Search in the collections
431 results

Philipp Otto Runge

Die Wirkung der komischen und der tragischen Maske, um 1800

Feder in Grau, Pinsel in Schwarz und Grau auf schwarz grundiertem Papier; montiert auf altem, orangefarbenen Untersatzkarton zusammen mit einem Scherenschnitt (Inv.-Nr. 1926-133)
["95mm x 97mm (Blatt)"]
1926-131

Philipp Otto Runge

Die Flucht nach Ägypten, 1799

Bleistift auf leicht grauem Papier; montiert auf schwarzgestrichenem Glanzpapier (vgl. Inv.-Nr. 1926-219)
["70mm x 70mm (Blatt)"]
1997-29

Philipp Otto Runge

Diomedes und Odysseus überraschen Rhesos, 1800

Feder und Pinsel in Braun und Schwarz, Pinsel in Weiß, auf braunem Papier
["277mm x 442mm (Blatt)"]
34243

Philipp Otto Runge

Diomedes und Odysseus entweichen zum Lager der Griechen (Homer, Illias), 1800

Feder in Grau über Bleistift, Pinsel in Grau
["209mm x 336mm (Blatt)"]
34244

Philipp Otto Runge, Zeichner | nach Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Erfinder

Kopf eines Fuchses (nach Johann Heinrich Wilhelm Tischbein)

Feder in Schwarz über schwarzer Kreide; montiert mit Inv.-Nr. 1938-1 recto, 1938-137 verso und 34149 verso
["177mm x 234mm (Blatt)"]
1938-187

Philipp Otto Runge

Das Jesuskind, 1805/6

Feder in Schwarz über Bleistift
["213mm x 279mm (Blatt)"]
34153

Philipp Otto Runge

Bildnis Pauline Runge als Braut, 1803

Bleistift, Spuren von schwarzer Kreide
["156mm x 115mm (Blatt)"]
1921-16

Philipp Otto Runge

Der Tag (Mittelgruppe), 1803

Feder in Schwarz über Bleistift, Pinsel in Grau
["323mm x 273mm (Blatt)"]
34178

Philipp Otto Runge

Skizze einer vor einem Baum hockenden Frau (Studie zur "Aussetzung des Mosesknaben"?)

Bleistift auf festem, leicht bräunlichen Zeichenpapier
["205mm x 134mm (Blatt)"]
1955-105

Philipp Otto Runge

Antretender Diskuswerfer (Diskobol), 1800

Schwarze und weiße Kreide auf gelbbraun grundiertem Papier
["393mm x 260mm (Blatt)"]
34256

Philipp Otto Runge

Studien zu einem Panther

Bleistift und schwarze Kreide auf gräulichem Papier
["189mm x 257mm (Blatt)"]
1926-132

Philipp Otto Runge

Kompositionsentwurf zum "Triumph des Amor": handschriftlicher Text des Künstlers, 1802

Feder in Grau über Spuren von Bleistift, Quadrierung in Bleistift, aufgeklebt auf schwarzem Glanzpapier, dieses wiederum aufgeklebt auf dunkelblauem Glanzpapier; fest montiert
["108mm x 262mm (Blatt)","37mm x 153mm (Blatt)"]
1926-129

Philipp Otto Runge

Die Lehrstunde der Nachtigall, 1801

Feder in Grau über Bleistift; montiert zusammen mit einem weißen Scherenschnitt ("Bogenschiessender Amor", Inv. Nr. 1926/135, Richter Nr. 2); Glanzpapier fest montiert auf Papier
["175mm x 112mm (Blatt)"]
1926-130

Philipp Otto Runge

Erster Kompositionsentwurf zum "Triumph des Amor", 1800

Feder in Schwarz über Bleistift
["162mm x 207mm (Blatt)"]
34233

Philipp Otto Runge

Studienblatt mit der Figur des Amor und verschiedenen Amoretten, um 1800

Bleistift
["203mm x 318mm (Blatt)"]
1938-125

Philipp Otto Runge

Amorette; Kinderbacchanal; zwei Kopfstudien (Studien zum "Triumph des Amors"), 1800

Feder in Schwarz, Bleistift
["106mm x 84mm (Blatt)"]
1938-123

Philipp Otto Runge, Zeichner | nach Annibale Carracci, Maler, Erfinder

Apollo und Marsyas; Dekorationssystem mit Hermen (Kopie nach den Fresken der Carracci der Galleria Farnese in Rom), 1798/99

Feder und Pinsel in Grau über Bleistift
["248mm x 297mm (Blatt)"]
1938-91

Philipp Otto Runge

Heilige Familie mit dem Johannesknaben, 1800

Feder in Braun über Bleistift, Pinsel in Grau
["285mm x 232mm (Blatt)"]
34245

Philipp Otto Runge

Heilige Familie mit dem Johannesknaben, 1799

Feder in Grau und Schwarz über Bleistift, Pinsel in Grau
["90mm x 110mm (Blatt)"]
34255

Philipp Otto Runge, Zeichner | nach Annibale Carracci, Maler, Erfinder

Kampf zwischen Perseus und Phineus (Kopie nach den Fresken der Carracci der galleria Farnese in Rom), 1798/99

Feder und Pinsel in Grau über Bleistift
["203mm x 337mm (Blatt)"]
1938-92