Pierre Charles Baquoy, Stecher
nach Nicolas-André Monsiau, Zeichner
V. Cussac, Paris, Drucker
L. G. Michaud, Verleger

Raffael im Kreise seiner Schüler beim Malen an der "Verklärung CHristi", seinem letzten Gemälde, 1819

In: "L`imagination poëme par Jacques Delille. Deuxième edition, accompagnée de notes historiques et littéraires, et augmentée d`environ cinq cents vers noveaux", 2. Band, Paris 1819, Frontispiz

Neben den beiden Darstellungen Raffael präsentiert Leo X. die Verklärung Christi (Inv-Nr. 2020-17) und Der Tod Raffaels (Inv-Nr. 2019-1 und 2020-15) aus der Vita Raffaels, die Nicolas-André Monsiau 1804 schuf, lieferte er noch ein weiteres, diesmal ungewöhnliches Motiv aus dem Leben des Künstlers. Der französische Nationaldichter Jacques Delille, der international besonders durch sein Buch L’homme des champs ou les Géorgiques françaises bekannt wurde1, hatte einen Gesang auf Raffael gedichtet, der in dem Buch L’imagination, poème en huit chants 1806 in Paris erschienen war. Wann die Illustrationszeichnung Monsiaus entstand, ob zeitnah zu den anderen Raffael-Werken – beispielsweise 1806, als Delilles L’imagination erstmals erschien – oder erst 1818/19, als die Komposition des Künstlers von Pierre Charles Baquoy für die Neuausgabe von Jacques Delilles Gedicht als Frontispiz gestochen wurde, ist bislang unklar.
Dem Blatt beigefügt sind zwei Zeilen aus dem fünften Gesang, die hier zum besseren Verständnis zusammen mit den beiden folgenden Zeilen wiedergegeben sind:
„Ah! jeune infortuné, digne d’un meilleur sort,
Hâte toi, le Temps fuit, achève ton ouvrage!“
Si le destin sévère épargne ton jeune âge,
Tu sera Raphaël!
„Ah! Junger Unglücklicher, eines besseren Schicksal würdig,
Beeile Dich, die Zeit flieht, beende Deine Arbeit!
Wenn schweres Schicksal Dein junges Alter schont,
wirst Du Raffael sein!“ (Anm. 2)
Monsiau zeigt den strebsamen Raffael umgeben von sich um ihn sorgenden Schülern in seinem Bett sitzend, den Pinsel in der rechten Hand weit nach vorn gestreckt. Er ist dabei, letzte Korrekturen auf dem Gemälde der Verklärung Christi auszuführen, Raffaels letztem Bild, das wir als Betrachter der Illustration allerdings nur von hinten sehen.
Andreas Stolzenburg

Genovese 2015, Abb. S. 36–37, Abb. S. 36 (anderes Exemplar)

1 Ausst.-Kat. Hamburg 2015, S. 199–201, Nr. 38 (Beitrag Andreas Stolzenburg).
2 Delille 1819, Bd. 2 (L’Imagination, Chant V: Les Arts), S. 15 (Vers 2), mit Anm. S. 62–64.

Details about this work

Kupferstich, Radierung 160mm x 92mm (Bild) 204mm x 128mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek. Erworben 2020 von der Librairie ancienne KPMA, Paris, mit Mitteln des Fördervereins "Die Meisterzeichnung. Freunde des Hamburger Kupferstichkabinetts e.V." Inv. Nr.: kb-2020-62k-1 Collection: KK Druckgraphik, England, 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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