapel mit Blick auf Capri, um 1820

Bleistift auf Transparentpapier; aufgezogen und aufgelegt
148 x 236 mm (Blatt)
43908

Heinrich Reinhold, Zeichner | nach Franz Ludwig Catel, Zeichner

Capo Palinuro in Kalabrien

Feder in Graubraun auf Transparentpapier; aufgezogen und fest aufgelegt
238 x 377 mm (Blatt)
43921

Heinrich Reinhold, Zeichner | Franz Ludwig Catel, (Hintergrund), Zeichner

Gerace in Kalabrien

Feder in Grau auf Transparentpapier
161 x 226 mm (Blatt)
43920

Franz Ludwig Catel

Ansicht der antiken Via Appia mit Blick auf die Acqua Claudia, 1833

Bleistift
190 x 279 mm (Blatt)
1939-2

Heinrich Reinhold, Zeichner*in | nach Franz Ludwig Catel, Zeichner*in | nach Wilhelm Friedrich Gmelin, Stecher*in | Franz Ludwig Catel, ehemals zugeschrieben

Blick von Cumae nach Gaeta (Vergil, Aeneis LVI), 1818/19

Bleistift; fest aufgelegt
197 x 288 mm (Blatt)
22946

Carl Wilhelm Götzloff | Franz Ludwig Catel, ehemals zugeschrieben

Landstraße mit sizilianischen Bauern und Wanderern an einem Brunnen in der Umgebung von Palermo mit Blick über die Stadt auf den Monte Pellegrino und das Meer, um 1850

Aquarell über leichter Bleistiftvorzeichnung
149 x 220 mm (Blatt)
2008-57

Franz Ludwig Catel

Joachim Heinrich Campe (1746-1818) im Kreise seiner Familie und umgeben von seinen Zöglingen in Hamburg, um 1800

Feder und Pinsel in Schwarz; fest montiert auf altem, hellbraunem Untersatzkarton; Einfassungslinie (Feder in Rot)
101 x 66 mm (Bild) 104 x 69 mm (Blatt)
2010-18

Franz Ludwig Catel

Robinson entdeckt die Fusspuren eines Menschen im Sand, um 1800

Feder und Pinsel in Schwarz; fest montiert auf altem, hellbraunem Untersatzkarton; Einfassungslinie (Feder in Rot)
101 x 66 cm (Bild) 70 x 105 mm (Blatt)
2010-21

Franz Ludwig Catel

Robinsons Genesung - Robinson melkt sein Lama, um 1800

Feder und Pinsel in Schwarz; fest montiert auf altem, hellbraunem Untersatzkarton; Einfassungslinie (Feder in Rot)
103 x 68 cm (Bild) 105 x 70 mm (Blatt)
2010-20