Search in the collections
29 results

Simon Vouet

Halbfigur einer Frau in Dreiviertelansicht, nach rechts gewandt – Minerva als Allegorie der Stärke im Château-Neuf in Saint Germain-en-Laye, Half-length Figure of a Woman in three-quarter Profile, turned to the Right – Minerva as Allegory of Fortitude at Château-Neuf in Saint Germain-en-Laye, um 1637/38

Schwarze und weiße Kreide auf hellbraunem Papier; fest aufgezogen
["134mm x 167mm (Blatt)"]
2009-17

Jean Baptiste Greuze

Junges Mädchen mit Taube

Rötel
["408mm x 306mm (Blatt)"]
1917-502

Anonym (französisch?, 18. Jh.), Zeichner*in | nach Philips Wouwerman, Maler

Der Grauschimmel

Rötel; Einfassungslinien (Rötel)
["311mm x 367mm (Blatt)"]
1963-692

Jean-Honoré Fragonard

L'armoire (Der überraschte Liebhaber), L’Armoire (The Surprised Lover), um 1778

Pinsel in Braun über schwarzer Kreide
["340mm x 465mm (Blatt)"]
24005

Hubert Robert

Fasslager in einer römischen Ruine, 1761-62

Rötel
["207mm x 275mm (Blatt)"]
1951-241

Jean Baptiste Greuze

Studie eines Knabenkopfes

Rötel
["333mm x 247mm (Blatt)"]
1917-501

François Boucher

Knabe mit Angel, 1755

Schwarze, weiße Kreide und Rötel
["282mm x 393mm (Blatt)"]
1966-291

Nicolas Poussin

Der Tod des Priamos, 1636-38

Feder in Braun, braun laviert, über schwarzer Kreide
["200mm x 275mm (Blatt)"]
24036

Michel II. Corneille, gen. der Jüngere

Studienblatt zu einer Figur der Martha

Rötel und schwarze Kreide
["341mm x 200mm (Blatt)"]
23990

Antoine Coypel

Studie eines Soldaten und einer vor ihm knienden Frau (Alexander und die Frau des Darius), um 1695 (?)

Schwarze und weiße Kreide, Rötel, auf blauem Papier; Einfassungslinie (Feder in Braun)
["282mm x 177mm (Blatt)","36.5cm x 35.5cm (Rahmen)"]
2018-154

Claude Gellée, gen. Lorrain

Landschaft mit Apoll als Hirte und Merkur als Dieb, Landschaft mit Apoll als Hirten und Merkur als Dieb, Landscape with Apollo as Herdsman and Mercury stealing his Herd, 1673

Feder in Braun, grau laviert
["193mm x 215mm (Blatt)"]
24007

Nicolas Poussin

Das Testament des Eudamidas, Das Testament des Eudamidas, The Testament of Eudamidas, um 1644

Feder in Braun, braun laviert
["128mm x 193mm (Blatt)"]
24035

Nicolas Sébastien Adam (Adam le Jeune), Zeichner | Emmanuel Héré de Corny, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Entwurf für das Grabmal der Königin Katharina Opalińska, Ehefrau des ehemaligen polnischen Königs Stanislaus I. Leszyński für die Kirche Notre-Dame-de-Bonsecours in Nancy, 1747

Feder in Schwarz über Bleistift, Kreide (?), aquarelliert
["495mm x 290mm (Bild)","524mm x 329mm (Blatt)","660mm x 495mm (Blatt)"]
50351

Lambert-Sigisbert Adam, Zeichner | Emmanuel Héré de Corny, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Entwurf für das Grabmal der Königin Katharina Opalińska, Ehefrau des ehemaligen polnischen Königs Stanislaus I. Leszyński für die Kirche Notre-Dame-de-Bonsecours in Nancy, 1747

Feder in Schwarz (teils in Braun?), aquarelliert (zum Teil laviert?)
["460mm x 252mm (Bild)","518mm x 312mm (Blatt)"]
50356

Jean-Baptiste Lemoyne II, Zeichner | Emmanuel Héré de Corny, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Entwurf für das Grabmal der Königin Katharina Opalińska, Ehefrau des ehemaligen polnischen Königs Stanislaus I. Leszyński für die Kirche Notre-Dame-de-Bonsecours in Nancy, 1747

Feder in Schwarz über Bleistift und Kreide, aquarelliert
["505mm x 330mm (Bild)","514mm x 330mm (Blatt)"]
50352

Anonym (französisch, 18. Jh.), (?), Zeichner | Nicolas Sébastien Adam (Adam le Jeune), (?), Zeichner | Emmanuel Héré de Corny, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Entwurf für einen Hochaltar

Feder in Braun, Bleistift, aquarelliert
["443mm x 259mm (Bild)","532mm x 403mm (Blatt)"]
50357

Jean Baptiste Greuze

Madame Greuze umarmt ihren Sohn nach zwanzig Jahren der Trennung / Madame Greuze embrassant son fils après vingt ans d'absence

Pinsel in Grau über Spuren von Graphit
["225mm x 310mm (Blatt)"]
1979-10

Anne Louis Girodet-Trioson (auch Girodet de Roussy)

Die Trojanische Flotte fährt an der Insel der Circe vorbei (Aneis VII, 10-24)

Bleistift
["239mm x 377mm (Blatt)"]
1979-19

Anne Louis Girodet-Trioson (auch Girodet de Roussy)

Die Opfer der Pest (Aneis III, 139-142)

Bleistift
["187mm x 226mm (Blatt)"]
1979-18

Pierre-Paul Prud'hon

Entwurf für das Giebelfeld über dem Eingang des Hôtel-Dieu in Paris: Caritas, Aesculap, Hygieia und die drei Parzen, 1803

Schwarze und weiße Kreide auf ehem. blauem Papier
["154mm x 415mm (Blatt)","35.7cm x 61.7cm (Rahmen)"]
2018-335